Hallo Alle zusammen,
Ich verfolge natürlich aufmerksam das Thema und habe einige Anmerkungen hierzu:
Mein 1. Koleos (Koleos1) hatte 70.000km als ich ihn verkauft habe; den 2. Koleos (Koleos2) habe ich mit 60.000km verkauft weil ich noch einen der letzten Koleos mit Dieselmotor bekommen konnte. Dieser hat inzwischen 18.000km ohne Probleme abgespult.
Ich fahre grundsätzlich im Automatik-4x4-Modus; dieser schaltet sich ja automatisch beim Motorstart ein - dies ist meiner Meinung nach von RENAULT so gewollt und programmiert, sonst würde ein anderer Modus sich einschalten... Nur zum Bootslippen benutze ich den starren 4x4 Modus.
Weil ich jedes Jahr 3-4 Monate über den Winter in Korsika bin und dort dann um die 4.000km zurücklege, fährt der Koleos in den Bergen im Automatikmodus beständig zwischen 5 und 20% Kraft auf der Hinterachse; dies hat bisher absolut keinen Einfluss auf die Haltbarkeit gehabt - auch die Abschaltung der Hinterachse wegen überhöhter Temperatur hat noch nie bei keinem der 3 Koleos stattgefunden.
Ich muss dazufügen, dass ich nicht unbedingt ein Kurvenräuber bin und den Koleos nicht brutal, sondern eher fliessend bewege - bestimmt hat dies auch einen allgemeinen Einfluss auf die Haltbarkeit?
Ich bin deshalb der Meinung, dass wenn Produktionsausreisser mit sportlicher Fahrweise zusammentreffen und vielleicht die Ölkontrolle an der Hinterachse vernachlässigt wird, ein Schaden wie beschrieben durchaus vorkommen kann. Dazu muss ich sagen, dass die Aussage von der Renault Zentrale absolut nicht nachvollziehbar ist, sonst müsste der Koleos beim Start immer in den 2Wd-Modus schalten!!
Beste Grüsse und in Zukunft gute, pannenfreie Fahrt,
rekol
PS>> Thema Getriebegeräusche >> keiner meiner 3 Koleos war oder ist von diesem Problem betroffen