Hallo Koleosfreunde. Heute morgen bin ich um 5.35 Uhr aus dem Haus und ab ins Auto . Display zeigte minus 6 Grad an . Gut dachte ich . Also gestartet ca 5 Sekunden , in Stellung P belassen , dann auf R , auf N und auf D . Dachte mir im stillen , 15 Sekunden sind schon recht lange . Aber wenn man im Stau steht , oder an der Ampel , dann dauert das um einiges länger und habe es somit , mit 5 Sekunden Abschnitten gemacht , in jeder Stellung des Wählhebels . 5 Sekunden , aber langsam gezählt , einundzwanzig zweiundzwanzig dreiundzwanzig vierundzwanzig fünfundzwanzig , also in jeder Stellung . Einmal nach langsam den Wählhebel vor , bis P und wieder langsam zurück , aud Stellung D .
Dann langsam losgefahren und nach ca 200 Metern , hat das Getriebe geschaltet und ich nicht hängen geblieben , wie bei der letzten Fahrt .
Heute direkt nach der Arbeit um 15.15 Uhr zeigte mein Display , Plus Minus 0 Grad . Gestartet, Wählhebel schön langsam bis Stellung D gezogen und ca 3 bis 5 Sekunden in Stellung D gewartet und losgefahren .
Ca 100 Meter weiter hat das Getriebe geschaltet .
Ich kann mir die Zusammenhänge nicht erklären !!! Auffallend ist auch , dass sich hier sehr wenige Koleosbesitzer mit CVT Getriebe melden !!! Betrifft es nur bestimmte Baujahre wo das Produktiosdatum bekannt ist , nicht Erstzulassung !!!! Oder könnte es sein , dass das neue Getriebeöl wie bei meinem und wie auch beim Skifan neu befüllt wurde ??? Brauch es vielleicht eine bestimmte Zeit , durch etwas verschleiss , dünner zu werden , oder seine Additive nachlassen . Also eine gewisse Einlaufzeit ???
Bibt es hier im Forum niemanden , der schon Einen oder Zwei Winter , mit dem Koleos und CVt , hinter sich hat und oder Probleme damit hatte ???
Ich hatte gestern schon geschrieben , dass es dieses Getriebe zu tausenden gibt und nur die Koleosbesitzer , Teilweise Probleme damit haben ??
Ich habe schon versucht , über Google mit dem Stichwort , Getriebeprobleme Nissan X Trail CVT Getriebe , aber finde absolut nichts , aussagekräftiges , Null ??? Wie ist das möglich ??