Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen schleifende / mahlende und beim lenken nach links quitschende Geräusche vom Bereich der Vorderachse festgestellt.
Nicht Motordrehzahlabhängig sondern mit der Raddrehzahl...
Also war ich gestern mal auf der Hebebühne meiner Lieblingswerkstatt.
Auto hochgehoben, an den Rädern gedreht und festgestellt, dass dass es sich vorne Links schwerer drehen ließ, als die anderen Räder.
Wir haben festgestellt, dass zum Einen das Ankerblech an der Bremsscheibe anlag (warum auch immer...) und zum Anderen, dass der untere Führungsbolzen des Bremssattels sich keinen Milimeter bewegt hat und somit den Belag gegen die Scheibe gedrückt hat....
Das Blech wurde wieder gerade gebogen, und der Bremssattel gangbar gemacht. Das sollte es gewesen sein - dachten wir.
Ich tat den Jungs was in die Kaffeekasse, und fuhr vom Hof. Das schleifende und quitschende Geräusch war weg - aber das mahlende war noch da
Also bin ich wieder zurück. Mittlerweile waren alle Hebebühnen besetzt, so dass ich mindestens eine Stunde hätte warten müssen...
Da kam mein Lieblings-Mechaniker (der mit dem Schraubendreher am Ohr...) und meinte sich zu erinnern, dass beim Koleos zwischen Antriebswelle und Motorblock ein Zwischenlager säße, welches sich gerne mal verabschiedet und solche Geräusche hervorrufen würde. Er war sich auch ziemlich sicher, dass es das sein würde... (Näheres erfahre ich Anfang nächster Woche, wenn er nochmal auf die Hebebühne kommt)
Heute Mittag hab ich dann beim Zubehörhändler meines geringsten Misstrauens angerufen, und gefragt, ob er solch ein Lager vorrätig hat - oder ob er es bestellen müsste.
Laut seiner Aussage kann er es leider nicht bestellen - Ich müsste also direkt bei Renault....
Meine Recherche bei den üblichen Verdächtigen blieb auch erfolglos - oder heißt das Ding vielleicht nicht "Zwischenlager"?
Weiß einer von Euch mehr
Ach... und weiß Einer, wie groß der Aufwand ist, das Lager zu wechseln?
Grüße
Dumbo