Antriebswelle rechts defekt

  • Hallo,


    ich fahre einen mit Schaltgetriebe, da läuft das Getriebeöl raus, wenn man die Wellen aus dem Getriebe zieht. Nachgefüllt wird das an der Seite Richtung Kotflügel und dort ist die Einfüllöffnung auf der Seite Richtung Front.

    Beim Automatik läuft entsprechend dann das Hydrauliköl des Automatikgetriebe raus, wo das eingefüllt wird, weiß ich aber nicht, müsste im Reparaturleitfaden nachsehen. Bin aber im Moment im Urlaub, könnte was dauern.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.. das Werkstatthandbuch habe ich..


    Jedoch ist es alles andere als einfach, insbesondere als Laie, beim Automatikgetriebe den Ölstand zu prüfen geschweige auf den richtigen Stand zu bringen.


    Ich bezweifle das ich das dann in Angriff nehmen werde. Das ärgert mich sehr.

  • Moin Bennue.


    Ich hab das Ganze bei meinem Koleos 1 mit Automatikgetriebe auch vor etwa einem Jahr gemacht. Leitfaden gibt an das das Automatikgetriebeöl zu entleeren ist vorher. Aber soweit ich mich erinnere ist da nichts ausgelaufen (vorne rechts). War aber bei mir schon fast 200tkm drauf, von daher habe ich mich trotzdem für den Wechsel entschieden. Und anders als Armin bin ich auch nicht vom Fach. :)


    Ist aber schon mit Grube oder auf Bühne zu empfehlen um eine Sauerei zu vermeiden. Ablassschraube weg und da lief erstmal schon die Suppe eint stück weit raus. Dann noch das innere stück rausdrehen was den Überlauf hat sobald der Füllstand erreicht ist, und nochmal läufts dir über finger und Werkzeug. ;)


    War aber sonst eigentlich nicht kompliziert nur etwas mühsam: Warm (nicht heiss ;-)) fahren, ablaufen lassen (denk an die innere Schraube mit dem Überlauf). Dann halt hoch, Rad ab. Würde dann erstmal die Zentralmutter in angriff nehmen (braucht grosse nuss und lange Stange (oder ggf. starken Schlagschraube). Dann Koppelstange und Querlenker (Spurstange hatte ich wohl auch ab) vom Federbein ab, und die antriebswelle überzeugen aus der Radnabe rauszukommen. Hat bei mir etwas Überzeugungskraft/murks bedeutet. Innen noch die Schrauben raus die da die Antriebswelle halten (zumindest rechts). Und dann ist nochmal etwas Überzeugungsarbeit gefragt das Ding aus dem Getriebe raus zu bekommen. Dann halt wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Rein geht einfacher als raus. :)


    Dann noch beide Schrauben (überlauf und die Schraube aussen) wieder rein. Füllschraube beim Automatikgetriebe ist oben wo der Drehzahlsensor sitzt. Muss wohl zumindest das Luftansaugrohr und die Batterie mit Käfig raus. Vielleicht hatte ich auch noch ein Stück vom Kabelbaum ausgeklickt (siehst ja dann was im Weg ist). Dann Sensor sanft (!) raus, und durch die Öffnung gemäss Handbuch Menge einfüllen. Ich habs mit zwei trichtern gemacht: einmal klein direkt ins Getriebe rein, und einmal grösser in den kleineren Trichter rein (trichter mit schlauch wäre wohl ideal), da man relativ bescheiden hinkommt. Ich hatte dann noch den Fehler gemacht und den O-Ring am Sensor getauscht (gemäss vorgabe) war aber wohl irgendwie einen ticken zu dick oder so und hat schon gereicht dass er danach in Notlauf war weil er da keine Drehzahl bekam (natürlich erst nachdem schon alles wieder drin war. Hab dann einfach den alten O-Ring wieder genommen. Der hat noch gut ausgeschaut und sitzt eh oben drauf, von daher sauts da wohl nicht so schnell raus. Dann halt alles wieder rein.


    Danach muss das Getriebe bis auf die benötigte Temperatur warmgefahren werden (steht ja im Handbuch), und nochmal die Schraube geöffnet werden um den Überschuss abzulassen. Und fertig. Hier brauchst du einen OBD-Adapter (5EUR ELM clone von Ebay mit Car Scanner Android app funktioniert hier wunderbar).


