Koleos 1 kurzes ruckeln nach dem Start

• Hallo Armin,

danke für die Info.

Ich war die Tage in einer Bosch-Service Werkstatt, die einen guten Ruf hat und habe mein Problem erklärt.

Der freundliche Mitarbeiter hat mir erklärt, dass die von dir als möglicher Fehler (Heizung der Lambdasonde) beim Diesel auszuschließen ist, da diese Heizung nur beim Benziner existiert. Stimmt das?

Ich habe nächsten Montag einen Termin beim Bosch-Service, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich hoffe, dass die Techniker mehr auslesen können, als die Renault Werkstatt.

Koleos 1, Diesel, EZ. 2012, 150 PS, 4x4

• Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen, da der Car Scanner bei der Emissionsprüfung die Funktion der Heizung ja überprüft.

Zudem ist das Kabel und der Stecker 5 polig, genau wie bei einer Lambdasonde für Benziner. Da sind immer zwei Anschlüsse für die Heizung.

Und warum sollte man beim Diesel auf die Heizung verzichten, die soll doch sehr zügig ihre Funktion antreten?

Wenn bei BMW so eine Heizung drin ist, warum nicht bei Renault?

M57: Lambdasondenheizung und Abgastemperatursensor vor DPF im Speicher? - www.e60-forum.de
    Hallo, es geht um einen 535d E61 Baujahr 06/2006 mit 234tkm der aktuell 2 Fehlerspeichereinträge hat, die immer wiederkehrend sind. - Lambdasonden Heizung,…
    www.e60-forum.de

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hallo,

Hier mal eine Seite von Hella, wo erklärt wird, warum eine Lambdasonden Heizung verbaut wird:

https://www.hella.com/techworl…fern%20eingebaut%20werden.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hallo Armin,

danke für deine Antwort und den Link.

Dann werde ich die netten Herren vom Bosch-Service nochmal darauf aufmerksam machen, bevor die den Fehlerspeicher auslesen.

Ich melde mich, wenn ich dort war.

VG

Tom

Koleos 1, Diesel, EZ. 2012, 150 PS, 4x4