Meine Erfahrung mit Diesel-Additiv

  • Hi, ich hatte mal so ein Aditiv von Liqui Molly bei irgendwelche Tombola gewonnen. Wo Dumbo darüber schrieb, hab ich mich daran erinnert und dachte ich könnte es auch ausprobieren und die Dose verbrauchen. Meine Dose ist für 2 mal tanken. Ein mal hab ich gemacht und weil ich nicht so viel faher im Winter, bin mehr mit dem Rad unterwegs, bald werde ich auch den Rest verbrauchen.

    Ich hatte auch so ein Gefühl, dass er etwas weniger "nagelt" und nach dem Kaltstart etwas "ruhiger" läuft. Richtig testen werde ich im Sommer wenn ich nach Kroatien fahre, da werde ich den Tank ein mal voll verbrauchen einfache Strecke... :)

    Ich denke es schadet nicht, nach mehr als 4 Jahren so was zu machen. Wie gesagt, ich werrde meine Dose verbrauchen und dann kommt die Pause bis Sommer.

    Dann werde ich mir was besorgen und schauen, wie es aussieht bei längeren Fahrt. Habe ca 1500 km einfache Strecke... :)


    Ich habe bis jetzt kein Premium getankt und die Qualität vom Diesel in Kroatien und Bosnien ist nicht so gut wie hier, denke ich.....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Zitat

    und da der Aufpreis für "Premium" eben auch immer unverschämter wird, wäre/ist das mit dem Additiv zum selber dazu mischen ja grundsätzlich eine Alternative... :thumbup:

    So sehe ich das auch.

    Eigentlich schade, dass es keinen Koli-Erfahrungsbericht gibt, der die Ersparnis mit Premium-Diesel gegenüber dem "normalen" dokumentiert.

    Würde mich wirklich interessieren. Wie geschrieben, fahre ich ja aktuell Premium-Diesel. Aber für einen Erfahrungsbericht reicht es mangels gefahrenen Kilometern UND der Diesel-Kur bei Weitem nicht aus...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Update:

    Gestern erreichte die neuetrale Tankfüllung den "Reservebereich" - somit war der 2. Teil der Kur (Injektorreinigung) fällig.

    Den genauen Verbrauch ohne Additiv aber mit Premiundiesel kann ich diesmal leider nicht sagen, da ich es recht eilig hatte,

    den Beleg nicht mitgenommen hatte UND vergessen habe, den Kilometerstand zu notieren :saint: (Beim nächsten mal wieder :) )

    Aber gefühlt war es im Bereich der letzten beiden Male.




    Was mir aber schon beim tanken aufgefallen ist:

    Kurz bevor die Automatik den Zapfhahn abschaltet, kam ordentlich Schaum aus dem Einfüllstutzen =O

    Der hat sich aber auch ebenso schnell aufgelöst, wie er gekommen war...

    Es war übrigens die gleiche Tankstelle und auch Zapfsäule, wie die letzten drei Füllungen zuvor.


    Seit gestern bin ich gut 160Km gefahren.

    Die gewohnt guten Eigenschaften haben sich nicht wesentlich verändert.

    Außer dass er direkt nach dem Starten ruhiger läuft. Kann aber auch am aktuell wärmeren Wetter liegen.

    Eigentlich war ja etwas Autobahnfahren angesagt. Das erspare ich ihm aber, bis die Antriebswelle gemacht ist.

    Ich bleibe am Ball...


    Edit:

    Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe - aber vom Handling sind diese Dosen angenehmer, als die "Quetschflasche" in der man das Additiv

    erst in den oberen Bereich zum abmessen füllen muss.

    Bei der Quetschflasche ist der Einfüllwinkel beim füllen in den Tank etwas unhandlich.

