Alles anzeigenDann werfe ich auch noch meine unqualifizierte Bemerkung in den Raum....:
Turbolader schließe ich auch aus (auftreten bei niedriger Drehzahl)
Kraftstoffpumpe eigentlich auch, da das Geräusch exakt im Moment des Gasgebens auftritt.
Es gibt laute Kraftstoffpumpen (kenne ich aus meiner Offroadzeit )
Aber wenn die laut waren, dann am Anfang, wenn man die Zündung eingeschaltet hat, oder im Betrieb ständig - wenn man ein gutes Ohr hatte).
Ich weiß nicht, ob sich das Geräusch auf jedem Handy / Rechner gleich anhört.... Für mich hört es sich zum Einen an, als ob er irgendwo Luft abbläst aber zum Anderen lässt es auch mit sinkender Drehzahl nach.
Jetzt kenne ich mich beim Koli noch nicht so gut aus, um zu sagen wo - aber vielleicht ist es "nur" eine Schelle, die nicht richtig angezogen ist, ein Druckschlauch, der abgerustscht ist, ein defektes/undichtes Druckventil, ein Aggregat welches langsam die Grätsche macht, oder, oder, oder... Da hilft auch meine Glaskugel nix...
Ich denke, für eine Foren-Hördiagnose ist das Video zu ungenau, und empfehle schnellstens einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren - und nicht erst zu warten, bis die rote Lampe brennt (Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die rote Motorkontrollleuchte ist nicht die Einzige, die vor einem kapitalen Schaden warnt )
Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis der Werkstatt gespannt.
Grüße
Dumbo
Komisches Geräusch bei Gas geben
-
-
Also da kann ich beruhigen, ich bin über ein Jahr mit dem Geräusch rumgefahren das kann nichts wildes sein.
-
Ich habe das Geräusch auch. Würde es aber eher in Richtung Fahrwerk/ Aufhängung vermuten.
Das Verteilergetriebe kann es nicht sein, dies wurde bei mir auf Garantie ersetzt.
-
Zitat
Würde es aber eher in Richtung Fahrwerk/ Aufhängung vermuten.
Hüstel Hüstel.... Der Koli im Video bewegt sich nicht
-
Ich habe das Geräusch auch. Würde es aber eher in Richtung Fahrwerk/ Aufhängung vermuten.
Das Verteilergetriebe kann es nicht sein, dies wurde bei mir auf Garantie ersetzt.
Hatte ich auch erst vermutet aber eben das Geräusch ist auch im Stand beim Gasgeben zu hören
-
Hallo,
dann kann es auch die Motoraufhängung sein, die bewegt sich beim Anfahren, Lastwechsel und beim Gasgeben im Stand.
Gruß Armin
-
Zitat
oder wenn ich den Wagen aus mache.
Hört sich das Geräusch dann exakt genauso an
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Diagnose der Werkstatt.
-
sehr eigenartig... kann wohl theoretisch alles mögliche sein... ev. kommt es von der Luft-Ansaugung... oder vielleicht auch von nem Riemen oder bzw. -Laufrad...
egal wie oft und wie laut man sich das Video ansieht/anhört, lässt sich das irgendwie unmöglich sagen oder mit Gewissheit zuordnen...
aber die wo die Geräusche haben - hat da schon mal jemand an der offenen Motorhaube gelauscht, während ein anderer kurze Gasstöße gibt...?? so würde sich das ev. noch am ehesten herausfinden lassen, aus welcher "Ecke" es kommt...
LG
-
Bei mir mehren sich zumindest momentan die Anzeichen beim Koleos hinsichtlich zukünftiger Probleme. Ob das nun dieses Geräusch beim herausbeschleunigen ist, das Ruckeln durch Getriebe/Motor, oder die Heckklappe die sich nicht immer ganz öffnet. Ich denke, es ist soweit drüber nachzudenken, den Koleos zu ersetzen.
Zumindest ein defekt des Getriebes wäre wohl ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
-
sehr eigenartig... kann wohl theoretisch alles mögliche sein... ev. kommt es von der Luft-Ansaugung... oder vielleicht auch von nem Riemen oder bzw. -Laufrad...
egal wie oft und wie laut man sich das Video ansieht/anhört, lässt sich das irgendwie unmöglich sagen oder mit Gewissheit zuordnen...
aber die wo die Geräusche haben - hat da schon mal jemand an der offenen Motorhaube gelauscht, während ein anderer kurze Gasstöße gibt...?? so würde sich das ev. noch am ehesten herausfinden lassen, aus welcher "Ecke" es kommt...
LG
Also ich hatte ihn deswegen in der Werkstatt. Ein Mechaniker hat Gas gegeben und der Meister den Kopf unter die Motorhaube gesteckt. Nach ein bisschen suchen kamen sie eben auf die Kraftstoffpumpe. Die wurde getauscht aber das Geräusch kam wieder oder war nie weg. So genau weiß ich das auch nicht mehr. Da das Geräusch aber nicht immer da war hab ich es dann gekonnt ignoriert und den Koleos verkauft😂. Was mir jetzt aber noch einfällt nach entfernen der DTE Box war es glaube ich weg