Hallo,
wir wollten letztes Wochenende das erste Mal für das Jahr 2023 mit dem Wohnwagen auf Tour, Starlight Express stand auf dem Programm.
Ein Tag vor dem geplanten Termin fuhr ich mit dem Koleos ohne das Radio einzuschalten, als in Kurven ein Pfeifgeräusch von vorne an meine Ohren drang.
Beim leichten Bremsen wurde es lauter, bremste man stärker war es weg.
Ich dachte mir erst, okay die Beläge vorne sind runter und das Blech der Verschleißanzeige kommt an die Bremsscheibe, aber das hört man ja eigentlich immer.
Also vorne links das Rad abgemacht, da ich das Geräusch eher der linken Seite zu Ordnen konnte. Beim Drehen an der Bremsscheibe hörte man schon das Geräusch, die Beläge waren aber noch nicht runter.
Beim lösen der Schrauben am Bremssattel merkte man schon, dass der untere Bolzen sich nicht bewegte, eigentlich schwimmen die zwei Bolzen ja hin und her, dienen als Führung für den Schwimmsattel.
Habe ihn dann erst mal mit der Ratsche hin und her gedreht und mit WD 40 eingesprüht bis er endlich auch vor und zurück ging. Dann die Schutzmanschette komplett gelöst und ihn mit leichten Schlägen aus der Führung geholt.
Er war total verrostet und eine Gummimanschette, die auf dem Bolzen sitzt, war in zwei Teilen gerissen. Habe den Bolzen dann mit der Bohrmaschine und einer Messingdrahtbürste auf Hochglanz gebracht, die Bohrung im Sattel habe ich mit feinem Schmiergeldpapier gesäubert und noch mit WD 40 ausgespült.
Jetzt bewegt sich der Bolzen wieder ganz locker in der Bohrung, die Gummimanschette auf dem Bolzen verrutscht beim einstecken immer wieder, den einzigen Sinn den die Manschette hat, das verhindern von Korrosion, hat eh nicht geklappt, daher habe ich einfach mehr Kupferpaste drauf gemacht und den Bolzen mit der Schutzmanschette wieder montiert.
Alles wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen, das Geräusch ist weg und man bemerkt auch eine stärkere Bremskraft.
Also, wenn es das nächste Mal bei Euch vorne Pfeift habt Ihr hier eine mögliche Ursache dafür!
Wir konnten jedenfalls nach Bochum und fahren und eine richtig geile Show genießen!
Gruß Armin