Zitatmein Fazit ist jetzt nicht Negativ aber so richtig überwältigt bin ich auch nicht.
Ich kann mich auch irren, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es beim 1er besser anschlägt, als beim 2er...
Zitatmein Fazit ist jetzt nicht Negativ aber so richtig überwältigt bin ich auch nicht.
Ich kann mich auch irren, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es beim 1er besser anschlägt, als beim 2er...
1er ist auch "etwas" älter...😉😎
Obwohl ich mich bei 2 er nicht " beschweren" möchte...
Hallo,
das mit dem "Älter" kann ich so nicht stehen lassen. Ganz alte Dieselmotoren würden mit den Additiven gar nicht zu recht kommen, es kann zu Motorenschäden führen.
Warum merkt jetzt aber ein Koleos 1 Fahrer mehr Veränderungen als ein Koleos 2 Fahrer?
Der Koleos 1 Motor ist noch nicht steuertechnisch so optimiert wie der neue Motor, daher führt der Einsatz von Additiven nicht nur zu einer besseren Verbrennung sondern auch zu einem ruhigeren Motor.
Beim neuen Motor ist alleine durch die verbesserte Motorsteuerung eine Leistungssteigerung erfolgt ohne das man den Motor mehr Hubraum gegeben hat. Daher ist da eine spürbare Verbesserung halt schwerer zu erzielen.
Was natürlich bei beiden Motoren erzielt wird, ist das die Ablagerungen weniger werden, beim 1er wird auch die Regeneration des Partikelfilters hinausgezögert.
Beim 2er wird ja mit AdBlue gearbeitet, beim 1er dagegen wird nur mit dem AGR Ventil eingegriffen, um die Stickstoffwerte zu senken, die Additive senken die ja halt mit durch die bessere Verbrennung ohne Anstieg der Verbrennungstemperatur.
Gruß Armin
Es gibt aber noch viele Koleos 2 ohne Adblue. Der Koleos 2 wird schon seit 2017 gebaut.
Adblue kam erst nach ein paar Jahren.
Meiner ist von 2017 und kommt noch ohne Adblue aus.
Meiner ist von 2017 und kommt noch ohne Adblue aus.
Meiner aus Mai.2019 braucht auch kein Adblue.
UPDATE:
Habe wohl für mich einen neuen Rekord aufgestellt.
657,4Km gefahren, 48,86l getankt macht nach Adam Riese 7,43l / 100Km.
Ich muss dazu sagen, dass die B42 (Rheinstraße) wieder offen ist.
Das heißt, ich kann fast ohne Bergetappen nach Hause fahren.
Bis auf die letzten 2,5Km alles gerade und fast alles im 5. oder 6. Gang zu fahren.
Außerdem war Additiv im Tank UND alles im 2WD-Betrieb.
Wobei letzteres kaum Auswirkung auf den Verbrauch hat (hab ich bei einem der letzten Tankfüllungen gemerkt).
Ich bin quasi begeistert
Grüße
Dumbo
Meine braucht auch kein Adblue.
Hallo,
da kann man sehen, dass Renault völlig veraltete Technik einsetzt, ein Diesel ohne Adblue kann nur sehr schwer die Stickstoffwerte erreichen.
Eigentlich ist seit 2015 fast jeder Diesel damit unterwegs.... ab da gab es Euro 6 beim Diesel.
Dann hat man wahrscheinlich den Ladedruck erhöht um die Mehrleistung zu schaffen, auch in dem Fall wäre das Additive nicht ganz so wirksam.
Und die besten Erfolge erreicht man ja wohl mit Lifetime, zumindest wenn man den hier gemachten Angaben Glauben schenken kann.
Gruß Armin
Soooo, bin wieder zurück und nach knapp 4000 km in 3 Wochen kann ich sagen Aditiv macht sich bemerkbar auch bei Koli 2. Habe 5 mal getankt und 5 mal Aditiv dazu gegeben. Deutschland/ Österreich/Slowenien/ Kroatien/ BiH und zurück. Überwiegend Autobahn mit deutlich über 130 KMh ( D, Slowenien und Kroatien) und in BiH Bundes/ Landstraßen mitBergen dazu. Mein durchnitt 7, 246l, aufgerundet 7, 25l. Fast immer mit Klima ( hatte unten meistens so zwischen 36 und 40grad) Wo es in Zagreb 40 grad war, kam noch nicht gesehene unwetter. Gott sei Dank, ohne irgendwelche Schäden.
Aufm Rückweg hatte ich von Zagreb bis Trieben ( Ö) verbrauch von 6, 72l, top Wert.
Da mein normal verbrauch hier in Frankfurt so um 7,5l ist, plus/ minus, habe ich im Urlaub mit Aditiv und ca 4000km im durchnitt 7,25l verbraucht und wurde glauben, dass Aditiv ein wenig geholfen kann.
Dazu kommt noch dass Diesel in Kroatien und vor allem in BiH meiner Meinung nach, nicht die Qualität von hier hat.
Also gespart und was gutes für Motor getan....
Hi, die Qualität des Kraftstoffs ist in Kroatien wie bei uns. Alles nach "B7 Norm"...In BIH weiß ich (noch) nicht. Aber es kann auch in Kroatien abseits der "großen" Tankstelleketten evtl. noch etwas abweichen. Weil dort ja noch einige alte Tanks in abgelegenen Gebieten sind und sich natürlich dort auch in den Jahren so einiges abgesetzt hat. Das kann dir aber in Polen auch passieren...
Gruß Crafter