Glühsteuergerät und Glühkerzen wechseln

  • Hallo,


    bin noch nicht dazu gekommen, die Leitung durchzumessen.

    Im Moment steht auch die Suche nach einem anderen Auto im Vordergrund. Vom Automatik sind wir wahrscheinlich schon mal weg, es gibt nur sehr wenige Wandler auf dem Markt.

    Auch wird der Wagen wohl eine Ecke kleiner, wenn wechseln, dann die Größe, die eigentlich reicht. Hauptsache eine AHK ist dran und er kann 1500 kg ziehen. Und da kommt man ins Staunen, Wagen aus der Kompaktklasse dürfen teils mehr ziehen als ein Mittelklassewagen.

    Favoriten sind jetzt Modelle von Opel, Astra 1,6 Turbo mit 180 PS. Ordentlich Power wenn der Wohnwagen mal dran hängen sollte, ansonsten sehr sportlich mit verstellbaren Fahrwerk.

    Nur was manche Händler für den Koleos geben wollen, ist lächerlich, wenn man gleichzeitig schaut, was sie im Moment für einen Gebrauchten haben wollen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Update:

    Wir haben entschieden,die Suche nach einem anderen Auto in den April zu verschieben. In der Preislage, in der wir suchen, findet man fast nur Händler, die, wenn man sich ihre Maps Bewertungen anschaut, ganz klar als unseriös bezeichnen kann.

    Verkauf angeblich im Auftrag, dein Auto wollen sie aber in Zahlung nehmen. Und dann verkaufen die das auch wieder im Auftrag. So umgeht man die Gewährleistung, ich nenne das Betrug.

    Am privaten Markt läuft im Moment kaum etwas, das wird erst im April wieder zunehmen.

    Also muss ich die Woche doch mal alles durchmessen, um den Fehler zu finden.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    In der Preislage, in der wir suchen, findet man fast nur Händler, die, wenn man sich ihre Maps Bewertungen anschaut, ganz klar als unseriös bezeichnen kann.

    Verkauf angeblich im Auftrag, dein Auto wollen sie aber in Zahlung nehmen. Und dann verkaufen die das auch wieder im Auftrag. So umgeht man die Gewährleistung, ich nenne das Betrug.

    Am privaten Markt läuft im Moment kaum etwas, das wird erst im April wieder zunehmen.

    Das war einer der Gründe, warum ich mich für die sündhaft teure Motorrevision enschieden habe...

    Mit dem April bin ich noch nicht so optimistisch wie Du, drück Dir aber die Daumen, dass Du erfolgreich bist.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    heute habe ich es endlich geschafft, mal alles durchzumessen. Was soll ich sagen, es sind die neuen Glühkerzen, ihr Widerstand ist zum ersten zu hoch. Die noch funktionsfähige alte Glühkkerze hat ein Widerstand von 1,1 Ohm, die Neuen haben einen Widerstand von 1,5 Ohm.

    Die Kerze aus Zylinder Eins habe ich dann mal rausgeschraubt und mit einer alten Batterie überbrückt, glühen tut sie. Habe dann die alte Kerze in den Zylinder geschraubt und als ich bei Zylinder Zwei die Kerze rausschrauben wollte, habe ich bemerkt, dass der Anschluss oben wackelt! :cursing:

    Zuvor hatte die Messung des Widerstandes einen Wert von 2,5 Ohm ergeben.

    Habe die dann rausgeschraubt , am Anschluss gewackelt bis er plötzlich wieder fest war und auch die überbrückt, auch sie hat geglüht.

    Daraufhin habe ich die Kerze von Zylinder Eins dort eingeschraubt, alles wieder zusammengebaut und die Zündung eingeschaltet und siehe da, es ist wieder da, das Zeichen im Armaturenbrett, dass die Vorglühung arbeitet. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dann denn Fehler gelöscht im Steuergerät und was soll ich sagen, er kommt nicht wieder. :saint:

    Habe jetzt aber vier neue Kerzen von HERTH+BUSS bestellt, von denen ist schon das Glühsteuergerät. 4 Kerzen incl. Versand 62,78 €, das vierfache der letzten, aber wohl echt ungeeigneten Glühkerzen. (Zu Billig ist dann doch nicht mehr gut :cursing: )


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

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  • Freut mich für Dich, dass Du den Fehler gefunden hast, und die Kosten überschaubar sind :thumbup:

    Zitat

    4 Kerzen incl. Versand 62,78 €, das vierfache der letzten, aber wohl echt ungeeigneten Glühkerzen. (Zu Billig ist dann doch nicht mehr gut :cursing:

    Also ich bin ja noch nicht der große Glühkerzenexperte, aber 4 Glühkerzen für unter 20€...

    Ich wäre da mißtrauisch.

    Da kriegst Du ja noch kein gescheites Schnitzel für :saint:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

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  • Hallo,


    bis dato hatten die Kerzen bei eBay noch keine schlechten Bewertungen (bis jetzt :cursing: )

    Sie wurden in der Türkei hergestellt, optisch sahen sie ja genau so aus wie die alten Kerzen.

    Die OEM Nummer passte auch, also war es den Versuch wert. Und außer den Kerzen war ja auch noch das Glühsteuergerät defekt.

    Das die Anlage bei zu hohem Widerstand einen Fehler anzeigt, war ja nicht vorauszusehen, bei vielen anderen kann der Widerstand bis 5 Ohm gehen, bis zu dem Wert gilt eine Glühkerze als in Ordnung.

    Die Fehlermeldung zeigte zu dem an, dass Zylinder 1 betroffen ist, defekt war aber wohl die Kerze in Zylinder 2.


    Gruß Armin

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    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    habe heute die neuen Glühkerzen eingebaut und der Koleos springt wieder sofort an.

    Was mir aufgefallen ist, dass die Anzeige jetzt bei 0 °C knapp 3 Sekunden an ist und dann startet der Motor automatisch. Mit Zündschlüssel hat man früher einfach länger gewartet, denn die Glühkerzen beim Koleos glühen etwa 10 Sekunden nach.

    Will man also, dass länger vorgeglüht wird, darf man weder die Kupplung betätigen, noch den Gang rausmachen und das Bremspedal treten. Dann geht nur die Zündung an und es wird länger vorgeglüht ohne das der Motor startet.

    Echt schade, wenn die Elektronik entscheidet, wann der Motor starten kann, für ein besseres und Motor schonendes Startverhalten hätte man das sicher anders lösen können.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

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  • Zitat

    Will man also, dass länger vorgeglüht wird, darf man weder die Kupplung betätigen, noch den Gang rausmachen und das Bremspedal treten. Dann geht nur die Zündung an und es wird länger vorgeglüht ohne das der Motor startet

    Wieder was gelernt :thumbup:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

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