    Spezialwerkzeug habe ich eigentlich nicht gebraucht. Ggf ist ein abzieher für die Spurstange sinnvoll, lässt sich aber bestimmt auch sonst rausmurksen. Dann halt langer Hebel für die Zentralmutter & Drehmoment schlüssel zum wieder sauber anziehen. Für OBD tuts wie gesagt ein billiger Adapter mit app (die 5 Euro lohnen sich eh wenn man ab und zu was selber schraubt).


    Hoffe das hilft.


    Gruss

    Antoine

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Mahlzeiten Antoine!


    Mein Koleos hat aktuell auch um die 197.000 runter.


    Die Manschetten der Antriebswelle wurden gewechselt, nachdem der TÜV diese bemängelt hatte... Nach dem Werkstattbesuch ist das Auto dermaßen laut geworden... Werkstatt wollte mir dann erzählen das Getriebe wäre defekt.... Wobei ich mir ziemlich sicher war das sie mir die Radlager beschädigt habe ....


    Kurz darauf ist der Tankstutzen auch erneuert worden, weil der Tank durchgerostet war und direkt an der Tankstelle ausgelaufen ist...


    Ganze Zeit weiter mit dem Lärm gefahren...


    Nach 2 Werkstätten und 3 Meinungen habe ich dann selbst die Radnaben mit Radlager gewechselt ... Siehe da, der Lärm ist Geschichte..


    Nach wie vor habe ich leichtes vibrieren im Lenkrad... Ab 90 kommt manchmal richtig heftiges vibrieren, manchmal aber auch weniger stark.... Mehr als 130 ist gar nicht mehr drin...


    Ich befürchte die Antriebswellen haben daher einen schaden...werweis wielange die Manschetten schon kaputt waren bzw fehlten :D


    Zumal die Werkstatt die eine Manschette auch so schlecht befestigt hatte, das dort über eine gewisse Zeit fett verloren gegangen ist...


    Lange Rede, gar keinen Sinn..

    Noch mehr Geld reinstecken auf gut Glück mag ich einfach nicht mehr... Und wegen der Automatik und dem Öl auslaufen.... Da mag ich nicht bei gehen...


    Ist das alles ärgerlich....


    Grüße

    Benjamin

  • Ich hatte eine Ziemlich ähnliche Leidensgeschichte vor knapp 2 Jahren. Damals wohl mit etwa 198tkm + 12 Jahren, und habe dann halt mit schrauben angefangen. ;)


    Hatte auch 1-2 Jahre davor mal Manschetten neu bekommen. Klimakompressor war da auch hin und wurde auch getauscht (auch nochmal knap 1000EUR). Hatte dann kurz vor dem Umzug noch Räder abgeholt beim langjährigen Freundlichen. Der meinte dann Querlenkerbuchsen sollten bei Gelegenheit getauscht werden. Hab mir erstmal nicht viel bei gedacht und das für nach dem Umzug eingeplant.


    Mir ist dann schon bei einigen schwer beladenen Umzugsfahrten aufgefallen dass zwischen 90-120kmh das Schütteln unter Last anfängt, hab das dann aber erstmal den defkten Querlenkern zugeschrieben. Nach vollzogenem Umzug dann zu einem neuen "Freundlichen" hier für Querlenker & Inspektion. Nach dem kurzen Durchschauen ist der dann mit der beindruckenden Liste gekommen (und hat mir das auch alles am Fahrzeug gezeigt):

    - Querlenker VR & VL (das war klar)

    - Alle 4 Bremsen komplett

    - Alle 4 Stossdämpfer, inkl 2 Domlager

    KVA mit Inspektion 1600 EUR. Auf die Frage ob sich das noch lohnt und was sonst noch ansteht kam wenig nützliches. Ist ja so auch schon mal warscheinlich gut 1/3 des Wagenwerts in dem Zustand.


    Nach langem überlegen und recherchieren habe ich mich dann halt dazu entschieden zu versuchen selber Hand anzulegen. Bin zwar mechanisch & handwerklich geschickt, aber von Autos hatte ich bis dato die Finger gelassen.


