Ich fange mal hier an mit Wireless Anderoid Adapter. Cheesy hat schon mal irgednwo was geschrieben aber ich dachte wenn wir schon ein Thread über CarPlay haben dann auch einen mit Android Auto.
Mit AA hab ich mich schon gleich nach dem Autokauf beschäftigt ( Herbst 2018). Ich war damals nicht sooo begeistert, weil das was ich brauchte ( Telefon und Musik) könnte ich schon über R-Link2 und Bluetooth haben. Es musste nicht unbedingt AA sein. Dazu kommt noch, dass AA bei Koli ( bei mir wenigstens) nur über 2 USBs die in Armlehme zwischen den Vordersitzen steht funkjtioniert. Also gab es 2 Möglichkeiten, entweder musste das Handy drin bleiben oder mit offene Klappe fahren. Beides kam für mich nicht so in Frage. dazu war Wireless erst am Anfang, es gab Start Up ( AAWireless) wo man sich anmelden könnte , warten musste, etc. Das alles war schon kompliziert und einfach so das Geld überweisen und warten wann und ob das Gerät kommt, war nicht so meine Sache.
Noch dazu navigiere ich per Tom Tom App ( kein Google Maps) so dass ich da nicht unbedingt AA brauchte vor allem ( immer noch nicht besser geworden) weil nicht alle Funktionen 1.1 aufm AA laufen. Musik streame ich nicht, also höre vom Handy und daas geht auch ohne AA.
So jetzt hab ich schon einiges geschrieben und komme zu Sache. Hab mir jetzt doch ein Wireless Gerät bestellt. Es gab die Möglichkeit, dass ich mir das Gerät auf Rechnung und ohne Lieferungskosten bestellen kann und die Rückgabe ist auch kostenlos. ich habe ein wenig im Internet geschaut, es sind ein paar Gerete zum Auswahl da und laut Komentaren jeder hat schon irgendwo ein Problem mehr oder weniger. Die frage ist obwohl alle Wireless sind, welche funtioniert mit ( in dem fall Koli) deinem Auto ohne Probleme. ich habe mir CarlinKit A2A ( nicht Dongle kann dann AA und Carplay) geholt. Was soll ich sagen, Verbindung war schnell und Kinderleicht, jetzt hab ich zu Hause auf Softwareupdate geschaut ( neueste Software war drauf). Also es funktioniert bis jetzt gut. Was meilenweit besser ist, ist Google Asistant. Ist gar nicht zu vergleichen mit der Sprachmöglichkeit im Renault von R-Link 2. Ich hab das Foto von Startbildschirm ( bei mir anstatt Google , TT App Navigation). Sieht gut aus, Musik wird perfekt gespielt, man kann mit Kurzwahltasten am Lenkrad blättern ( wie sonst gewohnt) zwischen Musiklisten ( Interpreten). Ich muss jetzt noch telefonieren testen und wie es beim fahren aussieht.
Für mich persönlich als Vorteil, ich kann jetzt aufm AA TT Navigation haben und gleichzeitig aufm Handy AmiGo ( auch ein online Navigation App) laufen haben. Es kann auch Blitzer App sein....! Da ich Streamdienste nicht nutze brauche ich bei AA weniger aber Google Asistant macht alles ein wenig interessanter. Man fragt nach dem Wetter ( ich habe aufm Display Temperatur), oder eben nach Top Nachrichten. Man kann nach Tankstellen in der Umgebung fragen ( wahrscheinlich klappt es bei Google), bei mir in TT App hat nicht geklappt. Ich denke, über Google Asistant kann man alles mögliche fragen und zwar entspannt beim fahren. So was finde ich dann auch gut. Für mich ist am wichtigsten dass ich mein Handy wie gewohnt zwischen Lenkrad und Autoradio haben kann udn nebenbei läuft AA über Wireless.
Noch was, hab mir WhatsApp nachricht vorgelesen lassen, das geht und antworten kann man auch, hab noch nicht probiert. Ist feine Sache, wenn man die Antwort einfach so nebenbei diktieren kann. Ich denke bei anderen Kontakt-Apps wird es auch kein Problem sein sofern sie über AA genutzt werden können.
Sobalt ich mehr getestet habe werde ich hier posten auch negatives sollte es vorkommen....
Hier mal ein Video über Wireless: CarlinKit A2A
Ein mal CarlinKit A2A und daneben ein USB Stick ( um die größe zu vergleichen) und dann noch Startdisplay im Auto.