Beiträge von Koleosfahrer

Hallo.

Ich habe derzeit folgendes Problem, welches unregelmäßig und nicht reproduzierbar auftritt:

Wenn ich beschleunige tritt plötzlich für einen Bruchteil einer Sekunde ein Leistungsverlust auf, der sich als kurzes Ruckeln darstellt.

Danach nimmt er aber wieder Gas an und es geht weiter.

Dieses Phänomen tritt aber manchmal auch auf, wenn ich z. B. mit eingeschaltetem Tempomat bei 120 km/h auf der Autobahn auf ebener Strecke fahre.

Und wie schon gesagt, sehr unregelmäßig und noch eher selten.

Nachdem, was ich hier alles im Forum gelesen habe, mache ich mir Sorgen, dass es irgendwann mal einen riesen Schlag macht und dass ich stehen bleibe.

Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt oder kann sich denken, was hier im Argen ist?

Du brauchst ECO nicht auszumachen.

Wenn es die Automatik nicht merkt, dass die Scheiben anlaufen, dann muss man eben manuell eingreifen.

Mache es so wie ich und ignoriere die Automatik.

Stelle manuell die Luftverteilung auf Scheibe oben und die Lüftung auf Stufe 2 oder 3.

Sollte es dann immer noch beschlagen, dann schalte zusätzlich die Klimaanlage mit ein.

So mache ich es und es passt.

Die Klimaautomatik ist in diesem Fall einfach zu blöd.

Und dauerhaft mit dem betätigten Defrost-Schalter herum zu fahren nervt.

Hallo.

Also bei mir piept da nichts.

Man muss schon nahe an die Motorhaube heran, dass man hören kann, dass da noch irgend welche Steuergeräte nachlaufen.

Nach vielleicht 1 oder 2 Minuten hört man dann so ein kurzes Zischen/Piepen.

Dann ist Ruhe.

Aber so wie Du das beschrieben hast, kann es nicht normal sein.

Keine Sorge.

Da bist Du nicht alleine.

Mein Durchschnitt beträgt 8,6 Liter bei insgesamt über 80.000 gefahrenen Kilometern!

Das ist deutlich zu viel.

Ich frage mich auch immer, wie die anderen auf so tolle Verbräuche kommen.

Es liegt aber wirklich daran, wo das Auto bewegt wird.

Auf dem flachen Land würde ich auch auf einen Verbrauch von 7 Litern kommen.

Ich wohne aber in Nordbayern und da geht es eben bergauf und bergab.

Auf der Autobahn habe ich kein Problem, auf einen Verbrauch von um die 7 Liter zu kommen.

Aber wehe, man fährt dann hiervon ab.

Sobald man in der Stadt oder über die Dörfer fährt, schießt der Verbrauch extrem nach oben. Und das schon nach wenigen Kilometern.

Um dies zu verhindern, müsste man wirklich das Gaspedal scheinbar nur streicheln und extrem auf eine ECO-Fahrweise achten.

Das ist mir aber mittlerweile selbst bei den derzeitigen Spritpreisen zu blöd.

Dann muss ich halt die Kröte schlucken.

Bei meiner letzten Inspektion wurde die Batterie gemessen und auf dem Protokoll stand dann: Batterie ersetzen

Nachdem ich aber immer Langstrecke fahre und auch noch Start-Stop funktionierte, habe ich das aber ignoriert.

Und siehe da, als ich jetzt Urlaub hatte und mein Koleos viel stand, sprang er nach 3 Tagen nicht mehr an.

Daher habe ich mir eine Varta Silver Dynamic AGM E39 gekauft.

Der Einbau samt Batterie hätte beim Händler über 400 Euro gekostet.

Meine Batterie hat mich bei einem lokalen Teilehändler 145 Euro inklusive Steuern gekostet.

Da es im Koleos 2 kein Batterie-Management-System gibt, muss auch nirgendwo etwas angelernt werden.

Somit habe ich die Batterie selbst ausgetauscht.

Alles ist problemlos gelaufen.

Nach dem Wechsel war nur auffällig, dass die Zähler im Tacho genullt waren und ein anderer Tachostil eingestellt war.

Jetzt springt er sofort ohne zu zögern an.

Das Problem hatte ich bei meinem Suzuki Grand Vitara Bj. 2006 zum Glück nicht.

Da war ein Renault Diesel mit 120 PS verbaut.

Wenn es soweit war, dass der Partikelfilter voll war, dann leuchtete eine orange Kontrollleuchte und man wusste bescheid.

Dann ist man am besten auf die Autobahn gefahren und ist dann so lange gefahren, bis die Kontrollleuchte wieder ausging.

Das war doch ganz einfach!

Wieso kann man so etwas nicht einfach mal beibehalten?