Hai zusammen, wo sitzen denn - bzw worauf / wann reagieren die Sensoren für die Regen- / Lichterkennung? Generell funktionieren beide bei mir. Ich bin nur etwas erstaunt, was die "Koli-Definierung" von Regen / Feuchtigkeit bzw. Helligkeit angeht. Beispiel: Sobald Regen einsetzt, gehen die Scheibenwischer an - soweit alles okay Wenn dicke Nebelsuppe aufzieht und die Frontscheibe feucht wird, wischen sie auch (in unregelmäßigem Intervall) - auch okay Wenn Nebel aufzieht, und die Frontscheibe ist strohtrocken, wischt er auch - Der Scheibenwischer rubbelt dann über die trockene Scheibe... Wenn ich den Koli morgens abgestellt habe, es tagsüber regnet und ich steig abends wieder ein (Scheibe ist dann wieder trocken) wischt er erstmal - nicht ewig, aber 3-5 Intervalle sind es oft. Auch bei der "Helligkeitserkennnung sind wir oft geteilter Meinung: Wenn ich tagsüber durch dunkle Waldbereiche mit durchbrechendem Sonnenschein fahre, schaltet er je nach Lichteinfall an oder aus - soweit okay Wenn die letzte Automatik-Aktion "Lich an" war, und ich aus dem Wald herausfahre, bleibt das Licht oft (nicht immer) an. Und ja, es ist eigentlich noch hell genug, um ohne Licht zu fahren. Dafür setzt er in der Dämmerung wesentlich später ein, als ich es manuell tun würde... Ihr könnt mir das doch bestimmt erklären :) Grüße Dumbo