Alles anzeigenHallo,
jetzt habe ich das erste Mal vollgetankt und der Verbrauch ist auf 7,40 l/100km gefallen.
Also würde ich sagen, so ziemlich alle Angaben stimmen, die der Anbieter macht.
Motor ist leiser und durchzugstärker, der Kraftstoffverbrauch geht zurück.
Eine erhebliche Ersparnis gegenüber Ultimate Diesel hat man auch, 17,53€ kostet das Additive und reicht für 250 Liter Diesel. Ein Liter Ultimate Diesel kostet 21 Cent mehr als normaler Diesel, somit habe ich Mehrkosten in Höhe von 52,50 €.
Somit habe ich eine Ersparnis von 34,97 € je 250 km! Wenn man dann noch die Ersparnis beim Verbrauch dazu rechnet, sind es nochmals 9,60 € die man spart, die spart aber auch der Ultimate Diesel ein.
Nur kostet das Additive dann eigentlich nur 7,93 €, den Versand bekomme ich bei eBay als eBay Plus Kunde umsonst.
Das Reinkippen des Additive dauert 10 Sekunden, der Mehraufwand hält sich in Grenzen, es gibt ja genug Dieselfahrer, die auch das Ad Blue per Kanister einfüllen und das dauert länger, aber das haben wir beim Koleos ja Gott sei Dank nicht.
Also ein Dank geht an Dumbo, der den Stein ins Rollen gebracht hat, ich werde wohl in Zukunft dauerhaft das Additive nutzen, nicht nur als Kur. In der Konstellation sind die Mehrkosten überschaubar, der Nutzwert aber auch klar zu spüren.
Gruß Armin
Armin767 Es freut mich, dass Du meine ErFAHRungen bestätigen kannst.
Somit bin ich nicht mehr alleine auf der Koli-Additivwelt
Ich hab ja sowohl die Longlife, als auch die Mathy-Kur durch.
Mein Fazit bei der Geschichte ist:
Das Longlife-Additiv (das ja eiiiigentlich nur Lückenfüller sein sollte, bis ich die Mathy-Kur hatte...) hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Jetzt ist es natürlich so, dass mein Koli zu dem Zeitpunkt schon über 200.000Km auf der Felge hatte, und der Motor / das Abgassystem schon einiges gesehen hat.
Daher kann ich mir vorstellen, dass gerade dieses Additiv bei den alten Möhren besser anschlägt, als zB. bei Cheesy, dessen Motor ja gerade mal eingefahren ist.
Die Mathy-Kur hat auch spürbare Ergebnisse gebracht. Zwar nicht so direkt wie das "Longlife", aber vermutlich (zumindest wenn man der Gebrauchsanweisung glauben schenken darf) länger anhaltend. Schließlich ist sie ja nur einmal im Jahr anzuwenden.
Ich werde die Tage das erste Mal sehen können, ob die neue Lambdasonde was am Verbrauch geändert hat.
Wenn ja, freue ich mich wie ein Keks, und werde "Longlife" sporadisch ab und zu mal in den Tank kippen.
Wenn nein, wird "Longlife" mein treuer Begleiter bei jeder Tankfüllung sein.
Die Mathy-Kur kommt auf jeden Fall wieder im Winter rein.
Grüße
Dumbo