Getriebeschaden halte ich für wenig plausibel.
Radlager, Differential, oder...???
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Zitat
Auf der Hebebühne Kamm man das Problem m.E. sicher festpinnen und Dir zeigen. Wenn eine Werkstatt sich weigert, mir ein Problem live zu zeigen (Versicherung) und mit ihm zu spielen bis ich überzeugt bin, gehe ich eine weiter. Nach der Diagnose bist Du nicht verpflichtet, die Reparatur zu beauftragen. Mach vorher aus, was die Diagnose kosten soll.
Ich hatte eigentlich vor, meinen Schwager (Seineszeichens KFZ-Meister bei Ford) mal auf seiner Bühne nachschauen zu lassen, da er eine Bühne hat, die den Koli auch heben kann. Der ist aber leider gerade mal drei Wochen im Urlaub
So werde ich jetzt erst mal die Werkstatt meines geringsten Misstrauens - die mir seit über 30 Jahren immer helfen konnten, anlaufen und dort mal eine Diagnose stellen lassen. Die heimischen Gegebenheiten geben das leider nicht her...
ZitatGetriebeschaden halte ich für wenig plausibel.
Eigentlich bin ich auf der Meinung, dass es nicht vom Getriebe kommt...
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen
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Und weiter gehts....
War heute morgen bei meiner Lieblingswerkstatt, und hab die Renault-Diagnose (Vorderachsdifferential) geschildert.
Erst hab ich mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, die er mit "da mahlt was..." kommentiert hat.
Also, den Bock auf die Bühne und nachgeschaut. Der Meister im Auto und der Altgeselle mit dem langen Schraubenzieher am Ohr - ganz nach guter alter Schraubermanier, erst am Getriebe gelauscht, und dann an den Radlagern. Am Getriebe hat er nix gehört, dafür aber an den Radlagern ein leichtes Geräusch....
Das es nicht die gleichen Geräusche wie auf der Straße sein können ist ja klar.
Morgen kommen also neue Radlager drauf, und ich weiß mehr.
Vielleicht hab ich ja doch Recht mit meiner Ur-Vermutung
Ach - eine Frage noch:
Ich habe bei der Aktion beobachtet, dass sich trotz 2WD-Betrieb alle vier Räder mitgedreht haben.
Ist das normal?
Gruß
Michael
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Hallo,
da die Hinterachse über eine Lamellenkupplung, die im Öl mit läuft, mit dem Antrieb verbunden ist und wahrscheinlich der Abstand der Lamellen beim 2 WD Modus nur vergrößert wird, dürfte der geringe Widerstand auf der Hebebühne dazu führen, dass die Räder locker mitlaufen.
Hättest ja Mal versuchen können, eins festzuhalten
Gruß Armin
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DER KOLI LÄUFT WIEDER WIE LACK
Mein Anfangsgefühl hat mich wohl doch nicht getäuscht - es waren die Radlager.
Es ist schon ein geiles Gefühl, wenn man ausschließlich den reinen Straßenbelag unter den Reifen hört
ZitatHättest ja Mal versuchen können, eins festzuhalten
Hatte ich ins Auge gefasst - aber wer weiß, was der Altgeselle gesagt hätte
wenn ich ihn bei seinem Lauschangriff mit dem Schraubendreher gestört hätte
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Gratulation zur perfekten Diagnose mit dem Schraubendreher als Geräuschverstärker, das war noch ein Mann vom Fach.
Jetzt hoffen wir mal, das Dumbo hier für lange Zeit keine Berichte über Mängel mehr posten muss.
Der Sprit ist schon teuer genug!
Gruß Armin
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Zitat
Jetzt hoffen wir mal, das Dumbo hier für lange Zeit keine Berichte über Mängel mehr posten muss.
Der Sprit ist schon teuer genug!
Ich schließe mich Deiner Hoffnung an
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Ich sags doch, aufbocken, Ohr dran
Wechselst Du die Radlager selber?
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Zitat
Ich sags doch, aufbocken, Ohr dran
Wechselst Du die Radlager selber?
Hätte ich gemacht, aber aktuell fehlt mir leider die Zeit und der Platz in meiner Werkstatt.
So hat es die Werkstatt meines geringsten Misstrauens gemacht, und ich bin sehr zufrieden. Ein völlig neues Fahrgefühl (Ich muss die Anlage nicht mehr bis zum Anschlag aufreißen, um die lästigen Nebengeräusche zu überdecken
Grüße
Dumbo
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Also ein kaputtes differential merkt man eigentlich wen man bremst und der Wagen rüttelt so als ob man krumme bremsscheiben hatt.So habe ich es bemerkt.Ein grossartiges mahlen war auch nicht da.
Das Problem mit dem hinteren differential ist ja bei vielen koleos und nissan da.
Man sollte da mal einen Thema daraus machen.