Beiträge von Rollogollo

    Hej Danke,

    Aktuell hab ich den Fehler gefunden. Dennoch für die Zukunft, wäre schön wenn ich den hätte.


    OT: Sorry muss es mal loswerden.

    Wieder geil ohne Ende. Mein Tag heute nach der Inspektion vor ca. 2 Wochen.


    Freie Werkstatt wechselt defekte Lambdasonde aus und macht Inspektion am Dicken.

    Öl und Filter, Lambdasonde (war ja defekt) usw. und ich geh jetzt mal in meinem unwissenden Leichtsinn davon aus, das man als Autowerkstatt bei der Inspektion mal alles durch geht, hört, wackelt und klopf.


    Nun gut ich hole den Ollen ab und er fährt wie, ich kann´s gar nicht richtig beschreiben.

    Hört sich komisch an. Röhrt und ruckelt.

    Batterie mal wieder leer. Das kenne ich aber schon, kommt bei meinem derweil mal öfter vor.


    Ich: wieder hin und das bemängelt.

    Werkstatt: ja da sind viele merkwürdige Fehler im Fehlerspeicher // ((aber das kennen wir ja schon vom Koleos wenn Batteriespannung mal im Keller war)).
    Werkstatt: kann die nicht löschen. Steuergerät defekt.

    Ich: ja und jetzt? Im meinem Hirn schon, Steuergerät oh man das wird teuer!!

    Werkstatt: Ich soll doch zu Renault oder Bosch.

    Ich: dann zu Bosch. Bosch löscht Fehler ( komisch die können´s) und nach 3 Minuten Lambdasonde Fehler F0135 wieder da.
    Ich: Bosch bitte machen.

    Bosch: in 2 Wochen, soll doch besser in Werkstatt reklamieren.
    Ich: wieder zur Werkstatt und Lambdasonde bemängelt.
    Werkstatt: ja, nein, doch, ohh! hin und her ihr glaubt es nicht. Vielleicht doch die 2. Sonde am Partikelfilter??? Er hat keine Ahnung und ist oton kein Autoelektriker. (( häääh))

    Ich: wieder heim. Hier im Forum und bei Tante Google gestöbert, nach Leitungsplänen um den Kabelbaum durchzumessen. Vielleicht ja ein Kabelbruch,

    keinen gefunden und dachte, ja bist ja nicht blöd und Elektrotechnisch nicht unbegabt, mim das Multimeter und eine Dose Kontaktspray, vielleicht hast ja glück.


    Letztendlich hab ich den Fehler dann gefunden.

    Was wars?

    Ein Pin im Stecker der neuen Lambdasonde hatte keine Arretierung und ist beim einstecken nach oben rausgerutscht und hatte nicht oder nicht immer Kontakt. SUPER!

    Der Dicke Rennt wieder, geil!

    Das war dann aber noch nicht das Ende. ;))

    Ich dann zum TüV, ist gerade fällig.

    Man glaubt es kaum, linkes Lenkgestänge ausgeschlagen. (irgendwie sind beim Kolos vorne links immer die Gelenke im Arsch, egal welche)


    Jetzt Frage ich mich, warum Fahre ich in eine Werkstatt die nur Öl wechseln kann?? Und zahle 600 Euro.

    Ich glaube ich kauf mir eine mobile Hebebühne und mach den Scheiß in Zukunft selbst.

    Das kann Doch nicht sein. das ist jetzt schon die 3. Werkstatt die die Fehler nicht finden kann, keine Ahnung hat und außer Öl und Filterwechseln nichts auf die Reihe bekommt.

    Hoffe nur da ist das richtige Öl drinnen.


