Hi Armin,
danke für die Hilfe. Lambdasonde vor dem Kat oder lieber beide?
Gruß
Hi Armin,
danke für die Hilfe. Lambdasonde vor dem Kat oder lieber beide?
Gruß
Hallo,
ich würde erstmal die vor dem Kat wechseln, die bekommt mehr ab und ist daher anfälliger.
Die andere kannst Du dann noch immer wechseln, kosten ja auch das Stück um die 60,-€ .
Gruß Armin
Meiner hatte auch ein Teillastruckeln zw. 1500 und 2500 Touren, allerdings bei jeder Motortemperatur. Ich hab jetzt den Druckwandler für den Turbo und die Lambdasonde beim Turbo erneuert, seit dem ist alles OK. Im Fehlerspeicher war bei DDT4All nichts hinterlegt, allerdings hat Torque die Lambdasonde als Fehler ausgespuckt. DDT4All ist für meine beiden Renaults nur sehr bedingt einsetzbar, beim Koleos werden nur ECU für Motor und Handbremse erkannt, beim Trafic erkennt er erst gar kein Steuergerät.
Hallo,
die Lambdasonde kann ja auch komplett ausfallen, dann reguliert das Steuergerät die Einstellungen auf Notbetrieb und je nach Lastfall fällt es halt mehr auf.
Nur wenn die Symptome nur bei kaltem Motor auftreten, deutet es auf eine defekte Heizung in der Lambdasonde hin.
Wenn jetzt bei Dir als Fehler die Lambdasonde angezeigt wurde, warum hast Du dann den Ladedruckregler gewechselt?
Oder was meinst Du mit Druckwandler den Regler für das AGR Ventil?
Gruß Armin
Ich mein schon den Druckwandler für die Verstellung der Turbogeometrie. Getauscht hab ich ihn, weil er genau in dem Drehzahlbereich, wo der Koleos ruckelte, laute Geräusche gemacht hat. Der neue Druckwandler hat ein anderes Design, macht aber die selben Geräusche. Egal, der Druckwandler passt beim Trafic auch, somit hab ich einen in Reserve. Im Endeffekt war die defekte Lambdasonde schuld am Ruckeln. Die war auch beim Ausbau komplett verrußt, obwohl ich direkt vorm Ausbau 70Km gefahren bin.
Hallo,
wegen diesen Geräuschen habe ich den Ladedruckregler im Winter getauscht, hatte sich wie eine laute Vakuumpumpe angehört.
Der neue war dann wesentlich leiser, funktioniert hatte er ja trotzdem. Ob der Traffic den selben Druckbereich hat, weiß ich nicht, die Verstellung der Turboschaufeln ist ja nicht bei jedem Motor gleich.
Gruß Armin
Der Trafic hat keinen variablen Turbo, da steuert der Druckwandler nur das Wastegate. Bin jetzt beide Druckwandler im Trafic gefahren, merke keinen Unterschied.
Hallo zusammen, habe jetzt die Lambdasonde gewechselt, allerdings ohne erfolg. Dauert es denn bis sich die Signale übertragen werden? Hier mal ein Video
Was mir gerad auch aufgefallen ist ich habe ein Stecker gefunden der nicht angeschlossen ist und ich habe auch kein platz für den gefunden kann einer da weiter helfen hier zwei bilder.
Gruß
Den nicht angeschlossenen Stecker hab ich auch, die Drehzahlschwankungen (als ob er kurz selbst Gas gibt) hab ich nicht.