Man kann das Kreuz, bzw seine Lager, herausdrücken. Wenn aber
Rost und Dreck im Lager sind, so dass es festfrisst, ist es m.E. nicht mehr zu retten. Alleine schon daran, die Welle hinterher wieder zu wuchten, scheitert der Hobbyist.
Man kann das Kreuz, bzw seine Lager, herausdrücken. Wenn aber
Rost und Dreck im Lager sind, so dass es festfrisst, ist es m.E. nicht mehr zu retten. Alleine schon daran, die Welle hinterher wieder zu wuchten, scheitert der Hobbyist.
Ich habe auch nichts von auseinander Bauen geschrieben, sondern wie man einer etwaigen Versteifung des Gelenkes vorbeugen kann, wenn es erst mal fest ist, ist es rum.
Da hat Armin Recht, die wird nach einer Reparatur rumeiern.
Und so teuer ist eine neue denn dann auch nicht.
Gruß Armin
Hallo,
hier mal ein Link zu einem Video mit dem Differenzialgetiebe eines Nissan X-Trail, das bekanntlich Baugleich ist mit dem Koleos.
Da sieht man, was passiert, wenn die Kardanwelle nicht mehr so beweglich ist:
Gruß Armin
Es lebe die Starrachse
Meine war (noch?) nicht so arg, aber ja, so ungefähr hat es ausgesehen, wenn sie zu schlagen begonnen hat. Das war bei mir aber nur bei bestimmten Drehzahlen der Fall, im Standgas z.B. lief die Welle ruhig.
Teuflisch war, dass man bei normaler Fahrweise (runter vom Gas + Bremse) tatsächlich das Gefühl bekommen konnte, dass es von der Bremse kommt, weil man es so deutlich auf dem Bremspedal gespürt hat. Der Unterschied lag darin, dass der Effekt manchmal (!) auch auftrat, wenn man nur die Motorbremse benützt hat. Dazu musste man aber mit der Motorbremse durch das komplette Drehzahlband, und dann kam man irgendwann über die Stelle drüber wo es zu schütteln begonnen hat. Bei mir war das so weit im niedertourigen Bereich, dass ich da bei normaler Fahrweise gewohnheitsmäßig längst ausgekuppelt hätte.