ZWISCHEN-UPDATE:
Da ich momentan aus Urlaubstechnischen Gründen kaum fahre, ist der Tank noch ordentlich voll.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, und die "Dieselkur" (das Additiv inkl. Injektorreiniger - Link hatte ich hier mal ganz oben gepostet) bestellt.
Da ich nach meiner Motorgeschichte doch etwas vorsichtiger bin, hab ich parallel dazu Mathy per Email kontaktiert, und denen meinen speziellen Fall geschildert. (Ja, hätte ich eigentlich auch vorher machen können )
Keine 10 Minuten später bekam ich schon Antwort, dass diese Kur bei meiner Laufleistung (200.000Km) zwar nicht schlecht wäre, aber es eine bessere Wahl gäbe.
Man hat mir dann diese Kur hier empfohlen: Mathy Diesel Komplett-Kur
Diese SOLL wohl noch mehr können, und zwar:
Reinigen von Tank, Brennraum mit Ventilen, Injektoren, Abgasrückführungssystem (AGR-Ventil),Dieselpartikelfiltersystem (DPF-Russfilter).
Das die Ventile neu sind, die Zylinder gehont und der Partikelfilter noch silbern funkelt und glänzt, hab ich denen geschrieben.
Ich bin da jetzt nicht böse drum.... Der Aufwand ist der gleiche, hab aber noch 9€ gespart.
Nach meiner Schätzung dürfte Ende erste Januarwoche die Kur beginnen...
Ach ja - Wichtig für Alle, die auch mit solch einer Kur beginnen wollen!
Sie darf NICHT mit anderen Additiven gemischt werden (Also mindestens 1-2 Tankfüllungen dazwischen)
UND:
Es gibt bei verschiedenen Rezessionen Schlaumeier, die den Tip geben, nur 30% auf das Additiv zu kippen, damit die Zyklen schneller abgearbeitet werden können.
DAS IST DEFINITIV NICHT GUT - UND SCHADET DEM MOTOR
Laut Mathy sind diese Additive auf 50Liter-Tankfüllungen ausgelegt (+/- einige Literchen...)
Wenn man das Teufelszeug mit nur 20 Liter Diesel verdünnt kann der Motor ernsthaft darunter leiden.
Mann kennt das, wenn man morgens das erste Bier VOR dem Kaffee nimmt (Expertentip: Andersrum ist besser )
In diesem Sinne:
Wenn es weiter geht, melde ich mich wieder
Grüße
Dumbo