Hallo ich melde mich nochmals zurück, mit meinen neuen Irmscher-Problem-Tuning Koleos.
Eine Woche war er in der Renault Werkstatt, die Domlager wurden gewechselt aber der gewünschte Effekt blieb aus, Irmscher hätte die falschen Dämpfer eingebaut auf denen alle Domlager im Zusammenspiel mit den Federn und Dämpfer vorne Geräusche, in Form von lautstarken klopfen verursachen, dennoch durfte ich mit den Geräuschen weiter fahren, denn sie wären unbedenklich für die Sicherheit von Personen und des Fahrzeugs, die Reklamation an Irmscher lief und das Fahrzeug habe ich dennoch sehr skeptisch entgegen genommen aber nun gut.
Ich war zwei Tage später auf dem Weg nach Polen und während der Fahrt wurden die Geräusche immer intensiver und sogar ohne Lenkeinschlag auf Bodenwellen hörbar, beim lenken waren die Geräusche unkontrolliert mehr und mal weniger.
Also langsam und vorsichtig nach Hause gefahren und Auto abgestellt und gleich am Montagmorgen sofort das Auto wieder vor dem Autohaus gestellt und gesagt, das ich so nicht fahren möchte, wer garantiert mir die Sicherheit des Fahrzeugs mir selbst bei zunehmend starker Geräuschkulisse?
Ich hatte den Ansprechpartner des Autohauses mein Vorschlag angeboten, warum nicht einfach die originalen Dämpfer usw. eingebaut werden und der inkompatible Irmscher Mist einfach in die Tonne kommt?
Und siehe da, diese Idee war ihn auch schon durch den Kopf gegangen und so hatten wir es dann im Auftrag stehen, also wieder einen Ersatzwagen genommen und mit diesen musste ich leider für meine Urlaubsfahrt ca. 500 km hin und zurück antreten, aber ich war mit dem vollausgestatteten Plug in Hybrid Captur sehr zufrieden, zwar etwas klein aber es ist ein wirklich super Fahrzeug!
Dachkoffer drauf und ab ging die Fahrt.
Mein Koleos war am Freitag schon fertig und die klopf Probleme sind endgültig beseitigt, und jetzt hat er auch die Originalhöhe.
Ich bin der Meinung, dass die Renault König Autohäuser Irmscher nicht erlauben sollten, irgendwelche Dämpfer oder andere Fahrwerkstechnische Veränderungen vorzunehmen.
Ich finde die Felgen, Trittstufen und die folierung äußerlich ja sehr schön und hochwertig, allein der Satz komplett Räder kostet an die 4700 €, aber mehr sollten die wirklich nicht machen zum Wohle der Sicherheit.
Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Einzelfall war, dennoch bin ich froh er jetzt nur noch äußerlich kleine Veränderungen hat die ich selbst in Handumdrehen wieder auf das Original machen kann, wenn ich möchte.
Ach ja zum Schluss noch eine Sache, Irmscher hat auch noch komplett falsche Sensoren in die Reifen verbaut, die laut Renault nicht von den R-Link2 System erkannt werden können, jedenfalls hält das Autohaus bis jetzt noch Rücksprache wegen der Reklamation.
Meine Checkliste für Neuwagen sagt aber was anderes: Reifendruckkontrollsystem geprüft mit einem ✔️, und das klopfen war nach den Umbau definitiv auch sofort zu hören, aber mein Verkäufer auf meiner Seite und hat schon Entschädigung angeboten.