Bei meiner letzten Inspektion wurde die Batterie gemessen und auf dem Protokoll stand dann: Batterie ersetzen
Nachdem ich aber immer Langstrecke fahre und auch noch Start-Stop funktionierte, habe ich das aber ignoriert.
Und siehe da, als ich jetzt Urlaub hatte und mein Koleos viel stand, sprang er nach 3 Tagen nicht mehr an.
Daher habe ich mir eine Varta Silver Dynamic AGM E39 gekauft.
Der Einbau samt Batterie hätte beim Händler über 400 Euro gekostet.
Meine Batterie hat mich bei einem lokalen Teilehändler 145 Euro inklusive Steuern gekostet.
Da es im Koleos 2 kein Batterie-Management-System gibt, muss auch nirgendwo etwas angelernt werden.
Somit habe ich die Batterie selbst ausgetauscht.
Alles ist problemlos gelaufen.
Nach dem Wechsel war nur auffällig, dass die Zähler im Tacho genullt waren und ein anderer Tachostil eingestellt war.
Jetzt springt er sofort ohne zu zögern an.