Hallo,
Gratulation Dumbo dass sich die Werte deines Koleos verbessert haben und dass der Spaß beim Fahren zugenommen hat.
Seit dem ich in Rente bin, fahre ich ja nur noch 12.000 km im Jahr anstatt wie am Anfang noch 30.000 km.
Da hat sich der Spritverbrauch erheblich erhöht von 7,1 auf 8,2 l/100km, zudem wird es immer kritischer mit dem Reinigen des Partikelfilter.
Würden wir nicht ab und zu nach Siegen fahren, müsste ich Extra Reinigungsfahrten einbauen.
Daher und wegen den unwirtschaftlichen Betriebskosten eines Diesel sind wir am überlegen den Koleos gegen einen Benziner zu ersetzen, hier kommt aber das Ziehen des Wohnwagens ins Spiel.
In Frage käme nur ein Kombi mit Wandlerautomaten und min. 160 PS, Zugkraft 2000 kg.
Da wird die Auswahl klein, Peugeot 508, Ford Mondeo, Mercedes Benz C Klasse, Citroen, ansonsten noch Lexus.
Bei Peugeot hätte ich zumindest die entsprechende Diagnosesoftware auf dem Laptop, da mein Sohn einen 308 Cabrio hatte.
Sollte sich also beim Dieselpreis nicht bald etwas tun, kann es sein, dass nächstes Jahr Schluss ist mit Koleos fahren.
Gruß Armin