    Die Mathy-Dosen öffnet man mit dem Drehverschluss, reißt an einen kleinen Kunststoffring die Versiegelung auf,schraubt die Tülle drauf - und fertig. Vom Einfüllen her wesentlich angenehmer.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Hey, also ich tanke für meinen Kolli tatsächlich fast ausschließlich nur die Premium Kraftstoffe von Shell oder Aral, nur gelegentlich wenn der Geldbeutel einen Böse anschaut Tanke ich normalen Diesel, und ich empfinde es schon das er mit normalen Diesel deutlich unruhiger läuft. Gerade wenn unser Wohnwagen dahinter hängt merkt man den Premium Diesel schon ordentlich, er ist einfach Kraftfreudiger.

    Der wirklich richtige Motor ist der 2.0DCI 4x4 des Koleos 2 :D^^:P8o

  • Hallo,


    also ich fahre nur ganz normalen Diesel (wenn auch von Aral) und mein Verbrauch lag jetzt beim letzten Volltanken bei

    8,13 l/100km.

    Die weiteste Strecke dabei waren 3 x 30 km Hin und zurück, der Rest nur Kurzstrecken bis 12 km und bei uns geht es nur bergauf und bergab.

    Zum letzten Volltanken ist der Verbrauch um 0,8 Liter zurück gegangen, ich gehe mal davon aus, dass das durch die korrekte Spureinstellung kommt, vorher hat der Koleos nur so über die Straße radiert, ergo ein höherer Rollwiderstand gehabt.

    Ich denke auch nicht, das man mit Premium Diesel den Verbrauch merklich senkt, das einzige was schneller leer wird ist das Konto!

    Die von Dumbo verwendeten Additive reinigen den Motor und Einspritzpumpe, was zu einer längeren Lebensdauer führt.

    Der ruhigere Motorlauf im kalten Zustand ist auf die erhöhte Cetanzahl zurück zuführen, das selbe gilt dann für den Verbrauch, sobald das Zeug aus dem Tank raus ist, steigt der Verbrauch wieder an.

    Was bleibt ist ein sauberer Motor, zumindest im Ansaugstrang und zum Teil auch beim Turbo und AGR Ventil.


    Wer Premium Diesel tankt, muss sich ja selbst schon mal suggerieren, dass das Auto besser läuft, sonst hat man ja Geld verschwendet.

    Fahre ich mit meinem Diesel eine Strecke von 150 km am Stück, am Besten Autobahn, habe ich den selben Eindruck, er läuft besser und hängt auch besser am Gas.

    Weil eben auch alles sauber geworden ist....

    Premium Diesel ist eigentlich nur bei Kurzstrecken sinnvoll, da dann der Motor nicht so schnell anfängt Ablagerungen zu bilden. Aber wenn man nur noch Kurzstrecke fährt, ist ein Diesel eigentlich überhaupt nicht mehr sinnvoll!

    Fahre ich regelmäßig lange Strecken, reinigt sich der Motor von selbst und Premium Diesel ist dann etwas, was kaum mehr einen Nutzen hat.


    Ein Diesel, der im Jahr 50.000 km läuft braucht weder Additive noch Premium Diesel, leider gibt es viele Fahrer (zu denen zähle ich auch) die viel zu wenig fahren um einen Diesel Motor konform zu nutzen .


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767 einen ausschlaggebenden Aspekt hast Du bei Deinen Ausführungen vergessen, finde ich.

    Durch die Additive in den Premium-Diesel, bekommt der Diesel wieder bessere Schmiereigenschaften für die Hochdruckdieselpumpe, welche durch die Beimischung des Biodiesels verloren gehen.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo,


    so eine Hochdruckpumpe wird von normalen Diesel ausreichend geschmiert.

    Ich habe letztes Jahr Super statt Diesel getankt, sogar das hat die Pumpe ausgehalten.

    Dann kannst Du auch theoretisch 2 Takt Öl reinkippen, schmiert garantiert besser, qualmt aber dann wie ein Trabbi!