    Habe das ganze dann so abgearbeitet, mal mit mehr und mal mit weniger fluchen und murksen. ;) Dann zur Achsvermessung und zum überfälligen TÜV. TÜV immerhin bestanden, phew.


    Aber dann bei der ersten ausgiebigeren Probefahrt über Autobahn etc. habe ich dann bemerkt: das vibriert immernoch genau gleich weiter. Mist. Habe dann beim gründlichen durchsehen/durchtasten/etc. bemerkt dass da wohl im inneren Antriebswellengelenk etwas Spiel ist. Die dann halt neubestellt und eingebaut direkt mit Getriebeölwechsel. Und siehe da, Problem ist weg. :)


    Bin aber schon froh dass ich mich da eingearbeitet habe. Schon alein nur die inspektionen/ölwechsel bei unseren 2 PKWs lohnen sich schnell. (beide nicht mehr neu, und machen viel km). Bremsen beim anderen (Captur) mussten neu. Riemen/Rollen bei beiden. Koleos hatte dann noch undichtes Theromstatgehäuse (machbar aber viel fluchen, man kommt nicht hin und sieht gar nichts). Lambda-Sonde ist dann auch mal neu gekomemn. Gebläse für Klima wollte auch nicht mehr (siehe anderer thread). Und wird auch nicht das letzte sein. :)


    Hab so das gefühl ab 200tkm/12+ Jahre wirds langsam mühsam wenn mans nicht selber machen will... Ärgerlich aber ist halt wohl so.


    Antoine

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hallo,


    die rechte Antriebswelle geht halt leichter kaputt, da dort noch ein Zwischengelenk verbaut ist. Die Welle selbst lässt sich relativ einfach wechseln, man sollte nur darauf achten, dass sie im Getriebe genau in der Verzahnung sitzt beim reinschieben. Die rechte Seite wird ja durch das Zwischengelenk fixiert und hat keine Halteklammer wie die linke Welle.

    Ich denke, bei einer freien Werkstatt kann dass auch recht günstig gemacht werden, wenn die nicht eine absolut teure Welle verbauen. Hier kann man ja vielleicht fragen, ob sie nicht unbedingt eine Originale oder hochpreisige Welle einbauen.

    Auch sollte man direkt schauen, ob die linke Welle noch in Ordnung ist, bei meinem hat es nicht lange gedauert und ich musste auch die wechseln. Und dann muss man nochmals das Getriebeöl ersetzen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,


    ich werde jetzt selbst die Welle austauschen.


    Kannst Du mit verraten welche Außen-Torx verwendet werden müssen? Oder sind das Standartmaße?
    An der Radnabe hast ja schon geschrieben ist ein 36 -Sechskant.


    Werden da dann noch Dichtungen oder Fett benötigt?

    Sollte man wie in der Anleitung an dem Getriebe die untere Ablassschraube öffnen oder läuft nach dem Herausziehen der Welle eh alles Öl raus?


    Danke Gruß Heiko

  • Hallo,


    wenn man die Welle rauszieht, kommt eh das ganze Öl raus, muss man also nicht an der Ablassschraube rauslassen.

    Ansonsten nur die große Mutter in der Mitte lösen, das Gelenk vom Querlenker muss los und die zwei Schrauben am Zwischengelenk. Außentorx ist da niergends verbaut, sind alles Sechskantköpfe. Die Einfüllschraube ist eine Innensechskant, dafür muss man links die kleine Abdeckung entfernen, die am Innenkotflügel sitzt.

    Fett braucht man keins, bei mir waren die Dichtungen an der Welle noch dicht, daher habe ich auf den Ersatz verzichtet.

    Achtung, die Mutter auf der Welle kann schon extrem fest sitzen, obwohl die eigentlich nicht so fest angezogen wird.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

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    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier habe ich geschildert, was man machen kann, wenn die Mutter nicht los geht:



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich glaube die Achsmutter bekommt nur 125 NM laut Werkstatthandbuch... Hatte ich auch so angezogen aber hatte ein ungutes Gefühl...


    Der X Trail ist ja ähnlich was die Ersatzteile betrifft und der bekommt irgendwie um die 165 NM...


    Ich habe es dann auch nochmal auf 165 angehoben. Wobei ich diese tatsächlich leicht runter bekommen hatte.