wenn du jetzt das Differential meinst - lt. letzten Meldungen wohl so 6000... das wird bei anderen auch nicht für Umme sein, aber hält halt meist länger durch... bzw. sollte für reine Asphaltfresser eigentlich wohl ein "Autolebenlang" halten... aber dieser Begriff ist ja inzwischen auch relativ wie du schon gesagt hast...
CVT Getriebeschaden
-
-
Ja moin..
Habe nun auch bei 160.000 das Hinterrad Differential geschrottet.. Generallüberholt mit Einbau ca.3000 € bei Renault..
Viele sagen, mann sollte das Getriebeöl nach ca 80.000 Kilometer tauschen.. Hätte ich mir bloß ne Werkstatt gesucht die das macht..
Jetzt bin ich etwas schlauer..!!!
-
Inzwischen glaube ich nicht das ein Ölwechsel den Schaden verhindert kann.
Das Differenzial ist einfach zu schwach gebaut um ein Auto lebenslang zu halten.
Wetten das werden noch viele damit zu kämpfen haben wenn die Koleos älter werden und die Km zahlen gegen die 150’000 rücken.
-
Vor etwa einem Jahr habe ich bei meinem Koleos 2 (Baujahr 2019) bei einer Laufleistung von 60.000 km einen Ölwechsel am CVT-Getriebe durchführen lassen.
Der Wechsel wurde direkt bei Renault für etwa 250 € vorgenommen.
Im Nachhinein erklärte mir der Werkstattmeister, dass ein Ölwechsel zwar nicht vorgeschrieben sei, ich aber gut daran getan habe.
Das alte Öl sah laut seiner Aussage nicht gut aus.
Seit dem Ölwechsel habe ich bemerkt, dass das Getriebe deutlich weicher und geschmeidiger arbeitet.
Dies zeigt, dass ein Ölwechsel, unabhängig von den Herstellerangaben, in vielen Fällen sinnvoll sein kann.
Zusätzlich habe ich den Differenzialölwechsel selbst vorgenommen.
Unten sind die Bilder des alten und neuen Öls zu sehen, die den Zustand des Öls vor und nach dem Wechsel verdeutlichen.
Ob vorgeschrieben oder nicht – ein Ölwechsel ist in der Regel immer von Vorteil und trägt zur Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs bei.