Mein Nachbar hatte mal einen 1,6L Espace ~2019BJ mit CVT und hat sich den Chipen lassen. Damit konnte er genau dem Trägen Fahrverhalten entgegenwirken , Sprit Verbrauch dazu gesenkt und er war vollauf begeistert. Kostete ihm leider einiges...(1000€)
Ach nein, dran rum pfuschen möchte ich schon nicht.
Ich bin mit 50j weiss Gott auch kein Raser, hab halt mein Leben lang Schalter gefahren und war etwas überrascht über das Träge Getriebe.
Kommt dazu das die Karre schon gut Gewicht hat.
Übrigens würde ich den Koleos ll wieder kaufen, auch mit der Erfahrung von Heute.
Mir gefällt das Fahrzeug so wie es ist.
Ich muss jetzt aber mal eine Frage in die Runde werfen. Ob ich vielleicht etwas an meinem Fahrstim ändern sollte?
Ich fahre den Koleos wie ein Schalter, nur Bergauf fahre ich im D, Bergab schalte ich immer mittels + und - weil ich sonst dauernd auf der Bremse stehen muss wenn ich im D fahre.
Auch wenn ich im Flachen auf eine Kreuzung zufahre oder sehe das vor mir abgebremst wird schalte ich immer runter und bremse erst zum Schluss ab. Halt einfach so wie man das mit einem Schalter machen würde.
Nun frage ich mich ob das überhaupt gut für das Getriebe ist oder ob ich mit meinem Fahrverhalten einen Schaden am Getriebe provoziere?
Wie handhabt ihr das so?