Beiträge von Loskolosos

Koleos Schweden ,

man hast Du ein Glück. Also ich würde definitiv nicht nach Renault fahren hier in Deutschland. 1. Weil ich die Supermechaniker kenne und 2. Weil ich leider noch nicht im Lotto gewonnen habe.

Mit einer Woche Ausfall kommst Du hier nicht aus. Keine Teile, keine Leute, keine Lust. Vielleicht wenn man eine gute Schrauberbude kennt könnte es was werden aber du weißt ja hier übernimmt das keine Versicherung. Höchstens vielleicht eine Mobilitätsversicherung und auch nur prozentual.

Auf Öland ist es auch schön,Rosenfors ist nicht weit weg von Istad. Dort hat ein Kollege von mir gewohnt.

Ich freue mich schon auf den Dezember. Nette,ehrliche Menschen.

Jag önskar dig en god tid

Hallo Koleos Schweden ,

von den Preisen darf sich Deutschland und ich glaube auch andere Länder eine Scheibe abschneiden.

Das Prozedere mit der Kasko in Schweden wusste ich aber das die dann doch soviel übernehmen hätte ich nicht gedacht.

609,00 Euronen ist für solch einen Schaden kein Preis. Tolle Sache das es so etwas gibt. Da ist die Angst vor einem Werkstattbesuch mit solchen Schäden geringer. Abgesehen davon natürlich, wird es nun übernommen oder nicht.

Ich hoffe du fühlst Dich wohl in Schweden. Wir sind dieses Jahr wieder über Weihnachten und Silvester in Kiruna.

Ich habe eine Zeit in der Nähe von Sandviken, Järbo gelebt und teilweise in Kiruna gearbeitet.

kanske du kan berätta var du bor ?

Beste Grüße

Didi

Hallo an alle die eventuell über das Thema Haldexkupplung etwas wissen.

Meine Frage wäre folgende:

Kann man wie z.B. beim VW T5 das Haldexöl inklusive Filter und Siebe wechseln?

Ich hab's mir bei YouTube für den T5 angeschaut aber leider nichts für den Koleos 2 oder Nissan X-Trail gefunden.

Sehr erstaunt war ich als ich sah wieviel Abrieb und Schmodder in dem Filter und auch in dem verbauten Sieb war.

Das wurde wohl bei ca.100 000 km gewechselt.

Ich kann mir also gut vorstellen das es beim Koleos auch eine Möglichkeit geben muss das Öl und eventuell vorhandene Filter und Siebe zu wechseln oder wenigstens zu reinigen. Teile dafür habe ich im Netz nicht gefunden , nur Haldexöl für alle Generationen.

Da es wohl immer wieder vorkommt das Diff's wegen der Haldex zerlegt werden :cursing: , wäre meines Erachtens vielleicht ein Ölwechsel und eventuelle Reinigung der Filter und Siebe gar keine schlechte Idee :thumbup: . WENN es denn überhaupt möglich ist. Bei Renault weiß man ja nie .

Für hilfreiche und sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank.

Beste Grüße Didi :thumbup:

Hallo Leute ,

habe es heute endlich geschafft den Getriebeölwechsel durchzuziehen. Neuen Filter und Ölwannendichtung hatte ich ja schon nur Öl fehlte noch.

km -Stand: 103500

War ganz schön viel Schlamm in der Wanne und der Filter sah auch nicht mehr so lustig aus.

Das Öl war sehr sehr dunkel und ziemlich "pampig" . Also wenn man von dem frischen Öl ausgeht was fast die vergleichbare Konsistenz von Speiseöl hat. Hab 2 mal 4 Liter frisches Öl durchlaufen lassen und zum Schluß Ölwanne ab, den alten Filter raus, alles ordentlich sauber gemacht ,neuen Filter rein 4,5 Liter frisches Öl rein fertig.

Durchgeschaltet , Probefahrt gemacht und keine Probleme.

Ging alles super einfach und relativ schnell.

Nun ruckelt nix mehr und er " schaltet" auch wieder in den 7.Gang. Alles schön geschmeidig und ruhig.

beste Grüße Didi

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nach etwas recherche im Netz und Nachfragen bei Freunden leider keine :( befriedigende Ergebnisse bekommen was das Thema Navi-Software

NEUER als Karte TomTom Europe 2023.06 (7,19 GB) in der Cheesyversion betrifft.

Vielleicht hat ja Cheesy oder jemand anderes schon derartige Infos.

Vielen Dank vorab für weiterführende Infos :thumbup:

mit besten Grüßen Didi