Hallo zusammen,
Ich hab in einem anderen Thread ja schon mal angedeutet, dass ich auf Anraten meines Renaulthändlers UND meines Schwagers (seineszeichens Werkstatthopsassairgendwas-Meister bei Ford) für MICH die Entscheidung getroffen habe, meinem Motor die nächsten 200000Km etwas Gutes in Form von Additiven zu tun.
Kurze Vorgeschichte, für Die, die es noch nicht wissen: ich hatte im Februar ein massives Motorenproblem. Eine Reparatur war eigentlich wirtschaftlich gesehen mehr als unrentabel. Mehr dazu in diesem Thread.
Ich glaube, dass ich in dem Thread nicht erwähnt habe, dass eins der wenigen Dinge, die bei der Reparatur am Motor nicht neu gemacht wurden, waren unter anderem die Injektoren, da sie laut Werkstatt noch Top in Schuss waren.
Die damals aktuelle Situation auf dem Gebrauchtwagen- UND Neuwagenmarkt haben mich dazu bewegt, das gute Stück doch wieder reparieren zu lassen. Ich brauche definitiv Allrad UND ein Fahrzeug, dass in der Lage ist, meinen Imbisswagen durch unsere "Berge" zu ziehen... Außerdem habe ich mich in den Koli verliebt, und gebe ihn so schnell nicht wieder her.
Aber zurück zum eigentlichen Thema...
Ich möchte hier meine Erfahung mit Additiven niederschreiben - und von Zeit zu Zeit ergänzen, um anderen Mitlesern, die evtl. ein ähnliches Problem haben, eine Entscheidungshilfe zu bieten. Es gibt hier im Forum zwar ein paar Beiträge, in denen auch Additive angesprochen werden, aber da geht es meißt um "Winter-Additive" .
Vorweg: ICH WEIß, dass es Premium-Diesel von verschiedenen Anbietern gibt, die ähnliche Anforderungen erfüllen wie ein Additiv, diese kommen für mich leider nicht in Frage, da diese für mich nicht "kostenneutral" zu erreichen sind - deshalb meine Wahl zum Additiv.
Los geht´s:
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit der Materie beschäftigt habe, habe ich letzten Donnerstag zugeschlagen, und mir ein Additiv gegönnt. Da ich nicht mehr genau auf dem Schirm hatte, was mir der Freundliche damals empfohlen hatte (seit heute weiß ich´s wieder ), hab ich mich hier orientiert, und mir das "Lifetime Longlive Diesel Additiv" bestellt (Nachts um 1Uhr.... ). Am nächsten Tag um 15:00Uhr klingelte der Paketdienst, und drückte meiner Frau das Päckchen in die Hand. DAS nenne ich eine schnelle Lieferung
Da ich noch genug Diesel für über´s Wochenende in Tank hatte, musste ich mich bis Montag Abend gedulden.
Gestern war es dann so weit. Der Tank war gut leer, und ein Tankstellenbesuch war angesagt.
Flasche vorbereitet, aufgeschraubt und 50ml in den Tak gefüllt - Diesel hinterhergetankt - Fertig.
Dann 35Km nach Hause gefahren. Wirklich nennenswertes passiert ist da nix...
AAAAAABER - Heute morgen:
Ich stieg ein, schnallte mich an, drückte das Startknöpfchen und.......
Der Motor startet.... (Alles Andere hätte mich auch in Panik versetzt...)
Aber bei weitem nicht so laut und "unrund" wie vorher. Ich traute meinen Ohren nicht - Das laute Motorgeräusch welches ich in einem anderen Thread schon mal angefragt hatte, war schlicht und einfach weg....
Fast schon wie ein Benziner... Da war ich schon mal begeistert.
Ich fuhr los, meine tägliche Strecke zur Arbeit. Erst gut 3Km Bergab - eigentlich ohne Belastung des Motors. Dann 10Km sehr kurvenreiche Strecke, die aber überwiegend im 5. und 6. Gang zu fahren sind. Das ist für mich der Bereich, in dem der Motor langsam auf Betriebstemperatur kommt (bestätigt mir Torque auch immer )
Dann wieder 4Km den Berg hoch mit feinsten Kurven und längeren Geraden.
Hier habe ich eine weitere Verbesserung bemerkt. Er (der Koli) kam viel besser aus dem "Drehzahlkeller" und wirkte wesentlich spritziger.
Dann kamen noch drei wirklich lange Geraden (jeweils gut 1Km ohne nennenswerte Kurven).
Auch hier ein völlig neues Fahrgefühl. Wieder wesentlich spitziger / schneller auf Endgeschwindigkeit als noch am Sonntag...
Heute Abend auf dem Rückweg war es genau so.
Bis jetzt kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war.
In wie weit die Kraftstoffersparnis und die Reinigungseigenschaften greifen, kann ich natürlich noch nicht sagen, hole ich aber nach.
Grüße
Dumbo