Beiträge von Rollogollo
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hab ja ein Problem mit meinen Kühlerlüftern.
Welcher von denen ist jetzt für die Klima und welcher für die Motorkühlung?Zustand:
Klima funktioniert.
Motor immer im Sollbereich der Temperatur (beim Stand im Leerlauf oder während der Fahrt).
Fahre ich im Anhängerbetrieb bei hohen Außentemperaturen z.b. in den Bergen, klettert die Motortemperatur bist zur Meldung "Motor überhitzt "STOP""
Bei der letztens versuchten DPF Zwangsregenerierung im Stand, wandert die Motortemperatur auch wieder bis zur Meldung "Motor überhitzt "STOP""
Hier fehlt mir dieses Turbojet Geräusch der hochdrehenden Kühlerlüfter.
Schalte ich die Klima ein laufen einer oder beide Lüfter in normaler Stufe.Manchmal bleibt der rechte Lüfter stehen und kommt erst mit einem Schubser (mit dem Schraubendreher) wieder in Fahrt.
Schalte ich die Klima aus, läuft der Lüfter auf der Fahrerseite weiter.Messung:
Wenn Motor gut warm (nicht überhitzt) misst man an beiden Lüftern, bei beiden Steckern schwarz und grau 14V.
Leider habe ich jetzt keine Ahnung mehr ob da die Klima an oder aus war.
Ziehe ich die schwarzen Stecker ab, laufen die oder der Lüfter weiter.
Ziehe ich nur die grauen Stecker ab, bleiben die Lüfter stehen. Obwohl an schwarz 14V anliegen.
Ohmsche Messung:
Bei beiden Lüftern gleich! Keiner der Lüfter ist mit einem Stecker vom Auto verbunden.
Grauer Stecker: Mal kann ich die Wicklung messen, drehe ich das Lüfterrad weiter habe ich eine Unterbrechung. Drehe ich weiter, ist die Wicklung wieder da.
Schwarzer Stecker: komplette Unterbrechung, kann keinen Wiederstand messen, auch beim drehen des Lüfterrades.
Nun gut, die Wicklung am schwarzen Stecker hat eine Unterbrechung, ergo defekt, oder?
Jetzt ist es aber so, das wenn ich am schwarzen Stecker auf Volt messe und das Lüfterrad drehe, funktioniert der Lüfter als Generator und erzeugt eine Spannung.
Das kann jetzt doch eigentlich nicht sein, wenn ich die Wicklung nicht messen kann.
Oder es ist ein Sensor für die Drehzahl. Aber warum kommt dann vom Auto 14V?
Denke nicht das es Brushlessmotoren sind und vor allem haben die nur 3 Ansteuerungsleitungen. So kenne ich das zumindest aus dem Modellbau.
Wenn einer von Euch gerade am Rumschrauben ist und ein Multimeter zur Hand hat, wäre ich über eine Vergleichsmessung dankbar.
Als ich dieses Phänomen mal im Urlaub hatte und an den Steckern und Kabeln rumgewerkelt habe, fingen die Lüfter auf einmal mit den Jetgeräusch an und drehten auf voller Leistung. Damals hatte ich die Stecker im Verdacht, jedoch scheinen die Stecker in Ordnung zu sein. Ich kann diese vor und nach der Steckverbindung durchmessen.
Lässt sich aber auch schwer reproduzieren, da es sehr viel benötigt das der Koleos Temperaturmäßig ins schwitzen kommt. Auser ich fahre in die Pyrenäen oder mach eine Zwangsregenerierung.Gruß Heiko
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So stottern rumpeln und pumpeln is ja weg. Dank neuer Antriebswelle. Nur ist immer noch bei 160Kmh schluß.
Jetzt wollte ich den dpf zwangsregenerieren. Jedoch endete das mit einem überhitzten Motor und musste abbrechen.
Mein altes Lüfterproblem ist wieder da. Drehen einfach nicht auf volle Leistung, wenn Motor Temperatur zu hoch. Und das kommt ja nur bei hohen Außentemperaturen im Anhängerbetrieb in den Bergen vor.
Oder wie jetzt bei der Regeneration im Stand.
Gruß Heiko
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Am besten Sammelbestellung machen und auf Halde legen.
Bin mal gespannt wann diese Teile nicht mehr Lieferbar sind. Die Sterben bei mir auch im 2 Jahresrhythmus.
Ging mir gerade so mit der Dichtung für die Ablassschraube vom Getriebe.
Online in diversen Shops ja, jedoch hier bei uns im Umfeld Renault und Autoteilehändler nicht auf Lager und auch nicht zu bestellen.
Gruß Heiko
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Moin,
Ich han mich getraut.
Antriebswelle vorne rechts gewechselt.
Getriebeöl gewechselt.
Das mit der Antriebswelle, wenn man Laie ist und das zum ersten mal macht, ist‘s schon eine Aktion.
Die Halterung der Welle war richtig festgebacken. Musste mit Hammer und Meisel das Teil bearbeiten. Hin und her bis es dann endlich lose war.
