Hatte vergessen zu erwähnen, dass Fernlichtassistent sehr gut funktioniert. War vorher skeptisch, da Freund von mir mit Mercedes C-Klasse immer von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt wurde, da Assistent zu spät (vor allem bei leichten Kurven) reagierte. Beim Koleos klappt es aber sehr gut (auch bei kurvenreicher Strecke) und ich wurde noch nicht einmal angeblinkt.Nur schade, dass der Fernlichthebel dafür nach vorn gedrückt werden muss und damit (vor allem bei Leuten mit kurzen Fingern) zum Blinken weiter entfernt ist.
-
-
Hatte vergessen zu erwähnen, dass Fernlichtassistent sehr gut funktioniert. War vorher skeptisch, da Freund von mir mit Mercedes C-Klasse immer von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt wurde, da Assistent zu spät (vor allem bei leichten Kurven) reagierte. Beim Koleos klappt es aber sehr gut (auch bei kurvenreicher Strecke) und ich wurde noch nicht einmal angeblinkt.Nur schade, dass der Fernlichthebel dafür nach vorn gedrückt werden muss und damit (vor allem bei Leuten mit kurzen Fingern) zum Blinken weiter entfernt ist.
Hab übrigens das gleiche von einem mir bekannten Toyota Avensis Fahrer erfahren, der sich kaum noch getraut den Fernlichtassistenten zu benutzen weil er ständig andere blendet,....
Dieses Zitat von http://www.newcarz.de/2017/08/…uren-des-grossen-bruders/ unterstreicht den Stellenwert der LED pure Vision Scheinwerfer..... Dort jedoch für den Megane :"Als Highlight im wahrsten Sinne des Wortes dürfen beim Renault Megane die LED-Hauptscheinwerfer gelten. Eine beispiellose Lichtausbeute und Lichtverteilung lassen die LED-Pure-Vision getauften Beamer in der ersten Liga mitspielen."
-
Hallo,
meine ersten Eindrücke vom eigenen Koleos sind alle positiv.
Er fährt sich einfach super, leicht und spritzig. Ich finde, man hat eigentlich gar nicht das Bedürfnis unbedingt schnell zu fahren. Das Licht und der Fernlichtassistent sind vom feinsten. Nicht zu vergleichen mit H1/H7 Licht. Die Lenkradheizung wird wohl den ganzen Winter über im Dauerbetrieb bleiben.
Das R-Link 2 ist gut aufgebaut und erklärt sich eigentlich von selbst. Ich komme damit gut zurecht.
Am Sonntag werden wir wohl noch einmal auf Usedom fahren, damit er auch die Autobahn kennen lernt.
Die größte Umstellung ist die Größe vom Koleos. Wo ich mit dem RX4 locker vorbei bin (Fahrräder), bleibe ich jetzt doch dahinter. Der RX4 ist da doch eher zierlich, am meisten fällt es in der Garage auf- die ist gut gefüllt.Mario
-
Für die Garage hast Du ja die Pieper bekommen.
Hört sich bei mir auch gut an. -
@MarioRX4
So schlimm ist es halt nicht...nur die länge ist etwas größer. Kolli ist nur 6 cm breiter als RX4...bei höhe ist sogar RX4 höher...:-)Ich bin von Scenic auf Kolli umgestiegen... einzig Länge ist anders...Breite und Höhe sind etwa gleich.. cm Bereich..
Wenn die Daten stimmen:
RX4
Screenshot_20181122-100934_Samsung Internet.jpgKolli
-
Hallo,
heute konnte ich auch einmal den den adaptiven Tempopiloten ausprobieren. Feine Sache.
Es geht so: Man stellt den Tempomat z.B. auf 90 Km/h, der vorausfahrende fährt nur 80 Km/h, um nicht aufzufahren wird automatisch abgebremst und mit entsprechendem Abstand hängt der Koleos sich dran. Beschleunigt wenn der Vordermann beschleunigt usw. bis zur eingestellten Geschwindigkeit.
Auch nicht schlecht: Neben der Anzeige vom Spurhalteassistenten erschien heute rechts daneben eine Anzeige z.B. 2,2s. Das ist die Zeit bis zum "Einschlag" in den Vordermann. Dabei wechselt die Anzeige von grün über gelb zu rot, dem entsprechend sind die "Einschlagzeiten" länger oder kürzer.
Ich weiß nicht ob die "älteren Koleosse" diese Funktionen schon haben.
Mal sehen was er sonst noch so preisgibt.Noch eine wichtige Sache: Der Koleos bremst definitiv NICHT bis zum Stillstand ab.
Mario
-
Angekündigt war es auch so, dann wurde Demo Video aber aus dem Netz genommen weil es doch nicht so war. Auch in der Bedienungsanleitung ist auf dem Lenkrad ein Schalter zu sehen, aber in Wirklichkeit fehlt er. Da hat man also doch mal was draufgelegt, schön zu hören.
Ich hab es im LKW, fahre fast nur damit, der bremst auch bis zum Stillstand im Stau und fährt erst wieder los wenn man Gas gibt. -
Jepp, in der Bedienungsanleitung steht (fast) immer mehr drin, als die Ausstattung ist oder, wie bei dem Abstandsradar (es gibt die Radarkamera in der Spiegeleinheit und/oder einen Radar-/Abstandssensor in der rechten Hälfte des Stoßfängers) da stehen beide Varianten drin.
Da geht es um die Druckkosten (x mal Sprachen, x mal Varianten der BA).
Es wird das maximale und die Varianten beschrieben, dann gilt eine BA für alle - egal, welche Ausstattung das Fzg. hat.
Das mache ich bei standardisierten Produkten auch so. bei uns ist aber vieles sehr kundenspezifisch und bedarf somit einer eigenen Anleitung (heißt: ich bin so einer, der Bedienungsanleitungen "verbricht").
Da ich meinen Koli so genommen hatte, wie er da stand, habe ich leider, leider keinen adaptiven Tempomat. Und ich glaube, dass das Nachrüsten zu teuer ist.
-
ich möchte mich MarioRX4 anschliessen. Seit ein paar Tagen fahre ich nun unseren neuen "Dicken" . Umgestiegen bin ich von einem Volvo V70, wie jeder weiss, auch nicht gerade ein Kleinwagen. Aber ich habe rein subjektiv immer noch Respekt vor der Grösse des Koleos.
Aber wie schon erwähnt, "Rundum-Pieper und Einpark-Assi machen das Leben leicht.
So langsam verstehe ich auch die vielen technischen Helferlein
Mein jetziger bisheriger Eindruck: Den geb' ich nicht mehr her -
Haben heute auch endlich unseren „Herkules“ abgeholt.
Ein Initiale Paris, in Vollausstattung, Amethyst Schwarz, Automatik.
Einfach ein super tolles Auto. Es macht Mega Spaß, ihn zu fahren.