Hallo Koleosfreunde . Brauche eure Hilfe und oder , gute Tips. Habe ja meinen neuen Koloes am 22.11.22 letztes Jahr , mit neuen Winterreifen samt neuen Felgen abgholt. Originalfelgen mit Sommerreifen sind eingelagert. Seit dem habe ich mega Probleme mit unwucht und holpriges abrollen der Räder , vorne und hinten. Habe das gleich am zweiten Tag reklamiert und wurde alles neu gewuchtet !!! Kurz nach dem wegfahren vom Autohaus , bemerkte ich sofort ein holpriges abrollen der Reifen , als würde man ständig über Kopfsteinplaster fahren !!! Unwucht ab 100 kmh und Schwingungen am ganzen Unterboden zu spüren !!! Einen Tag später wieder zum Händler und Reklamiert !!! Der Teileverkäufer wollte nicht wirklich , auf das Problem eingehen , weil die ja nochmals nachgewuchtet wurden !!! Da ich schon ziemlich genervt war, bin ich am selben tag zu meinem Reifenhändler um die Ecke und habe mein Problem geschildert !!
Der Reifenhändler selbst kannte mich sehr gut und hatte sofort, laut meiner Beschreibung , Höhenschlag der Reifen in Verdacht .
Also alle Räder runter und schon bei der zweiten Felge sagte er mir, das dieser Reifen einen Höhenschlag von über einem Millimeter hat und auffallend viele Auswuchtgewichte, verklebt waren!! An dieser einen Felge waren unglaubliche 160 Gramm, an Gewichte verklebt . Bei der nächsten Felge das gleiche . Höhenschlag und über 100 Gramm an Gewichten verklebt !!! Insgesamt konnten wir 2 Reifen mit Felge so belassen und haben diese, auf die Hinterachse montiert . Die anderen beiden haben wir versucht , auf der Felge den Reifen zu verdrehen , um ca 90 Grad und wurden mit ca 80 Gramm gewuchtet !!! Diese beiden Felgen samt Reifen auf die Vorderachse montiert und extra Markiert !!! Da ich eine Rechnung haben wollte , um das dem freundlichen unter die Nase zu halten, wurde mir eine sehr Tolerante Rechnung ausgestellt , mit dem Hinweis , dass die vordere Bereifung einen Höhenschlag hat !!!
Bin danach eine Runde gefahren und man spürte sofort wieder , eine leicht bewegung , leichtes hopeln unter dem Fahrersitz !!!
Einen Tag später sofort zum freundlichen und ihm die Rechnung unter die Nase gehalten !!! Dieser ging direkt raus, ohne Worte und bestellte 2 neue Reifen für vorne und sagte noch zu mir, da sind aber viele Auswuchtgewichte verklebt !!! Ich sagte nichts dazu und bin gegangen !!
Paar tage später 2 neue Reifen für vorne Wuchten und Montieren lassen !! Hinweis vom Sarkastischen Teileverkäufer beim freundlichen , beide neuen Reifen vorne sind exakt auf Null gewuchtet !!! Hab den teilefuzzi stehen lassen und bin eine grosse Runde gefahren !!! Hmmmm. Hopeln an der Vorderachse war fast nicht mehr zu spüren , aber unwucht ab 110 Kmh und vibrieren im ganzen Unterboden zu spüren !!!
Einen Tag später wieder direkt zum Händler. Diesmal nicht mit dem Teilefuzzi , sondern mit dem Geschäftsführer selbst gesprochen !!! Direkt nochmals 2 neue Reifen bestellt für hinten und paar Tage später , wieder montieren lassen und wieder ne grosse Runde gefahren !! Fahrzeug läuft jetzt ohne hopeln , dafür ab genau 110 kmh leicht Vibrationen am Unterboden und ab genau 120 kmh , starke Unwucht an der Vorderachse .
Nimmt man bei ca 125 kmh das Gas weg , dann schüttelt sich regelrecht das ganze Fahrzeug bis ca 90 kmh und dann wird es wieder ruhig !!
Einen Tag später bin ich zu einem Tüvgutachter gefahren und habe den ganzen Sachverhalt und die Probleme geschildert !! Die erste frage vom Gutachter war, welche Felgen und Reifen ich drauf habe ??? Meine Antwort war , Zubehörfelgen mit anderen Reifen und nicht die Originalfelgen mit Originalreifen , wo Werksseitig montiert waren !!! Sein Tip war jetzt , Winterreifen samt Felgen runter und meine Originalen Felgen mit Originalen Sommerreifen montieren zu lassen , wo im Moment beim freundlichen eingelagert sind und dann nochmals testen !!!!
Ich muss dazu sagen , dass im moment 17 Zoll Zubehörfelgen von Platin , mit sogenannten Zentrierringen verbaut sind und Reifen sind keine 225iger , sondern 235 65 oder 70 auf 17 Zollfelge , wo laut freundlichem Teilefuzzi zugelassen sind !!! Diese Radreifenkombination wurde vom Teilefuzzi bestellt , aber nicht von mir gewünscht , weil im Kaufvertrag geschrieben wurde, Fahrzeugneukauf inklusive Winterberreifung.
Habe das jetzt dem Geschäftsführer beim freundlichen , unter einem Vieraugengespräch ohne den Teilefuzzi besprochen und wir haben den Verdacht, dass zu grosse Zentrierringe oder zu weiche Zentrierringe verbaut sind und diese zwar bei Wuchten auf der Wuchtmaschine , null Gramm machen , aber beim Montieren nicht exakt mittig sitzen und somit ständig , eine Unwucht hervorrufen !!!
Ich fragte noch den Geschäftsführer , was wohl als nächstes kommt , wenn diese Vibrationen oder Unwucht auch bei der Werksseitigen Sommerbereifung , die am kommenden Montag montiert werden , nicht verschwinden ?? Dann muss ein Techniker von Renault das Fahrzeug begutachten !! Was meint Ihr ,oder was würdet Ihr machen ??
Ich habe schon wirklich vieles Erlebt , aber das was jetzt abgeht , geht mir langsam echt an die Nerven , zumal ich total gerne mit dem Auto fahre und mich selbst schon, an dieses blöde Schalverhalten des Getriebes um die Null Grag gewöhnt habe , oder eben mit den Gedenksekunden , fast wegbekommen habe.
PS: Dazu will ich euch auch schreiben, dass ich auch vom ersten Tag an, vorne rechts ein dumpfes leichtes Klopfen habe und meistens bei einem leicht erhöhten , oder tiefer gesetzten Gullideckel. Nur rechts , aber nicht links !! Habe das dem freundlichen Teilefuzzi anfangs und insgesamt 4 mal mitgeteilt , mit der tollen Antwort , dass sein Koleos 1 schon seid gut 7 oder 8 Jahren genauso Geräusche macht und absolut , normal wäre .
Vielleicht ein zusammenhang , mit den Unwuchtproblemen ??