Beiträge von Koleosfahrer

Gerade bei Navi ( TT GO App) , es gibt keine Routenleiste im Autoradio und du kannst nicht die Blitzer über AA und Autoradio melden. Also je mehr fahrer mit AA und die App, desto weniger Leute die Mobile Blitzer melden, was Bedeutet, dass du von Mobilen Blitzer meistens nicht gewarnt wirst.

Hi.

Bei mir geht es, wenn ich TomTom GO über das RLink laufen lasse, dass man auch Blitzer melden kann.

Wenn ich den Bildschirm berühre, dann kommen oben rechts Symbole.

Hier ist das ganz linke eine Art Glühbirne mit Ausrufezeichen.

Wenn Du das berührst, dann kannst Du Radarkameras, Baustellen, etc. melden.

Ich bin jetzt 1400 km gefahren und habe 3x getankt.

Der Fahrstil sehr behutsam und vorausschauend.

Ergebnis 7,9 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer.

Da muss ich mir schon echt überlegen, ob es das Wert war oder ob ich fahre wie immer und dann im Schnitt 0,8 Liter mehr verbrauche und Spaß habe.

Scheinbar ist mein Koleos ein Schluckspecht und wird es immer bleiben.

Ich kann definitiv den ARAL Ultimate Diesel empfehlen. Früher habe ich jede zweite oder dritte Tankfüllung diesen Diesel getankt.

Der Unterschied war akustisch schon deutlich zu hören. Viel weniger "nageln".

Mittlerweile sind mir aber die 20 Cent Aufpreis pro Liter eindeutig zu hoch.

Da bin ich ja über dem Super E5 Preis.

Im Winter gab es bei uns die letzten Jahre auch keine Temperaturen von weniger als 20 Grad Minus. Ich habe dann immer ab Minus 15 Grad diesen Diesel getankt, um auf Nummer sicher zu gehen.

Jetzt verwende ich ab und zu das Liqui Moly Super Diesel Additiv.

Das bringt auch etwas, muss aber selber beigemischt und dosiert werden.

Ganz nebenbei noch Tom Tom AmiGo App der zwar NUR online funktioniert, gut navigiert ( Livedienste und Blitzer dabei hat) und nicht kostet. Kan auch mit AA und CarPlay genutzt werden.

So handhabe ich es auch.

Mein Handy schließe ich über die USB Buchse ans System an. Das Handy wird geladen und dann starte ich die App.

Die Anweisungen kommen dann automatisch über die Lautsprecher des Fahrzeugs.

Meistens lasse ich die App aber auf dem Handy laufen, da dieses besser im Blickfeld ist, als es der Bildschirm ist.

Wer will, kann aber auch die App vom Navibildschirm aus starten.

Der Vorteil sind eben die Blitzer, vor denen gewarnt wird.

Und die Karten sind immer aktuell.

Da ich mehr als genug GB bei meinem Vertrag habe, stört es mich nicht, dass die App nur online geht.

Mein Durchschnitt liegt bei 62000 selbst gefahrenen Kilometern bei 8,71 Litern.

Ich fahre alles, also Stadt, Land und Autobahn.

Bei mir geht es halt auch bergauf und bergab. Eben typisch Franken.

Wenn ich im Norden wohnen würde, dann wäre der Verbrauch bestimmt etwas besser.

Aber auf der Autobahn fahre ich meistens 120-130 km/h.

Ich kann es mir an einer Hand abzählen, wie oft die 7 vor dem Komma gestanden hat.

Wenn ich nur etwas sportlicher fahre, dann steht eher die 9 vor dem Komma.

Alles in allem finde ich den Verbrauch doch zu hoch.

Ein Liter weniger im Schnitt wäre akzeptabel.

Im Moment streichle ich das Gaspedal und der Verbrauch liegt momentan bei 7,6 Litern laut Bordcomputer.

Da muss ich aber zwischen 0,3 und 0,5 Liter dazurechnen, damit der reelle Wert herauskommt.

Die Anzeige lügt nämlich. Dann geht es also wieder Richtung 8 Liter.

Ist ja auch normal.

Wieso sollte das Auto einen Garagenöffner haben?

Nicht jedes Auto steht in der Garage.

Und nicht jede Garage hat einen automatischen Toröffner.

Also handelt es sich um einen Zubehör der Garage und nicht des Autos!