Beiträge von Loskolosos

    Hallo Loskolosos,

    wie war das bei Dir mit dem CVT-Getriebe -Heulen (deutlich hörbar zwischen 1000 und 2000 U/min) VOR und NACH dem Getriebe-Ölwechsel? Hast Du eine Änderung feststellen können?

    VG HMF

    Heulen Drehzahlunabhängig, ab und zu ruckeln beim hoch oder runterschalten und ich hatte das Gefühl das er sehr träge schaltet. Auch irgendwie das er nicht oder sehr spät in den 7 "Gang" (Schongang??) schaltet. Jetzt ist alles in Ordnung. Also muss ja alles richtig gewesen sein was ich gemacht habe.

    Ob man sich da nun alleine ran trauen soll oder nicht,ist jedem Freigestellt. Ich bin der Meinung es war und ist kein Hexenwerk. Die Erfahrung kann ja jeder selbst machen oder auch nicht.

    Was war denn in den vorherigen Spülungen an Dreck zu finden?

    Das Teil ist ja geschlossen und ausser Spänen die es nicht geben sollte kann ja da kein Dreck sich ansammeln.

    Hattest du auch Späne in den ersten Spülungen?

    Späne waren nicht drin,ein Glück. Aber wenn man über 100 tkm gefahren ist dann ist da ne Menge Schlamm drin. Die Ölwanne war reichlich verdreckt. Der Filter natürlich auch. Hab den aus Neugier mal mit Diesel gespült. Also ich denke ich habe nix falsch gemacht das Öl zu wechseln. Das Öl selbst war trübe und weit dunkler als das frische.

    Alter Schwede ,

    ob das fachgerecht war mit der "Spülung"die ich gemacht habe, bezweifle ich selbst. ABER☝️ mehr als Öl-Tausch mit Nebeneffekt das bei frischen Öl der "Dreck"mit raus-spült, passiert bei Maschinenspülung auch nicht.

    Das muss aber immer jeder für sich entscheiden ob er das Eine oder Andere für ausreichend oder erforderlich hält.

    Ich bin mit dem erreichten Ergebnis zufrieden,denn das letzte abgelassene Öl war sauber. Von daher gehe ich davon aus das das so passt.

    Trotzdem wäre Mal interessant zu wissen wie bei diesem Service die Preise in Schweden sind.

    Beste Grüße

    Der Getriebeölwechsel am Schalter oder am CVT-Getriebe?

    Ich habe für einen Gretriebeölwechsel (CVT-Getriebe) 260,00€ und Diff.-ölwechsel hinten 95,00€ bezahlt.

    Wenn man es selbst machen kann wird's um einiges günstiger. Trotz des vorgeschriebenen Öles. Nichts desto Trotz ist der Preis aber annnehmbar. Eine Getriebespülung hat es dann aber nicht gegeben,da bin ich mir sicher. Bei einer Spülung mit Maschine gehen mindestens 10 Liter Öl drauf.Wenn das mal reicht.

    Hallo

    Ich habe ein CVT- Getriebe. Dort lässt man das Öl ab. Am besten in einem Kanister damit wann weiß wie viel wieder rein muss. Gleiche Menge wieder rein und paar Kilometer fahren das er durchschaltet. Dieses Prozedere habe ich drei mal wiederholt. DANN Ölwanne vom Getriebe ab und Filter wird sichtbar. Filter austauschen und Ölwannendichtung ebenfalls. Alles ordentlich säubern und zusammen bauen. DANN wieder frisches Öl rein (bei mir waren es 4,6 Liter) . Im Stand alles durchschalten und für paar Sekunden auf jeder Stellung bleiben und hören ob sich irgendwas komisch anhört. Wenn alles gut dann Probefahrt und fertig. Zeitaufwand gemütlich ohne Stress ca. 3 Stunden weil das einfüllen etwas länger dauert. Mit Ölpumpe gehts etwas schneller. Ich hatte mir eine eigene Konstruktion gebastelt.

    Hallo,

    Ölwechsel an Getriebe und Differentialen (vorn und hinten) ist kein Hexenwerk. Das viele Geld kann man sparen. Ölwechsel bei den Diff's dauert max. 1 Stunde. Beim Getriebe kann man die Spülung auch alleine machen. Man mus nur genügend Öl haben und später Ölwannendichtung und Filter. Dauert ca. 3 Stunden. Bei einer Spülung in einer Werkstatt sind die Kosten kaum noch akzeptabel. Selbst meine Werkstatt des Vertrauens wollte über 750 Euro haben.

    Hallo liebe Leute.

    Mir ist ja beim Ölwechsel der Differenziale vorn und hinten aufgefallen,dass da sehr sehr wenig Öl drin war. Das Öl was noch drin war wurde scheinbar noch nie gewechselt. Den Ölwechsel habe ich weiter oben beschrieben. Ist noch gar nicht so lange her. Wie gesagt es war vorne wie hinten verdammt wenig drin. Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund dafür daß sich in dem Diff was zusammen braut was zum Schluss verdammt teuer wird. Jedenfalls war das Zeug was da raus lief irgendwie wie ziemlich Pampe aber Öl war das nicht mehr. Jetzt nach dem Ölwechsel läuft alles richtig geschmeidig und ruhig. Keine Geräusche zu vernehmen die irgendwie verdächtig wären.

    Moppi der Ölwechsel ist relativ einfach. Vorher solltest Du allerdings eine Ölwannendichtung und einen Getriebeölfilter und ausreichend Öl bestellen. Lies bitte hier im Beitrag #4 wie ich das gemacht habe. Ausgehend von den Parameterangaben zu deinem Auto ist die Bestellung beim Teile-Händler deiner Wahl kein Problem.

    Das einfüllen ist etwas mühsam aber es geht wenn man eine große Spritze oder eine Ölpumpe hat.