Beiträge von Koleosfahrer

    Im manuellen Modus ist das ja nachvollziehbar, dass das Getriebe runterschaltet, damit der Motor nicht abstirbt. Und im manuellen Modus muss man dann natürlich selbst hochschalten. Auch nachvollziehbar, da ja manuell und nicht automatisch.
    Ich habe jetzt selbst mal getestet auf der Autobahn den manuellen 7. Gang einzulegen.
    Das Gute ist, dass dann die Drehzahl nicht mehr unnötig nach oben schießt, sondern sich nur etwas erhöht wenn man aufs Gaspedal tritt.

    So, nun streikt auch der linke Außenspiegel ab und zu und braucht bis zu drei Anläufe, bis er in die Endposition ausfährt.
    Er war ja schon deutlich langsamer, als der getauschte rechte Außenspiegel.
    Mein Händler hat nun einen neuen Außenspiegel bestellt.
    Mal sehen, wann er geliefert wird.

    Ich fest das nicht warum ich mir ein Auto kauf im Wert von 48 Tausend um dan am Öl 30 Euro zu sparen.

    Wir sprechen hier aber nicht von 30 Euro!


    Dann schaue mal auf die Rechnung, was da für einen Liter Öl verlangt wird.


    Ich meine, dass da mal mindestens 19-21 Euro pro Liter verlangt werden.


    Und Du brauchst 7,4 Liter von dem edlen Stoff.


    Also rechne es Dir selbst aus, was Du da sparen kannst.

    Wenn es aber so ist, wie beim Koleos 1, dann kannst Du es Dir auf der Autobahn sparen, auf 2WD umzustellen, da über 80 km/h sowieso nur die Vorderräder angetrieben werden.


    Und wenn Du dann von der Autobahn abfährst, dann ist 4WD wieder aktiv und auch sinnvoll, wenn Du mal schnell in eine Lücke auf die Bundesstraße einbiegen musst.
    Da dreht dann nichts durch und Du wirst dann nicht von der ASR ausgebremst und kannst voll beschleunigen.

    Da hast Du recht Daniel.
    Aber man muss halt mal alles ausprobieren und dann schauen, was man mit welcher Einstellung verbraucht.
    Und dann kann man entscheiden, ob es einem das wert ist, wegen z.B. 0,5 Litern auf Allrad zu verzichten oder mit weniger Leistung zu fahren.
    Ich werde jedenfalls ab jetzt immer auf 4WD fahren.
    Wenn man das schon hat, sollte man das der Sicherheit wegen auch nutzen.

    Du meinst wahrscheinlich die Anzeige für den Momentanverbrauch.
    Und die ist dann eben höher, wenn man ein paar Sekunden wartet.


    Deshalb bin ich dann wieder auf D zurück, so dass sich die Drehzahl bei knapp über 2000 Umdrehungen wieder eingestellt hat.


    Aber wie gesagt, werde ich es bei der nächsten Tankfüllung ausprobieren.
    Dann werde ich sehen, ob es was auf größerer Strecke ausmacht und ich dadurch sparen kann, wenn 300-400 Umdrehungen weniger anliegen.

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, was man machen kann, wenn man mal im Koleos übernachten müsste.
    Das habe ich schon mal in meinem alten Koleos praktiziert. Das hat geklappt.


    Beim neuen Koleos ist mir aber die Abdeckung des Kofferraumbodens zu schwach.


    Deshalb werde ich mir eine einteilige Abdeckung aus Holz anfertigen lassen.


    Dann noch umlegen und eine selbstaufblasende Matte rein und dann sollte es doch gut sein, für das ein oder andere Mal.

    Warum soll die raus?


    Ist Dir da was drunter gefallen?


    Da die Rücksitzbank nicht verschiebbar ist und meine zusätzlich beheizt ist, wird sie doch an einigen Stellen geschraubt sein und nicht so ohne weiteres für eine Demontage vorgesehen sein.


    Da kann Dir wahrscheinlich nur die Werkstatt helfen können, denn ich denke, dass hier noch keiner auf den Gedanken des Ausbaus gekommen ist.