Koleos 1 kurzes ruckeln nach dem Start

• Zitat

wahrend meiner Ausbildung gab es noch gar keine Partikelfilter ;)

Dafür aber Holzvergaser :thumbup: *duckunwech*...

Spaß bei Seite...

Mich hatten bei meiner Suche damals die unterschiedlichen Kabellängen irritiert, die ja wirklich durch fast alle Längenbereiche gehen :S

Die restlichen Angaben waren in der Regel gleich.

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo,

bin neu im Forum, doch ich habe einen ähnlichen Fall mit meinem Koleos (Diesel, EZ. 2012, 150PS, 4x4).

Immer bei Temperaturen <5°C schüttelt sich der Motor für ca. 30 sec., danach läuft er rund. Bei wärmeren Außentemperaturen tritt dieses Phänomen nicht auf.

Prophylaktisch habe ich die Batterie und alle Glühkerzen erneuert.

Das hat leider nichts gebracht.

Meine freundliche R- Werkstatt ist der Meinung, dass es an den Einspritzdüsen liegen könnte.

Die Kosten für Ausbau, Prüfung und Einbau belaufen sich auf ca. 800,-€.

Wenn eine Einspritzdüse defekt wäre, dann sollten alle 4 erneuert werden.

Heißt, nochmal Summe X!

Das erscheint mir ein kostspieliger Versuch, der bei intakten Einspritzdüsen am Ende nicht die Ursache behebt.

Wie geht man dieses Problem systematisch an, ohne dass es einen finanziell an den Bettelstab bringt?

Vielen Dank für ein Feedback

Koleos 1, Diesel, EZ. 2012, 150 PS, 4x4

• Hallo Tom,

zunächst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich denke es wird sich bei Deinem Auto um einen Koleos 1 handeln. Es wäre eine super Sache , wenn Du so wie fast alle hier, in der Fußnote die Daten Deines Autos bekannt gibst. Das erspart Zeit ,unnötige Fragen usw. usw.

Nun zum Thema: Ich fahre einen Koleos 2 , der hatte mal das selbe Problem. Bei mir war es der Luftmassenmesser. Warum auch immer der bei kalten Temperaturen gesponnen hat. Ich habe Ihn getauscht und das Problem war behoben.

Wir haben hier im Forum aber noch ganz viele helle Köpfe mit sehr viel Erfahrung. Einer davon ist Armin767 , vielleicht hat der ja auch noch das eine oder Andere dazu zu sagen.

Beste Grüße Didi

Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

- Start Stop aus :thumbup:

- Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

- Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -"Kurvenlicht" :/ aus

• Hallo Didi,

danke für Dein Feedback.

Dann warte ich mal ob sich noch wer meldet und bzgl. des Problems beim Koleos 1 einen Rat hat.

Was die Eckdaten meines Koleos betrifft, hatte ich diese in meinem Text erwähnt.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich die Daten im Forum eintragen kann.

VG, Tom

• Zitat

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich die Daten im Forum eintragen kann.

In deinem Profil ;)

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo Tom ,

nach Deiner Beschreibung würde ich auf die Lambdasonde tippen. Die hat eine Heizung, damit sie schnell die Betriebstemperatur erreicht.

Fällt die aus, braucht er länger um die korrekten Einstellungen zu finden.

Der Fehler müsste aber auch ausgelesen werden können, reicht eventuell in der Regel ein OBD Adapter und eine Freesoftware.

Der Bordcomputer zeigt leider sehr selten eine defekte Sonde an.

Sollte sie defekt sein, nur durch eine Bosch Sonde ersetzen und danach den Fehler löschen.

Wenn keine defekte Sonde angezeigt wird, kann man DDT4ALL auch die Einspritzdüsen auslesen, ob sie alle gleiche Leistungsdaten aufweisen.

Ebenso kann man den Luftmassenmesser auslesen.

Hat die Werkstatt das gemacht oder ist das einfach nur eine Verdachtsdiagnose?

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich die Daten im Forum eintragen kann.

VG, Tom

Hi,

oben rechts auf dein Icon klicken/ tippen und dann auf Pfeil recht von "Einstellungen" klicken/tippen:

Screenshot_20241228_200036_Firefox.jpg

Danach auf "Signatur" klicken/tippen...

Screenshot_20241228_200101_Firefox.jpg

Danach deine "Signatur" schreiben und auf "Absenden" klicken/ tippen.

Screenshot_20241228_200458_Firefox.jpg

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Hallo Dagobert,

vielen Dank für den Hinweis bzgl. Eintragung der Frzg-Daten.

Hallo Armin767,

danke für den Tipp.

Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden (ich war aber nicht dabei 😕).

Die Diagnose war wie Du vermutet hast, eine Verdachtsdiagnose.

Ich werde mir mal die DDT4ALL aufs Handy laden und via OBD-Adapter versuchen, den/die Fehler auszulesen.

Ich melde mich nach getaner Arbeit.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Schönes Wochenende

VG, Tom