Beiträge von Koleosfahrer

Da gebe ich Dir recht.
    Das fahren ist schon souveräner, als ohne Pedalbox.
    Ich hatte aber damit gerechnet, dass wenn ich mir den Nachfolger Koleos kaufe mit gleichem Hubraum und der 6 Jahre jünger ist, dass dann der Verbrauch gleich bleibt oder sogar sinkt.
    Das hatte ich schon erwartet.
    Jetzt verbrauche ich halt zusätzlich mindestens 0,5 Liter mehr je 100 km.
    Das finde ich halt nicht so gut.

Danke für die schnellen Antworten.

Dann scheint die Pedalbox in Sachen Spritersparnis nur bei einem Koleos mit Handschaltung Sinn zu machen.

Wer hat noch Erfahrungen mit CVT?

Hallo Dagobert.
    Ein Steinschlag ist kein Garantiefall für Renault.
    Den Schaden zahlt Deine Teilkaskoversicherung.
    Deshalb musst Du nachfragen, ob Du in eine beliebige Werkstatt gehen kannst oder Du eventuell einen Partner der Versicherung besuchen musst.
    Kommt auf Deinen Vertrag an.

So.
    Nachdem ich die Pedalbox jetzt ein Jahr eingebaut habe, stelle ich für mich folgendes fest:
    Eine Reduzierung des Spritverbrauchs nur durch den Einbau ist nicht gegeben!

Die Pedalbox dient eher dazu, den Koleos sportlicher zu bewegen, da er besser am Gas hängt.
    Dies gibt ein gutes Gefühl, gerade wenn man schnell in den Verkehr von einer Seitenstraße einfahren will.

Der Spritverbrauch hat lediglich damit zu tun, wo man fährt und wie man fährt.

Ist man nur auf einer Ebene ohne Anstiege und Gefälle unterwegs und fährt maximal 120-130 kmh, dann ist der Spritverbrauch super.

Geht es dann aber in die Stadt oder man lebt in einer Gegend, wo es immer wieder hoch und runter geht, dann frisst das CVT Sprit ohne Ende.

Man sollte also sanft beschleunigen und vorausschauend fahren und das Auto Rollen lassen.

Dann kann man Sprit sparen.

Alles andere erscheint mir widersinnig zu sein.

Wie kann ich denn Sprit sparen, indem ich die Pedalbox auf höchster Stufe fahre und Allrad und volle Leistung beim Koleos eingestellt habe und dann auch noch ordentlich Gas gebe?

Das kann ich nicht glauben, dass einige Mitglieder so fahren und Sprit sparen!

Ich lasse die Pedalbox jetzt lieber mal öfters ausgeschaltet und lasse es gemütlich angehen.

Und wenn das mir dann mal zu langweilig wird, kann ich sie ja wieder aktivieren.
    Sie bleibt jedenfalls eingebaut.

Hallo Uli.

Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Ich hatte ja auch einen Koleos 1, aber da gibt es keinen Trick.

Das vordere Rollo wird aus der Mitte heraus nach vorne geschoben und das hintere nach hinten.

Wenn Du das Rollo in der Aussparung greifst, sollte das problemlos gehen.

Es gibt also keine Verriegelung oder ähnliches.

Hi Mario.

Bei meinem Koleos 2 ist noch die gelbe Nissan/Renault Batterie drin.
    Bisher hatte ich ja nichts gemerkt, dass die schwächelt.
    Das sagt ja nur der Test beim Renaulthändler.

Der Wechsel fand beim Koleos 1 meines Bruders statt.
    Das ging super einfach.
    Nach dem Tausch war nur auffällig, dass die Komfortschließung der Scheiben nicht mehr so funktionierte.
    Das kann man aber selbst wieder programmieren.

Das verstehe ich auch nicht.
    Ist schon etwas rückständig.

Bisher also lediglich Geschwindigkeitserkennung.

Den Namen Verkehrszeichenerkennung muss sich das System erst verdienen.

Vielleicht kommt ja mal ein Update, so dass dann mehr geht.

Ja richtig.
    Ich schaue auch selber, denn es passt auch nicht 100prozentig.
    Bei mir wird durch das Kartenmaterial z.B. immer noch 120 kmh auf der Autobahn angezeigt, obwohl da schon längst das Schild auf der Schilderbrücke bzw. am Fahrbahnrand stand, dass alle Verbote bzw. Beschränkungen aufgehoben sind.
    Erst nach ein paar Kilometern zeigt der Koleos dann an, dass es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen mehr gibt.