    Ich kenne nur sehr wenige Fälle von defekten Pumpen, da war es meist ein Materialfehler durch schlechte Härtung der Oberflächen. Und da nützt die beste Schmierung nichts.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • So, ich „profiliere“ mich mal wieder. :m0037:


    Schon witzig, wie jemand der laut eigener Aussage keinen Premiumdiesel fährt, diesen aber letztlich permanent verteufelt.

    Habe schnell mal den Taschenrechner bemüht - ja der kostet mich aktuell rund 9,91 mehr im Monat als „normaler“ Diesel.

    Wahnsinn, wie sich mein Konto leert und die Ölmultis sich die Tasche voll stopfen. :m0008:

    Zieht man die Kosten für eventuelle Additive ab relativiert sich der Betrag nochmals.


    Die Vorteile für Premiumdiesel liegen auf der Hand:

    1. der Verbrauch ist real niedriger, beim Kadjar mit der 1.6er Maschine waren es 0,3-0,5l, beim Koleos habe ich es nicht überprüft da ständig Premiumdiesel getankt, kann aber jeder für sich selbst prüfen: mit Sommerrädern steht bei mir die 6 vorm Komma, mit Winterrädern die 7
    2. die hier mehr oder weniger beschriebenen Additive sind bereits (größtenteils) drin
    3. damit hat man jedesmal das selbe Mischungsverhältnis, muss nicht selber „rumpanschen“ beim Tanken und andere Behältnisse mit sich rumfahren
    4. mehrfache unabhängige Tests (jünger als 16 Jahre wie bereits hier zitierte Artikel) haben folgendes ergeben: eine minimale Leistungssteigerung bei Aral und einen sauberen Motor bei Shell


    Die nebenbei höhere Cetanzahl und Frostsicherheit sind natürlich suggeriert um sich das Ganze schön zu reden…


    Unterm Strich, was jeder mit seinem Geld macht und an was er glaubt oder auch nicht - ist jedem selbst überlassen. :m0005:

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Zitat

    ja der kostet mich aktuell rund 9,91 mehr im Monat als „normaler“ Diesel.

    Respekt :thumbup:

    Fährst Du so wenig, oder verbraucht Dein Koli so wenig :/

    Mein Taschenrechner sagt bei den aktuellen Preisen und meinem aktuellen Verbrauch zwischen 25 und 30€ Mehrkosten im Monat...

    Gerechnet mit Shell Premiumdiesel vs. normalem Diesel bei uns im ländlichen Raum (gerade 0,21€ Unterschied)

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Dumbo

    Nein. Hatten wir doch schon weiter vorn hier im Thread geklärt.

    Das ist übertragen die monatliche Rate vom Smart Deal mit Shell.

    Mit 15.000km im Jahr bin ich sicher nicht der typische Diesel Vielfahrer, ich liebe aber die Kraft eines Dieselmotors und bin teils auf das 4x4 angewiesen.

    Das gibt es im Koleos eben nur mit Dieselantrieb.

    Wie auch seinerzeit im Kadjar.


    Weiterhin hatten wir festgestellt, dass dieses Angebot Premium zum Normaldieselpreis zu tanken nicht für jeden zutreffend ist weil wie beispielsweise bei dir keine entsprechende Station in der Nähe ist und es auch eine Art Bindung ist.


    Deswegen schreibe ich auch von MIR.

    Weiterhin „spare“ ich beim Bezahlen mit der ADAC Kreditkarte nochmal 2,5% auf alle Tankstellen Umsätze.

    Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, was möglich ist.


    Auch waren wir uns hier bereits einig, dass Premiumdiesel EINE Möglichkeit sein kann für einen möglicherweise besseren Motorlauf weil letztendlich (die) Additive da schon mit drin sind.

    Und jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.

    Wer es nicht will muss es doch nicht tanken, brauch aber auch nicht permanent dagegen reden.

    Um nichts anderes ging es mir.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708