Nein, wüsste ich nicht. Man kann natürlich diese „Force Update“ Datei mit draufpacken, dann wird es auf jeden Fall gemacht.
Beiträge von Hogga_1605
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Was haben alle mit der Heckklappe?
Den Fuß einfach von links nach rechts oder rechts nach links unter dem Heck vorbeiziehen funktioniert immer.
Hatte noch nie Probleme.
Vielleicht ist aber auch das 2018 Modell einfach besser…
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Ich fuhr bisher auch nur im 4WD Auto Modus. Nachdem mir der Geschäftsführer Technik und Inhaber des Betriebs (der auch befreundet ist) dringend angeraten hat, nur im 2WD - oder im 4WD LOCK - Modus zu fahren, vertraue ich seinem Rat. Dieser Rat beruht auf den Erfahrungen im eigenen Betrieb und auf den internen Erfahrungsaustausch innerhalb der Renault Händlernetzes.
Die theoretisch sehr gute Lösung, dass im Modus 4WD AUTO die Allrad-Funktion nur dann zugeschaltet wird, wenn sie zur Fahrsicherheit beiträgt, ist offensichtlich technisch nur unzureichend umgesetzt.
Es funktioniert offenbar nur eine gewisse Zeit, dann fällt das Verteilergetriebe offenbar durch seine (Originalton) "Spielzeug-Dimension" in Bezug auf den Koleos/ X-Trail aus. Dann hilft es nicht mehr dem Fahrer, sondern nur noch dem Teileumsatz!!! und der Kunde kann zahlen.
Ergo: Wer Getriebe baut die heulen, baut auch Verteilergetriebe und Differentiale die unzureichend dimensioniert sind.
Renault hat es damit schon wieder getan: An sich gute Konzepte schlampig, bzw. ungenügend umgesetzt. Salopp gesagt, "filigran mit mit viel Mühe und Engagement mit den Händen aufgebaut und dann plump mit dem Hintern wieder umgestoßen". Ein weiteres Marktsegment, aus dem sich Renault offenbar ohne Not selbst hinaus katapultiert.
Das war schon bei Laguna 2 so. Ein tolles Konzept (u.a. erstes 5 -Sterne Mittelklasse Auto im Euro NCAP - VOR Mercedes, BMW oder Audi, nicht rostende Karosserie! ) aber endlose Technik-Probleme (insbesondere Elektronik, 1,9 dCi Diesel-Motor-Schäden, Türschlösser, el. Fensterheber). Damit war der Markt in Deutschland für Laguna 3 (qualitativ sehr ordentlich und haltbar), den 2.0 dCi Diesel (äußerst robustes und zuverlässiges Aggregat), den Latitude und denTalisman, d.h. die gesamten gehobenen und margebringenden Segmente für Renault verloren. Der Espace 5 war keiner mehr.
Jetzt auch beim Koleos, kleine Macken machen liebenswert, große Macken sind einfach nur dumm.
Soll so Vertrauen für den künftigen Espace 6 (was für ein Name für den Hybrid-SUV und Koleos Ersatz) aufgebaut werden ???
Also nur noch 2WD und bei Bedarf den 4WD - LOCK zuschalten.
Also mein Laguna 2 ist ohne nennenswerte Probleme 15 Jahre alt geworden.
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Meine Aussage war auf die „Empfehlung“ der Werkstatt bezogen.
Ich fahre nur im 4WD Auto Modus.
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Hm, ich höre bei mir kein heulen vom Getriebe.
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Aha, normal 2WD im Gelände 4WD Lock.
Für was ist dann Bitteschön der 4WD Auto Modus?! 😳
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Das steht in der Bedienungsanleitung:
ZitatIm Modus „AUTO“ wird das Motordrehmo- ment automatisch dem Straßenzustand und der Fahrzeuggeschwindigkeit entsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse aufge- teilt. Dieser Einstellungsmodus dient zur Op- timierung der Straßenlage. Verwenden Sie diesen Motus für alle Straßenbeschaffen- heiten (trockene Straße, Schnee, rutschige Fahrbahn...) oder wenn Sie einen Anhänger ziehen.
D.h. es spricht m.E. nichts dagegen permanent im 4WD Auto Modus zu fahren.
Und das mache ich auch und habe damit keinerlei Probleme.
ZitatIm Modus „2WD“ werden nur die Vorder- räder angetrieben. Verwenden Sie diesen Modus für trockene und griffige Straßen.
ZitatDer Modus „4WD Lock“ teilt das Drehmo- ment zwischen Vorder- und Hinterachse auf, um die Geländegängigkeit des Fahrzeugs im Off-Road-Betrieb zu optimieren. Dieser Modus ist nur abseits befestigter Wege zu verwenden (beispielsweise im Matsch, starken Steigungen oder im Sand).
Hinweis: Wenn die Fahrgeschwindigkeit im Modus „4WD Lock“ ca. 40 km/h übersteigt, wechselt das System automatisch wieder in den Modus „AUTO“.
Eigentlich erklärt die Anleitung doch schon alles.
Und nirgendwo steht, dass es nicht gut ist permanent im 4WD Auto Modus zu fahren 😳
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Schön, dass alles funktioniert hat. 👍🏻
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N’Abend,
die .wls kann bleiben und LOST.DIR auch.
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Du musst den Stick nach dem Formatieren einmal in den USB Anschluss des Autos stecken. Dann wird er quasi für Dein Auto vorbereitet. Der RLINK Ordner wird angelegt und die „Identifikationsdatei“ deines Autos wird auch auf den Stick kopiert.
Dann wieder an den PC/Mac und dann die notwendigen Dateien in den RLINK Ordner kopieren.
Dann wieder ans Auto und dann sollte es gehen.