Hallo,
hast Du die Fehler aus dem Steuergerät gelöscht? Solange die gespeichert sind befindet sich der Koleos im Notlaufprogramm.
Gruß Armin
Hallo,
hast Du die Fehler aus dem Steuergerät gelöscht? Solange die gespeichert sind befindet sich der Koleos im Notlaufprogramm.
Gruß Armin
Gibt´s schon was neues
Grüße
Dumbo
Hallo,
ja wäre nett wenn wir erfahren könnten, ob jetzt wieder alles in Ordnung ist. Wir würden ja gerne wissen, ob es jetzt nur an der Lambdasonde gelegen hat ?
Ist ja ein Fehler der irgendwann alle mal treffen kann...
Gruß
Armiin
Hallo,
hoffentlich war das Ruckeln nicht die Unfallursache.....
Dann bin ich mal gespannt, ob das Ruckeln bei meinem verschwindet. Wäre eigentlich ja logisch, eine defekte Lambdasonde führt ja zu einer Verstellung der Einspritzzeiten.
Das Ruckeln ist ja nach dem Löschen des Fehlers auch weg gewesen, wann der Fehler wieder aufgetreten ist,kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich am ehesten im Kaltstart, da kann die fehlende Heizung zum Versagen des Sensors führen.
Gruß Armin
Hallo,
soviel ich weiß sind sie nicht gleich, da die erste ja eine Regelsonde ist. Bei der Suche nach dem Ersatzteil sind mir auch zwei verschiedene OEM Nummern begegnet und die Steckverbindung ist wohl auch eine andere. Da die zweite nach dem Partikelfilter sitzt, dürfte sie aber nicht so verrußen und daher eher keinen Schaden nehmen.
Gruß Armin
Hallo,
habe gerade mal in den Schaltplänen nachgeschaut, danach gibt es nur eine Lambdasonde, die vor dem Partikelfilter sitzt. Eine Sonde nach dem Kat gibt es nur beim Benziner, somit dürfte die andere OEM Nummer eher den stärkeren Motor betreffen.
1587 ist die Lamdasonde beim Diesel und einen Kat hat der Diesel ja nicht, sondern den Filter. Leider steht fälschlicher Weise bei den Autoteile Händler auch " Vor dem Kat", richtig wäre "vor dem Filter".
Zum Vergleich hier mal der Leitfaden des Benziners:
Die vordere Lamdasonde ist die 887, die hintere die 242.
Gruß Armin
Hallo,
hier die Liste sämtlicher Sensoren und Bauteile der Einspritzung:
Demnach gibt es keinen zweiten Oxygen Sensor, der bekannter Maßen die Lambdasonde ist. Habe ich wieder was dazu gelernt, wahrend meiner Ausbildung gab es noch gar keine Partikelfilter
Gruß Armin