Fotos vom Koli 1 mit Trittbrettern
-
-
Zitat
Hallo Dumbo,
was machen eigentlich die Trittbretter, wir warten auf ein Foto, wie sie an deinem Koleos dafür sorgen, dass Du leichter ins Auto kommst!
Gruß Armin
War eigentlich für Ende Februar / Anfang März geplant, wenn es langsam wieder wärmer wird.
Die Investition hab ich aber gerade mal hinten angestellt...
Letzte Woche hat sich das Mainboard von meinem PC verabschiedet, so dass er sich nicht mehr hochfahren ließ.
Ich hatte Hoffnung, dass mein IT-Spezi ihn noch retten könne. Fehlanzeige...
Musste einen neuen Rechner kaufen - somit war der Sparstrumpf ziemlich leer
das Finanzielle hab ich ja noch verkraftet, aber:
Jetzt geht es drum den neuen Rechner wieder so einzurichten, dass alles wieder so läuft wie es soll (Die 1TB-Festplatte des alten Rechners war fast voll...).
UND: Ich hatte sämtliche Steuergeschichten von mir privat und meinem Imbiss für 2022 fertig.
Die muss ich jetzt in mühsamer Kleinarbeit wieder zusammenschustern
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Ich bin zuversichtlich
Grüße
Dumbo
-
Letzte Woche hat sich das Mainboard von meinem PC verabschiedet, so dass er sich nicht mehr hochfahren ließ.
Ich hatte Hoffnung, dass mein IT-Spezi ihn noch retten könne. Fehlanzeige...
Musste einen neuen Rechner kaufen
Hallo Dumbo ,
mein IT-Spezialist sitzt gerade vor meinem Rechner (bin glaube ich selbst) , habe meinen Rechner im November ein anderes Motherboard (gebraucht) incl. schnellerem CPU gegönnt, zudem eine andere Grafikkarte (290% schneller als die Alte). Gesamtkostenpunkt: 70,-€
Seit dem läuft er wesentlich schneller, ich kann endlich Siemens NX (CAD Programm) auf meinem Rechner betreiben. Im Januar habe ich dann noch eine 512 GB SSD Platte (30,-€) eingebaut, die alte Partition einfach drauf geklont und die zum Laufwerk C gemacht. Hatte vorher schon 3 Festplatten im Rechner, jetzt sind es halt 4 (2x 500 GB HDD, 1 x 1000 GB HDD).
Das Betriebssystem läuft jetzt schon seit 10 Jahren in der Form, angefangen als Windows 7 und ist auf drei Rechner umgezogen, d.H. die Festplatten sind umgezogen oder wurden geklont.
Heute ist es das neuste Windows 10 drauf und ich habe immer noch alle Daten von vor 10 Jahren, jede Woche macht der Rechner ein Backup der Festplatte C.
Du siehst, ich schraube nicht nur an Autos rum, ich bastle auch gern an PC's, immerhin schon seit dem C16 (Vorgänger vom C64 von Commodore)
Was ich damit sagen will, Deine Daten sind nicht weg, sie sind doch noch alle auf der Festplatte des alten Rechners. Du bekommst darauf aber keinen direkten Zugriff, wenn Du ein neues Betriebssystem auf dem Rechner hast, dann ist es ja nicht der selbe Benutzer. Klemmt man jetzt die alte Festplatte mit an den Rechner und macht die im Bios zur Startpartition, läuft Dein vorheriges System wieder und Du kommst an Deine Daten.
Und Du kannst dann Deine alte Festplatte auf die Neue Festplatte klonen (mit Macrium Reflect), so dass die dann wieder als Startpartition dienen kann, man kann die Partition dann aber nachträglich vergrößern, z.B. mit AOMEI Partion Assisant.
Erfüllt der Rechner alle Voraussetzungen für Windows 11, kann man dann sogar upgraden.
Gruß Armin
-
Man kann auch die Daten noch auf externe Festplatte speichern. Ich habe meine wichtigsten Daten im PC, auf externe Festplatte und hab noch eine mobile externe Festplatte wo alles noch mal gespeichert wird. Beide externen Festplatten haben mit 4TB genug speicher...😊
Es gibt Module ( Stecker) mit dennen du deine alte Fesplatte( die in alten PC) direkt über Stecker an neuen PC anschließen kannst. Stecker geht direkt an Festplatte und andere Ende ist USB Anschluss. So was gibt es sowohl für SSD und andere Festplatten. Nur den Stecker ist anders...
So hab ich meine Festplate die im alten Laptop war auslesen können und jetzt nütze ich es als externe SSD Festplatte und habe alle Filme die ich habe, da drauf gespeichert....
