Hallo, hier in Südspanien glaube ich nicht, dass mir mein Koleos wegen der niedrigen Temperaturen Probleme bereiten wird. Aber es wäre interessant zu sehen, wie die Koleos in Kanada abschneiden, wo sie einen bedeutenden Markt haben und das Land einen extremen Kälteeinbruch erlebt.
-
-
Hi, den Kolli gibt es in Kanada soweit ich weiß nur mit dem 2.5 Benziner. Und ob dort auch die CVT Automatic mit drin ist weiß ich leider nicht. Und die haben dort auch andere Anforderungen zwecks Abgasnorm u.a.
Das kann schon sein das dort besonders bei Kälte der Kolli besser funktioniert.
Gruß
-
Fahre jetzt schon den 3. Winter. Bisher keinerlei Probleme, egal bei welchen Minusgraden.
Es ist eben kein Sportflitzer, Gemütlichkeit ist angesagt. Bei samtem Beschleunigen läßt sich der Koleos
auch bei minus 15 Grad sehr gut fahren.
-
Hi, den Kolli gibt es in Kanada soweit ich weiß nur mit dem 2.5 Benziner. Und ob dort auch die CVT Automatic mit drin ist weiß ich leider nicht. Und die haben dort auch andere Anforderungen zwecks Abgasnorm u.a.
Das kann schon sein das dort besonders bei Kälte der Kolli besser funktioniert.
Gruß
Nach dem, was auf der kanadischen Renault-Website zu sehen ist, hat der Koleos dort denselben europäischen Benzinmotor:
-
Aber wird der 2.5er Motor bei uns in Deutschland überhaupt angeboten?
-
In Deutschland gibt es als Benziner nur den 1,3 Liter mit Doppelkupplungsgetriebe wie ich ihn fahre und ich habe da keine Probleme bei Minustemparaturen.
-
Aber wird der 2.5er Motor bei uns in Deutschland überhaupt angeboten?
Wenn Sie das beigefügte Bild öffnen, sehen Sie, dass der kanadische Benzinmotor derselbe ist wie der europäische: 1,3 Liter/160 CV. In Mittel- und Südamerika und anderen Ländern (Australien, arabische Länder ...) hat es den 2,5-Liter/177-CV-Motor.
-
Hallo,
bei meinem Koleos gibt es keine Probleme mit dem Schalten bei Minustemperaturen. Das die Werkstätten da nicht ran wollen, oder dürfen, wird wohl eher an Renault liegen. Die wollen nichts mehr an den Verbrennern machen. Die beschäftigen sich nur noch mit diesem "Elektromist" - wie es von den Grünen vorgegeben wird.
Mario
-
Hallo
Hallo Koleosfreunde. Heute bin ich das erstemal , bei Temperatur , um Minus 6 bis 7 Grad gefahren . Ja was soll ich sagen ?? Um die 0 Grad hat das Getriebe , nach einer Gedenkminute in Stellung D , noch einigermasen geschaltet , paar hundert Meter und es hat fast normal geschaltet und selbst im Manuelmodus , lies es sich schalten .
Aber heute bin ich losgefahren , bei ca 6 bis 7 Grad minus und der Gedenkminute , aber das Getriebe ist bei ca 1600 Umin ,regelrecht hängengeblieben und hat weder rauf noch runtergeschaltet !! Selbst im Manuelmodus , zeigte die Ganganzeige neben dem Tacho links , ein blinkendes Signal als Zeichen , dass jetzt noch nicht geschaltet werden kann !!! Ich bin also im Zweiten Gang , die nächsten Kilometer im Schleichgang gefahren, bei ca 1400Umin. Ich hätte zwar Gas geben können und noch höher drehen können , aber das tut einem kalten Motor nicht gut.
Hatte mal ganz kurz etwas Gas gegeben , bis kurz vor 2000 Umin, aber Getriebe reagierte nicht !!
Erst nach ca 5 bis 6 Kilometern , ging langsam die Drehzahl runter und das Getriebe hatte somit, langsam reagiert !!
Das kann doch echt , nicht richtig sein !!
In der Kaltlauffase dauert es normal , ca 40 bis 50 Sekunden und der Motor fällt in seine Standgasdrehzahl .
Als es vor einigen Tagen langsam richtung 0 Grad ging , ist mir das schlecht schaltende Getriebe schon aufgefallen und habe es mit der Gedenkminute im D Modus , ausgeglichen . Habe natürlich meinem freundlichen kurz bescheid gegeben und die Antwort war nur , dass der Motor um die 0 Grad , länger in der warmlauffase ist , als sonst !!! Ich sagte nochmals , das der Motor läuft , aber das Getriebe sehr schlecht schaltet , um die 0 Grad .
Ich könnte mir sehr gut Vorstellen , dass das Getriebeöl einfach ne Nummer zu dick ist und die Asiaten , aufgrund milderer Temeraturen , ein dickeres Öl verwendet haben , als es bei uns ist und tiefere Temperaturen gibt .
Ich habe schon einiges über das Cvt getriebe gelesen , aber zum Thema Getriebeöl und Viskosität , leider nichts gefunden !!!
Wenn ich es hier bei euch richtig verstanden habe , dann gehen manche her und fahren , nach ein paar 100 Metern rechts ran , schalten den Koleos aus , wareten kurz und Starten wieder und plötzlich , reagiert das Getriebe normal !!
Wie sind da euere Erfahrungen und oder was könnte Abhilfe schaffen ??
PS . Habe hier schon alles , zum Thema Getriebe gelesen gehabt , aber nicht wirklich , eine brauchbare und dauerhafte Lösung gefunden !!
Was meint Ihr ??? Nette Grüsse . Armin
Hallo helihasi550,
genau das Problem hat mein Koleos zur Zeit. Ich habe das bei meinem freundlichen angesprochen und mir wurde eine Neuprogrammierung des Steuergerätes als erste Maßnahme angeboten.
Jedoch war das Steuergerät mit der neusten, aktuellen Software beschrieben. Seit dem Versuch der Neuprogrammierung erscheint im Display die Fehlermeldung "Getriebe prüfen" (welche vorher nicht erschien) und das Getriebe schaltet jetzt auch bei erreichter Motortemperatur garnicht mehr.
Mit festsitzendem Fehler und Diagnose wurden nun ein neuer Schaltblock mit Steuergerät bestellt.
Ich bin gespannt, ob nach über 4 Wochen nun langsam alle erforderlichen Teile in der Werkstatt eintreffen und die Reparatur zielführend zum Ende kommt....
Beste Grüße