Beiträge von MacLucky

Späne waren nicht drin,ein Glück. Aber wenn man über 100 tkm gefahren ist dann ist da ne Menge Schlamm drin. Die Ölwanne war reichlich verdreckt

Ja gut wenn da ne Menge Schlamm drin zu finden ist und Dreck, da muss man sich dann nicht wundern wenn die Dinger irgendwann kaputt gehen.

War jetzt eigentlich der Meinung das da kein Schmutz rein kommen kann.

Umso erstaunlicher das Renault für die Diffs eigentlich gar keine Wartung vorgesehen hat.

mmm, was weiß man denn von dem "neuen" Diff

Nix weiss man.

Das neue wird ja auch erst seit 2023 verbaut.

Das alte kennt man aber und weiss das es kaputt geht.

Dann das gleiche Diff nochmals in ein Auto zu verbauen von dem man weiss das es kaputt geht macht doch keinen Sinn.

Irgendwie war ich der Meinung das eben nur noch die Neuen Diffs zum Einsatz kommen und eben auch das Steuergerät gewechselt werden muss.

Mir war nicht klar das weiterhin Diffs ausgetauscht werden von denen Renault weiss das sie kaputt gehen können im Automatik Betrieb aber weiterhin ausgetauscht werden.

Aufgelistet wie folgt : Differential 1080,74 €

Achswellen 2x 390,46 €

Getriebeöl 20,78 €

Wurde bei dir das Steuergerät nicht gewechselt?

Lese mal ab Beitrag 289 in diesem Thread was zum Thema Modifiziertes Differenzial und das bei diesem eben auch das Steuergerät mit gewechselt werden muss.

Deine Kosten und die Tatsache das bei dir das Steuergerät nicht gewechselt wurde deutet darauf hin das man dir einfach ein Baugleiches wie das defekte Diff eingebaut hat.

Mein Koleos 2.0 Diesel, CVT, Allrad ist jetzt nach 6 Wochen fertig und das neue Differential wurde auf Garantie eingebaut. Übrigens hätte mir Renault jetzt doch noch ein Ersatzwagen bis maximal 400 € aus Kulanz bezahlt (das reicht für 2 Wochen Mittelklasse). Das war eine Zusage von Renault Deutschland (über die Hotline selbstveranlasst), nachdem sich mein Renault Rändler für die Stellung eines Ersatzwagens nicht interessiert hat. Laut Werkstattmeister wurde nun ein modifiziertes Differential, mit neuem Steuergerät verbaut, was keine Probleme mehr macht. So ein Glück dass ich noch bis 01.03.24 Garantie hatte.

Jetzt läuft wieder alles ohne Probleme. Ich hoffe dass es Euch, wenn überhaupt, innerhalb der Garantiezeit erwischt. Was man hier so liest ist das bei den Allrad mit CVT Getriebe nur eine Frage der Zeit bis das Ding hochgeht. Andernfalls wird das ziemlich teuer.

Grüße Armin

Hallo allerseits...mein Koleos hat das jetzt auch...Baujahr 11.2022...knappe 20t-km, Fahrersitz

Mir ist aufgefallen das an der inneren Sitzführung (näher an der Mittelkonsole) das Spiel mehr ist...beim Bremsen bemerkbar, und auch beim zügigen abfahren.

Ebenfalls seltsam ist, zumindest nehme ich es so wahr, wenn ich das Fzg parke, auf P schalte, Fuss auf der Bremse, Motor aus...dann gibt der Sitz nach...nach hinten...als ob es dauernd unter Spannung wäre und dann bei Motor aus, ist auch der Motor der Sitzverstellung entkoppelt...ich rede nicht von 5 Millimeter...nur ganz leicht...aber gut spürbar.

Kennt wer von euch das auch?

Meine Sitzschale war gebrochen und musste ersetzt werden,dazu hat man wohl den Fahrersitz raus genommen.

Bei den ersten Fahrten danach hat sich mein Sitz auch minimalst bewegt.

Bei mir hat es gereicht die 4Schrauben die den Sitz festhalten ganz zu lösen damit keine Spannung mehr drauf war und dann nach zu ziehen. Seither ist gut.

Inzwischen glaube ich nicht das ein Ölwechsel den Schaden verhindert kann.

Das Differenzial ist einfach zu schwach gebaut um ein Auto lebenslang zu halten.

Wetten das werden noch viele damit zu kämpfen haben wenn die Koleos älter werden und die Km zahlen gegen die 150’000 rücken.

Kurze Frage in die Runde.

Gab es Heute ein Karten Update von Renault oder sowas?

Ich steige ins Auto,der Bildschirm komplett schwarz.

Alles rum gedrücke hat nichts gebracht. Fahre ich los und so nach etwa 10Min erwacht das Display plötzlich wieder zum Leben und mich dünkt das die Kartenansicht irgendwie anders aussieht,Moderner.

R-Link 2 hat definitiv einen Neustart hingelegt,aber da ich die Karten nie gebraucht hab weil ich praktisch auf der Stelle fahre bin ich auch nicht 100% sicher ob sich da auch wirklich was verändert hat oder ob das bloss meine Einbildung ist.

Mein Nachbar hatte mal einen 1,6L Espace ~2019BJ mit CVT und hat sich den Chipen lassen. Damit konnte er genau dem Trägen Fahrverhalten entgegenwirken , Sprit Verbrauch dazu gesenkt und er war vollauf begeistert. Kostete ihm leider einiges...(1000€)

Ach nein, dran rum pfuschen möchte ich schon nicht.

Ich bin mit 50j weiss Gott auch kein Raser, hab halt mein Leben lang Schalter gefahren und war etwas überrascht über das Träge Getriebe.

Kommt dazu das die Karre schon gut Gewicht hat.

Übrigens würde ich den Koleos ll wieder kaufen, auch mit der Erfahrung von Heute.

Mir gefällt das Fahrzeug so wie es ist.

Ich muss jetzt aber mal eine Frage in die Runde werfen. Ob ich vielleicht etwas an meinem Fahrstim ändern sollte?

Ich fahre den Koleos wie ein Schalter, nur Bergauf fahre ich im D, Bergab schalte ich immer mittels + und - weil ich sonst dauernd auf der Bremse stehen muss wenn ich im D fahre.

Auch wenn ich im Flachen auf eine Kreuzung zufahre oder sehe das vor mir abgebremst wird schalte ich immer runter und bremse erst zum Schluss ab. Halt einfach so wie man das mit einem Schalter machen würde.

Nun frage ich mich ob das überhaupt gut für das Getriebe ist oder ob ich mit meinem Fahrverhalten einen Schaden am Getriebe provoziere?

Wie handhabt ihr das so?