-
Hallo Dagobert,
auf Dateien, die im Benutzerordner Dokumente gespeichert sind, kann man eben nicht mehr zugreifen. Die werden von Windows verschlüsselt, es sei denn, ich habe den Ordner vorher freigegeben, dann fragt der Explorer nach den Anmeldedaten.
Speichert man die Dateien außerhalb der Systemordner, kann man natürlich einfacher drauf zugreifen.
Gruß Armin
-
Nachdem das Forum gestern irgendwie ein paar Stunden offline war als ich meine Antwort abschicken wollte, dann halt jetzt:
ZitatDu siehst, ich schraube nicht nur an Autos rum, ich bastle auch gern an PC's, immerhin schon seit dem C16 (Vorgänger vom C64 von Commodore)
Da haben wir ja noch eine Gemeinsamkeit
Ich bastele seit 1985 an PC´s - damals noch der erste IBM-Desktop PC mit DOS Betriebssystem.
Hat sich dann langsam gesteigert von DOS auf Geoworks, Windows 3.1 bis heute.
Rechnertechnisch habe ich auch fast alles durch bis auf diesen wassergekühlten Schnickschnack.
Der alte Rechner war fast 10 Jahre alt und hat technisch sowie Softwaremäßig alles an Upgrades bekommen, was ging.
Die Version mit ´nem gebrauchten Mainboard haben wir ja probiert - hat aber leider nicht funktioniert.
Und selbst wenn - hätte ich einen uralten Rechner, der auch irgendwann an seine Grenzen gekommen wäre.
Mein IT-Spezialist ist übrigens kein Hinterhof-Bastler (so wie ich) sondern macht das seit 30 Jahren Hauptberuflich / Selbstsändig.
So lange kenne ich ihn auch schon, und ich bekomme bei ihm immer super Preise.
ZitatWas ich damit sagen will, Deine Daten sind nicht weg, sie sind doch noch alle auf der Festplatte des alten Rechners.
Das weiß ich und das ist auch nicht das Problem...
Nebenbei bemerkt - damit wir nicht ganz OFFTOPIC sind:
Die Linksammlung zu den Trittbrettern habe ich auch schon gefunden
ZitatDu bekommst darauf aber keinen direkten Zugriff, wenn Du ein neues Betriebssystem auf dem Rechner hast,
Auf die Daten schon... Die dazugehörige Software ist das Problem.
Aber das hab ich jetzt auch soweit im Griff bis auf zwei Downloadversionen von ADOBE.
Ich kann sie zwar aus dem alten Downloadbereich wieder installieren, aber aktivieren lassen sie sich nicht weil es eine "1PC-Lizens" ist.
Die kann ich zwar bei ADOBE löschen, so dass ich sie auf einem neuen Rechner nutzen kann, aber da gibt es Probleme mit der Registrierung
Wenn der ADOBE-Support morgen aus dem Wochenendschlaf erwacht ist, sollte das Problem aber auch aus der Welt geschafft sein
Ich denke, es war eine gute Entscheidung mit dem neuen PC. So bin ich technisch auf dem aktuellen Stand und kann den nächsten 10 Jahren beruhigt ins Auge sehen.
ZitatMan kann auch die Daten noch auf externe Festplatte speichern. Ich habe meine wichtigsten Daten im PC, auf externe Festplatte und hab noch eine mobile externe Festplatte wo alles noch mal gespeichert wird. Beide externen Festplatten haben mit 4TB genug speicher...😊
Ich hatte im alten PC 4 Festplatten (hat sich aus den ganzen Upgrades ergeben ) und meine wichtigen Dateien, Fotos, Filme und Musikproduktionen waren dort als Backup hinterlegt.
Wie ich oben geschrieben habe, war das ja auch nicht das Problem, sondern die Software wieder zu aktivieren bzw. neu zu installieren und den entsprechenden Daten zuzuordnen.
Aber das läuft ja jetzt fast Alles
ZitatEs gibt Module ( Stecker) mit dennen du deine alte Fesplatte( die in alten PC) direkt über Stecker an neuen PC anschließen kannst. Stecker geht direkt an Festplatte und andere Ende ist USB Anschluss. So was gibt es sowohl für SSD und andere Festplatten. Nur den Stecker ist anders...
Ich weiß - das habe ich auch. Damit habe ich auch schon so manche alte Festplatte wieder auslesen können, bzw als weieteren Speicherplatz nutzen können.
Nun denn - Die Mühle läuft, und ich hoffe das Beste
Grüße
Dumbo