    Meinen Stromfresser findet keiner (Batterie mal öfters leer),
    Heulende Riemenscheibe (ja welche nur? ich sollte doch warten bis defekt)

    Komisches Geräusch beim Lastwechsel, Gaswegnahme. Dank dem Forum hier selbst gefunden, defekter Ladedruckregler. Danke nochmals an alle,

    Vor 2 Jahre gleiches Spiel wie gerade heute. Nach Inspektion kein TüV bekommen da Querlenker ausgeschlagen.
    Werkstatt beauftragt die Lüfter zu kontrollieren da im Sommerurlaub (pyrenäen) die Karre heiß gelaufen ist. Ein Jahr später man glaubt es kaum im Urlaub gleiches Spiel. Danke auch hier nochmal an das Forum und vor allem an Armin!

    Über die Renault Werkstatt bei uns in der Kante wird auch nur geschimpft.

    Wo soll ich hin, gibt´s nur noch die AutoDoc´s aus Köln, die auch mal über den Tellerrand schauen?


    Ich kann doch in meinem Betrieb auch nicht nur Scheiße bauen, da wären meine Kinder schon verhungert. Aber nein wenn´s ums Auto geht, da wird gezahlt auch wenn der Erfolg aus bleibt.


    LG Sorry dür OT :)


    Wenn´s mal ein Forum treffen gibt, bringe ich ein 100 Literfass Bier mit.

    Leider scheinen die "ATEC 40830607 27433" , laut meiner Werkstatt nicht zu passen.

    Jemand noch eine Idee.

    Oder von welchem X-Trail oder Qashqai könnte ich die Teile verwenden.


    s-l1600.jpg


    Das schaut schon anders aus als das was verbaut ist.


    Die vom Xtrail schauen so aus und das kommt dem Koleos schon näher.

    s-l1601.jpg

    Hallo Armin,


    danke für Deine Antwort.


    Würde halt gerne was von bekannten Herstellern nehmen. Ob die dann besser sind weis ich natürlich auch nicht.
    Hätte dann ein besseres Gefühl dabei. Hab bisher immer Ersatzteile von Febi genommen.

    Leider finde ich den Bremssattel auch nur einzeln nicht mit Halterung als Set.

    Was bleibt mir übrig ich werde die Teile von ATP mal bestellen und berichten was meine Werkstatt dazu meint.


    OT:

    Lese immer wieder Berichte das diverse Ersatzteile nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Der eine bekommt keine Stoßstange, der andere keine Seitenscheibe. Wenn´s jetzt schon mit den Verschleißteilen anfängt, muss ich mir wohl ein Lager anlegen oder mich vom Ollen trennen. :)


    Gruß Heiko

    Moin,

    ich finde nirgends die hinteren Bremssattelhalterungen für den Dicken zum bestellen.

    Nur bei ebay ATP Autoteile. Hatte bei denen in der Vergangenheit für unseren Zafira mal was bestellt und da war ich nicht so von überzeugt.


    Hab im Internet viele Autoteile Shops durch, wo man auch Teile von Febi usw. bekommt, nur sind die dort bei allen nicht lieferbar.


    Bei Renault bekommst nur die Komplette Bremse für fast 400 Euro netto.

    Kennt jemand von Euch ein Lieferant oder Shop wo man die Teile zu vernünftigen preisen bekommt.
    Benötige eigentlich nur die rechte hintere Halterung inkl. den Bolzen/Schrauben.

    Koleos1 4x4 173PS Diesel


    Gruß Heiko

    Servus, danke den TH hatte ich schon gefunden. Pläne sind ja mal gold wert.


    Ich verstehe auf dem Schaltbild mit den Lüftern nicht, wie hier die einzelnen Stufen geschaltet werden. R234 ist ein einzelner Schalter von hier gehts zu (EPB 71A). Was auch immer das ist. Und von dort auf die zwei Stecker vom Ventilator. Was ist (EPB 71A) ?

    Regelt der oder das die Lüfterstufen?

    Wenn 234 defekt sein sollte, dürften die Lüfter dann eigentlich überhaupt nicht laufen.


    Was mich stutzig macht ist, das an einen Anschluss am Lüfter kann ich einen ohmischen Widerstand messen. Am anderen nicht.


    Morgen wir der koli wieder gefordert. Unter Temperatur werde ich mal die Spannungen an den Stecken messen.


    Danke Gruß Heiko