Gestern habe ich das Birnchen (das kleine zum stecken...) im Rücklicht der Heckklappe gewechselt.
Eiiiigentlich gestaltet sich der Aus- und Einbau recht einfach - wenn man es weiß.
Nach den Prinzip "Versuch macht kluch", habe ich erst mal die beiden Muttern gelöst weil ich dachte, man könne die Lampe dann einfach rausnehmen.
Falsch gedacht...
Sie ließ sich zwar bewegen, saß aber noch relativ fest.
Also machte ich die untere Verkleidung - dort wo das Schloß und der Griff zum zuklappen sitzt, ab.
Hierbei stellte ich fest: Das ist nicht nötig.
Von dieser Seite hat man definitiv keinen Zugriff.
Ergo konnte nur ein eeeeetwas beherzterer Ruck das Problem lösen.
Die Rückleuchte war raus, aber dafür der Pin der sie festhielt, abgebrochen.
Ich weiß nicht, ob es am Alter des Kunststoffs lag, oder an der mangelden Kenntnis - aber ab ist ab.
Beim Einbau wird der Pin wird eigentlich in die dafür vorgesehene Halterung in der Rückleuchte eingeschoben, dann das komplette Rücklicht passgenau aufgesetzt, die Seite mit dem Pin eingedrückt und dann an den beiden Schrauben festgezogen. Eiiiiigentlich ganz easy. Nach meinem Verständnis sollte der Ausbau umgekehrt ebenso einfach sein - sofern der Kunststoff noch weich ist (oder es einen anderen Trick gibt.
Ich fahre gleich zum Freundlichen. Die haben eine Wunderkiste mit allen möglichen Pin´s.
Da werd ich auch gleich ein paar für die Verkleidung mitnehmen - da hat sich einer meiner Vorgänger erfolglos dran versucht
Grüße
Dumbo
EDIT:
Soooo....
Komme gerade vom Freundlichen zurück.
Ergebnis:
Der Pin ist Bestandteil der Rückleuchte, und nicht bestellbar
Eine neue Rückleuchte kaufen wegen einem "Cent-Artikel" - Kommt definitif nicht in Frage.
Ich schau mal, was ich da basteln kann.
Wenigstens bekam ich einen Satz Pin´s für die Verkleidung geschenkt