Hai zusammen,
wo sitzen denn - bzw worauf / wann reagieren die Sensoren für die Regen- / Lichterkennung?
Generell funktionieren beide bei mir. Ich bin nur etwas erstaunt, was die "Koli-Definierung" von Regen / Feuchtigkeit bzw. Helligkeit angeht.
Beispiel:
- Sobald Regen einsetzt, gehen die Scheibenwischer an - soweit alles okay
- Wenn dicke Nebelsuppe aufzieht und die Frontscheibe feucht wird, wischen sie auch (in unregelmäßigem Intervall) - auch okay
- Wenn Nebel aufzieht, und die Frontscheibe ist strohtrocken, wischt er auch - Der Scheibenwischer rubbelt dann über die trockene Scheibe...
- Wenn ich den Koli morgens abgestellt habe, es tagsüber regnet und ich steig abends wieder ein (Scheibe ist dann wieder trocken) wischt er erstmal - nicht ewig, aber 3-5 Intervalle sind es oft.
Auch bei der "Helligkeitserkennnung sind wir oft geteilter Meinung:
- Wenn ich tagsüber durch dunkle Waldbereiche mit durchbrechendem Sonnenschein fahre, schaltet er je nach Lichteinfall an oder aus - soweit okay
- Wenn die letzte Automatik-Aktion "Lich an" war, und ich aus dem Wald herausfahre, bleibt das Licht oft (nicht immer) an. Und ja, es ist eigentlich noch hell genug, um ohne Licht zu fahren.
- Dafür setzt er in der Dämmerung wesentlich später ein, als ich es manuell tun würde...
Ihr könnt mir das doch bestimmt erklären
Grüße
Dumbo