Hallo Koleosfreunde. Danke mal für euere Tips und Unterstützung.
Da ich Freitags nur bis 11.15 arbeite, bin ich direkt danach zum freundlichen um die Ecke. Vorher hatte ich mir die Reifen und deren Bezeichnung, nochmals besser angeschaut. ja und was soll ich sagen !!
Es sind andere Reifen montiert , als diese ice-star wo mega Probleme machten und mir wurde nicht gesagt, dass andere Reifen montiert sind und ich hatte nicht weiter, nach diesen Reifen geschaut, weil mir das eh schon auf die Nerven ging.
Jetzt sind ice-plus maxcok S210 montiert.
Bin dann trotzdem zum freundlichen und der Chef hatte mich schon kommen sehen und musste lachen .
Da mir das alles eh schon auf die Nerven ging, habe ich ihm das Verhalten der Reifen, bei Minustemperaturen und Plustemperaturen beschrieben und auch , das diese Reifen sehr empfindlich , auf normalen Luftdruck laut Werksangabe reagieren , also lieber mehr und schon wurde es auch besser. Der Chef wäre sofort bereit gewesen diese Reifen nochmals zu tauschen , aber ich sagte Ihm klar, dass ich es leid bin , meinen neuen Koleos ständig zu Winterreifentests bereitzustellen !!! Hatte er absolut verstanden .
Ich machte Ihm also den Vorschlag die Reifen drauf zu lassen und ich selbst , in 2 oder 3 Jahren nach anderen Reifen schauen werde. Da ich auch extra Kosten und unnötige Zeit investiert hatte , gibt es dieses Jahr den Wechsel auf Sommerreifen und einlagerung der Winterbereifung und auch kommenden Winter aufs Haus ohne kosten und dazu, nen Ölwechsel samt Filter gratis !!!
Ich habe leider keinen Platz in meiner Garage, um Felgen mit Bereifung dort zu lagern, weil mein anderes Auto im Winterschlaf in der Garage steht und es einfach zu eng ist.
Also zweimal montage und einlagerung , plus Ölwechsel samt Filter gratis. Dazu die möglichkeit, wenn ich mir andere Winterreifen nach meinem Wunsch und Marke aussuchen werde, diese dann zu gesonderten Konditionen , vom freundlichen erhalte.
Damit kann ich gut Leben. Und Armin 767 hatte wieder recht. Diese ersten Winterreifen ice star , waren von Landsail oder wie man das schreibt. Woher die jetzigen Winterreifen sind, habe ich nicht weiter hinterfragt.
Und da ich erst heute gesehen habe, dass es andere Reifen sind, bin ich sofort an die Tanke und habe den Luftdruck auf 2,4 Bar gesenkt , da es ja gerade keine Minustemperatur hat und kurz auf die Autobahn.
Und was soll ich sagen !! Alles absolut ruhig, kein unrundes Abrollen , kein vibrieren an der Karosserie und Lenkrad ist absolut still !!!
Und an den Felgen ist mir auch aufgefallen, dass sehr wenig Auswuchtgewichte, gegenüber den ersten Reifen , jetzt verklebt sind.
Also lag das ganz , nur an diesen ersten Reifen .
Jetzt bin ich sehr zufrieden und der Koleos fährt jetzt so wie es sein sollte und macht mega Spass.
Vielen vielen Dank an euch und eure Tips und extra Danke , an Armin 767. Ein Schrauber aus Leidenschaft, mit sehr viel technischem Wissen .
Danke.