Beiträge von Rollogollo

    moin moin,

    hab die ganze Zeit ja immer noch das Gefühl, das der Motor nicht richtig rund läuft.

    Es hat sich zwar durch mein Schrauben und Injektorenreiniger alles insgesamt verbessert, jedoch nicht so wie ich mir das vorstelle.

    Das hat mich die letzten Wochen jetzt nicht mehr so gestört, da wenn wenn ich ihn benötige er mich von A nach B bringt und die Zeit zum Schrauben etwas knapp ist.


    Jetzt bei diesen Temperaturen wenn ich ihn starte, kotzt er im Leerlauf die ersten 1 -2 Minuten so vor sich hin.

    Nach dem Losfahren und etwas Betriebstemperatur reguliert sich das dann wieder. Geht relativ schnell.


    Meint Ihr das könnten die Glühkerzen sein?

    Das starten des Motors geht relativ schnell, nur rumpelt er dann wie ein Sack Nüsse vor sich hin.


    Glühkerzen: Welcher Hersteller ist da empfehlenswert?


    Gruß Heiko

    moin moin,


    Lenkung einschlagen und losfahren , einmal links und einmal rechts. Wenn´s dann knackt oder rumpelt kann es eine der Antriebswellen vorne sein.

    Bei mir war es so, das ich ein rumpeln und hoppeln beim Anzug hatte.

    Da war es die vordere rechte Antriebswelle. Beim Einschlagen nach links und etwas zügiger losfahren, knackte es vorne recht derbe.


    Gruß Heiko

    Da ist ein RFID Transponder-Chip in der Karte.

    Der bekommt den Saft von den Funkwellen. (Sender-Empfänger) im Auto.


    Ist wie bei einer Diebstahlsicherung im Kaufhaus.


    Muss halt wie schon beschrieben nahe an den Sender. Beim Koleos1 in den Kartenschacht.

    Naja....über das Thema kann man sich jetzt Stundenlang streiten.

    Nissan und Renault haben einen bekannten Fehler und trotzdem bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen, für mich ist das genauso ein Betrug.


    Es muss jeder für sich wissen und für mich wäre das kein Problem....leider besitze ich keine Millionen auf den Konto.

    bedenke jedoch, das man nicht der Versicherung schadet, sondern sich selbst und allen anderen die ihre Autos versichern.

    Kann man ja wieder sehen wie die Kosten der Vollkasko für das nächste Jahr gestiegen sind.

    Die Versicherung mach mit Sicherheit keinen Verlust. Die holt sich das bei ihren Mitgliedern wieder.


    Ich vergleiche das gerne mit dem Schuss ins eigene Knie.

    findet sich leider nichts in der vorhandenen Dokumentation.

    Immer nur ein Verweis auf "see Heater plugs Removal - Refitting". Anscheinend fehlen mir da noch einige PDF,s


    Das sind so die Werte die man im Netz findet.


    M8 – 10 Nm

    M9 – 12 Nm

    M10 – 15 Nm

    M12 – 22 Nm


    // das war blödsinn, gelöscht. //


    Bei einer Bosch Glühkerze wird in deren Beschreibung angegeben zwischen 10 - 15 NM.


    Öl im Luftfilter:

    Eventuell ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Ist so eine Gummi Membran.
    Mal den Schlauch (POS4) in Abbildung abziehen und schauen ob es da raus sifft.

    ich hab ja schon seit Jahren das Problem, das wie aus heiterem Himmel die Batterie zum starten nicht mehr genug Energie hat.

    Fehlersuche dahingehend um etwa einen Defekt oder Verbraucher zu finden, blieb bis heute erfolglos.

    Man kann es auch nicht reproduzieren. Kommt einfach so und verschwindet dann auch für längere Zeit wieder.


    Jetzt im Nachhinein muss ich davon ausgehen, das nach ca. 2-3 Jahren die Batterie, ausgelutscht ist.

    Menge an Fehlern im Speicher kommen halt immer dann, wenn mal wieder die Ladung zu gering war und der Olle beim Starten rumgeorgelt hat.

    Ist auch lustig anzuschauen wie dann alle Instrumente flackern und klackern.


    Besitze deswegen ein DINO Akku Starter Pack. Kleines geiles Scheißding.


    Der Koleos benötigt zum Starten auch sehr viel Energie.

    Ein Fremdstart mit laufendem Opel Zafira A kannst knicken. Da geht ehr der Zafira aus, als das der Koleos startet.


    Aktuell hatte ich ja das Problem, das er nach dem Starten so unsauber lief. Dachte das hilft eventuell in Bezug zu Glühkerzen vorglühen usw.

    Hat sich aus bestätigt. Springt jetzt auf jeden Fall besser und schneller an und nach dem Start läuft er auch ruhiger als noch mit der alten Batterie.


    Btw. @Carsten:

    Hast ja den gleichen Motor wie ich. Kannst Du bei Gelegenheit mal schauen, ob dein Tourenzeiger im Leerlauf wie angenagelt steht oder ober er sich ein klein wenig hin und her bewegt.

    Fällt mir auch nur auf wenn ich es genau beobachte, das er sich eine Winzigkeit hoch und runter bewegt. Würde mich mal interessieren ob eine kleine Schwankung im normalen Ramen ist.


    Gruß Heiko