Ich hatte an meinem die Milenco Grand Aero Universal Spiegel. Für meinen Cupra kaufe ich mir jetzt die Emuk.
PS was hast du für einen WW
Hi,
wIr ziehen einen TEC 580 TKM mit 1,5 t Gesamtmasse, 7,6 m Länge und 2,5 m Brrite
Ich hatte an meinem die Milenco Grand Aero Universal Spiegel. Für meinen Cupra kaufe ich mir jetzt die Emuk.
PS was hast du für einen WW
Hi,
wIr ziehen einen TEC 580 TKM mit 1,5 t Gesamtmasse, 7,6 m Länge und 2,5 m Brrite
Alles anzeigenHallo,
die hier wären wohl die Besten, so würde das Gehäuse auch nicht allzu sehr beansprucht:
https://caravanspiegel.shop/Op…b-10/2011-37171-/-Renault
Die Form würde ich nicht nehmen, die Kante oben ist nicht stabil genug um die ganze Kraft aufzunehmen, der Spiegel würde extrem wackeln:
https://caravanspiegel.shop/Op…uer-Emuk-Universa-III-Pro
Gruß Armin
Danke für die beiden Links!
Leider ist mein Koleos aus 2010, da werden die Spiegel ab 11/2011 wohl nicht passen.
Alles anzeigenHallo,
die Milenco Grand Aero Universal Spiegel werden oben an den Rand vom Spiegel montiert und wie bereits von mir erwähnt, ist der Bereich am Koleos 1 Spiegel nicht sehr stabil.
Emuk bietet aber für den Koleos 1 keine speziellen Spiegel an und die Frage vom Thread Steller bezog sich ja auf den Koleos 1.
Nur die oben verlinkten Spiegel sind speziell für den Koleos 1, ansonsten muss man Universal Spiegel nehmen, hier gibt es zwar welche von Emuk, die würde ich aber nicht nehmen wegen der Befestigung am oberen Rand.
Es gibt aber sicher noch andere Angebote, die beim Koleos passen könnten.
Im übrigen sind die Spiegel ja keine Pflicht, sie verbessern die Sicht nach hinten, ich kann aber auch in den Außenspiegeln am Wohnwagen vorbei schauen.
Nur wenn man einen 2,50 m breiten Wohnwagen hat, würde man in den Außenspiegeln des Koleos nichts mehr sehen.
Gruß Armin
Hallo Armin,
stimmt, die Spiegel sind keine Pflicht aber bei einem 2,5 m breiten WoWa erleichtern sie einiges
Hi,
Also bei 2,5m Breite brauchst du Safe extraspiegel.
Hier gibt es auch welche für 2008 - 2011
Ich kanns echt nur empfehlen mit Caravan Spiegeln zu fahren. Wir ziehen zwar keinen Wohnwagen sondern ein Boot, aber auf der Autobahn ungemein hilfreich, da man sonst nach hinten raus garnichts sieht in unserem Fall...
https://www.wohnwagen-spiegel.…uswaehlen/renault/koleos/
Hier gibt es auch welche für 2008 - 2011
Ich kanns echt nur empfehlen mit Caravan Spiegeln zu fahren. Wir ziehen zwar keinen Wohnwagen sondern ein Boot, aber auf der Autobahn ungemein hilfreich, da man sonst nach hinten raus garnichts sieht in unserem Fall...
Hallo,
sind ja fast baugleich mit denen, die ich vorgeschlagen habe. Und ein Baujahr war ja nicht angegeben, wusste gar nicht dass die Außenspiegel auch geändert wurden beim Facelifting 1.
Bei 2,50 m sind Zusatzspiegel eigentlich ein Muss, normalerweise ist die Breite ja auch nur für Dauercamper interessant, mir persönlich ist 2,50 m Breite zu breit, waren schon oft auf schön gelegenen Campingplätze, deren Zufahrt mit 2,50 m doch sehr schwierig wird.
Aber da hat ja jeder seine eigenen Schwerpunkte, manche brauchen halt die 20-30 cm mehr Platz für ihr Wohlbefinden.
Hauptsache man hat Spaß beim Campen!
Gruß Armin
OK Ich geh Wohnwagen messen...
Hallo
Als Dauercamper kennt man die Breite seines Wohnwagens nicht so genau, Du fährst ja selten durch Unterführungen.
Da sollte man wissen, wie hoch und breit der Caravan ist, damit man nicht stecken bleibt.
Bei mir ist es bei der Breite ganz einfach, wo der Koleos mit den Zusatzspiegeln durchpasst, passt auch der Wohnwagen durch, sofern man hinterher weiter geradeaus fährt.
In Sondern am Biggesee ist z.B. ein Campingplatz ( nur Dauercamper), da ist die Bahntrasse vor dem Platz erneuert worden, die Durchfahrtshöhe beträgt jetzt 2,40 m. Da müssen wohl einige Wohnwagen die Luft komplett aus den Reifen lassen und den Schornstein abmontieren um da durch zupassen.
Gruß Armin
Alles anzeigenHallo
Als Dauercamper kennt man die Breite seines Wohnwagens nicht so genau, Du fährst ja selten durch Unterführungen.
Da sollte man wissen, wie hoch und breit der Caravan ist, damit man nicht stecken bleibt.
Bei mir ist es bei der Breite ganz einfach, wo der Koleos mit den Zusatzspiegeln durchpasst, passt auch der Wohnwagen durch, sofern man hinterher weiter geradeaus fährt.
In Sondern am Biggesee ist z.B. ein Campingplatz ( nur Dauercamper), da ist die Bahntrasse vor dem Platz erneuert worden, die Durchfahrtshöhe beträgt jetzt 2,40 m. Da müssen wohl einige Wohnwagen die Luft komplett aus den Reifen lassen und den Schornstein abmontieren um da durch zupassen.
Gruß Armin
Du musst mal mit einem 2,5m WW die SS 34 am Lago Maggiore entlang fahren da willst kein Urlaub mehr machen😂😂😂
Hallo Armin,
stimmt, die Spiegel sind keine Pflicht aber bei einem 2,5 m breiten WoWa erleichtern sie einiges
Hallo Koloss-von-Rhodos,
Zusatzspiegel sind zwar keine Pflicht, aber das was Du während der Fahrt sehen können musst schon! Und bei einer Zugfahrzeugbreite von knapp 1,90m wird es auch mit dem kleinsten Wohnwagen unmöglich diesen Sichtbereich zu überblicken (es sein denn, es handelt sich um einen Klappi).
Wer es genau nachlesen möchte: StVZO § 56 mit Anhang III Nr. 2.1.1 (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__56.html; https://gesetze.legal/eu/rl_2003_97_eg/anhang_iii).
Zusätzlich zum Bußgeld kann die Weiterfahrt verboten werden.
Gruß