Ich war froh das mein Kollege mir geholfen hat. 4 Hände sind da besser als 2, beim einsetzen der Welle. Die Welle konnte ich nicht einfach einstecken. Per Hand ging die nur bis auf 2 cm hinein. Musste mit den 2 Schrauben der Halterung die Welle vorsichtig und gleichmäßig anziehen und schon schlupfte sie in das Getriebe.
Beim herausziehen der Welle sind nur 350ml abgeflossen. Deswegen habe ich die Ablaufschraube entfernt und das ganze Getriebeöl abgelassen. Insgesamt kamen dann 1,7 Liter Öl heraus. Am Schluss aufgefüllt mit 2 Litern. Kann’s nur empfehlen. Die Brühe war völlig schwarz. Und anscheinend hatte ich einen Verlust von Öl.
Letztendlich ist das stottern, ruckeln und eiern verschwunden. Fährt und schaltet sich ganz anders und leichter jetzt.
Das Problem mit der Endgeschwindigkeit konnte ich jetzt noch nicht austesten. Musste erst mal ein paar Bier trinken. Aber auf jeden Fall fährt der Dicke jetzt völlig anders und besser.
Danke nochmal für die Tipps von euch, vor allem an Armin und meinen helfenden Kollegen.
Armin du hast was gut bei mir.
Ps. Bin stolz wie Oskar ;)) Hab sowas zum ersten mal gemacht.
Gruß Heiko
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Habe gerade mal unter mein Auto geguckt. Wir haben den ja erst ein paar Monate (Privatverkauf).Und ziemlich am Anfang ist es ja schon aufgetreten.
Ich glaube, das die die Gummimanschetten neu gemacht haben.
Da ist dann natürlich die Frage ob und wie viel Fett zu dem Zeitpunkt des Manschetten Wechsel noch im Gelenk war und wie es aussah .
Bin mal gespannt wie es ausgeht.
Gruß Carsten
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Hallo Armin,
ich werde jetzt selbst die Welle austauschen.
Kannst Du mit verraten welche Außen-Torx verwendet werden müssen? Oder sind das Standartmaße?
An der Radnabe hast ja schon geschrieben ist ein 36 -Sechskant.Werden da dann noch Dichtungen oder Fett benötigt?
Sollte man wie in der Anleitung an dem Getriebe die untere Ablassschraube öffnen oder läuft nach dem Herausziehen der Welle eh alles Öl raus?
Danke Gruß Heiko
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Wie geil… (oder auch nicht) das mit dem Verbrauch hab ich auch schon länger. Frage mich immer wie die anderen hier im Forum mit 8 Liter um die Runden kommen.
Hatte schon immer so um die 9,5 Liter. Mit Dachzelt und AT Reifen dann 10,5 Liter.
Aktuell zwischen 11 und 12 Liter. Manchmal auch mehr.
Ich hoffe so das es das ist. Gekauft habe ich den vor 7 oder 8 Jahren und bis jetzt ist glaube ich nur die linke Antriebswelle getauscht worden und das war 1-2 Monaten nach dem Kauf. War noch ein Garantiefall.
Ansonsten wurden nur die Manschetten gewechselt.
Gruß
Heiko
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Ich habe anscheinend ein Problem mit der rechten Antriebswelle. Knacken und Poltern bei eingeschlagenem losfahren und viel Fett oder Öl an der Antriebswelle.
Das könnte auch das eiern und stottern auf der Autobahn erklären.
Vielleicht wirkt sich das auch bremsend aus. Und der Motor muss mehr Kraft aufbringen.
Jedenfalls gleichen sich unsere Autos im Verhalten.
Habe nächste Woche einen Termin in einer anderen Werkstatt. Werde berichten.
Hi nein leider habe ich noch keine Lösung für das Problem.
Was du beschreibst, ist bei unserem Auto exakt das Selbe.
Leider ist es bei uns nur sporadisch.
Wenn es passiert, dann auch bei ca 90.
Aus gesundheitlichen Gründen habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, neue Querlenker und Koppelstangen zu verbauen. Liegen zur Zeit noch im Kofferraum.
Wenn ich dazu komme, werde ich auf jeden Fall einmal die Bremse säubern und die Bolzen neu einfetten, als letztes ist die Frage, ob es vielleicht sogar möglich ist das die Antriebswelle auf der rechten Seite ein Problem haben kann. Ist ja ein Gelenk drin. Wäre vielleicht eine Frage die uns Armin767 beantworten kann.
Gruß Carsten
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Eventuell bin ich auf dem Holzweg.
Heute Morgen, Lenkung eingeschlagen nach links, angefahren und knacken und poltern vorne rechts.
Nachgeschaut, Antriebswelle voll mit Öl oder Fett.
Das könnt ja auf die ruckelnde Fahrweise hindeuten und auch die Verschlimmerung im 2WD modus. Vor allem auch das dies bei längerer fahrt immer schlimmer wird.
Nur frage ich mich kann eine defekte Antriebswelle sich auf die Geschwindigkeit und bremsend auswirken?
Habe jetzt für nächste Woche in einer anderen Werkstatt einen Termin gemacht. Ich werde berichten.