Renault Koleos dCi FAP 4x4 Night and Day, 173 PS, Baujahr 10-2012,
250.000 km, Außendienstfahrzeug also viel und täglich 8 Std unterwegsund das bei täglich 100-200 km Stadt und Landfahrten.
Somit sind mir natürlich die üblichen Geräusche alle vertraut und wenn was dazu kommt, fällt es mir auf
Update 17.08.23 - 16:10 Uhr:
Werkstatt (kein renault) hat heute Motor abgehorcht. An Klimakompressor mit einem langen Metallstab welchen sie drangehalten hatten..gehorcht und meinten, dass diese Geräusche eindeutig aus dem Klimakompressor kommen würden. Dieser nun wohl fressen würde. Termin hab ich nun morgen 8 Uhr zum Wechsel des Kompressor. Soll gesamt 1200 euro kosten. Wenn es das wirklich ist, wäre es mir das wert, aber trotzdem hab ich immer noch Bedenken.
Renault hatte vor 2 Monaten bei der Prüfung vom Kompressor folgend nach Messung festgestellt:
Unendlicher Widerstand, offener Stromkreis
Ich als Laie frag mich halt nun nur, wenn der doch futsch ist, warum knattert der dann im Leerlauf? ...und NICHT beim Fahren?
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Problem ist, dass mein aktuelles Problem nicht anrufbar ist. Manchmal kommt es, manchmal nicht. Aber es kommt täglich und an fast allen Stellen wo ich länger im Leerlauf stehe.
Wagen fährt ansich problemlos, hat aber nun nun ein lautes Klacken ..fast Nageln .. (ist ja nen Diesel) und zwar im Stand, wenn er ein paar Minuten (2-5 Min) steht .. Leerlauf oder mit Gang ist egal.
Lautes KlackKlack Klack ... dann am laufenden Stück.
Wenn ich beim Klacken im Leerlauf nun Gas gebe -- keine Änderung...weiterhin Klacken
Wenn ich beim Klacken, Gang einlege und nun mit gedrückter Kupplung Gas gebe -- keine Änderung .. .weiterhin Klacken
Wenn ich beim Klacken, Gang einlege und nun mit gedrückter Kupplung mal mehr und mal weniger Gas gebe , also unterschiedliche Vibrationen zudem hervor rufe -- keine Änderung .. .weiterhin Klacken
Sobald ich Gang drinne habe und etwas Gas gebe und anfahre ist es wieder weg.
Motorölstand ist in Ordnung, hat alle Wartungsintervalle
Geräusch kommt aus dem Motorraum und aufgrund dass es nicht all zu lange ist, ..noch nicht zu orten.
Egal ob am Berg oder im Flachen
Bei der Fahrt habe ich es noch nie gehört.
Beim Starten habe ich es aber auch schon kurz gehabt. Also Starten ..dann ist er ja auch im Leerlauf, aber trotzdem kommt es häufiger vor, wenn ich unterwegs stehen bleibe bei laufendem Motor im Leerlauf
Renault und Bosch meinen, solange es nicht vorzeigbar wäre, können sie nichts machen. Nunja, mal 15 Minuten nebendran stehen ist heute nicht mehr, auch wenn man es zahlt. :-/
Vorgeschichte dazu noch:
Wagen war vorher bei ATU wg Wechsel vom Klimakondensator. Klima ging dann immer noch nicht, da Kompressor hops ist.
Habs dann bei Renault nochmal prüfen lassen, Kompressor ist wohl futsch..und wird auch nicht repariert, weil zu teuer.
In dieser Zeit aber hat das mit dem Klacken angefangen, Zufall oder fehlende Schrauben .. ??
Nun mach ich mir Gedanken, was alles dahinter stecken könnte:
Steuerkette gelängt ??
Aber dann müsste das doch länger und am Stück klackern ..oder?
Hydrostößel defekt??
aber auch da müsste das Problem doch am Stück zu hören sein .. oder ?
Ölpumpe defekt??
--aber da müsste doch ne Lampe angehen oder das Geräusch auch sonst zu hören sein?
Hat jemand vielleicht noch ne schlaue Idee ..oder auch ..was ich da auf jeden Fall auschließen könnte?
Danke vorab!
Wäre schade, wenn es nun was wäre was mich von meinem Koleos trennen würde, denn für Kostenintensive Reparaturen ist er nun einfach zu alt .bzw hat er zuviel km drauf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen .. nur nicht mit den Renaultwerkstätten