CVT Getriebeschaden
-
-
Hallo,
das tut mir Leid wegen Deinem Getriebe, aber passiert halt mal. Du hast ja mit dem neuen Getriebe wieder Garantie auf Arbeit und Getriebe. Scheint aber ein Problem der neuern Baujahre zu sein.
Auf welcher Kreuzung ist denn das passiert und welche Werkstatt repariert den Koleos?
Mit meinem RX4 hatte ich auch mal auf einer Urlaubsfahrt Probleme (5 Gang def.). Das habe ich auf der Königsbrücker Straße beim Getriebespezi machen lassen. War natürlich keine Garantie mehr drauf. Letztendlich alles gut geworden.
Mario
-
Baujahr 2020
-
Hallo Mario,
Dir auch Danke für deine Anteilnahme.
Kreuzung war Breitscheidstr./Moränenende in Dresden Dobritz.
Zum Glück war in der Urlaubszeit weniger Betrieb und ich stand nicht auf den Schienen.
Die Dresdner Auto AG ist mein Stammhaus.
Bin dort seit 23 Jahren zufriedener Kunde.
Vor allem liebe ich die beinahe familiäre Atmosphäre, man kennt sich eben.
Die haben mir einen 160PS Benzin Koleos ebenfalls Initiale Paris als Leihwagen zur Verfügung gestellt.
Würde ich so nie kaufen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Diesel.
Jetzt habe ich auch den direkten Vergleich zum EDC Getriebe, ehrlich - da lobe ich das CVT aber über alles.
Losfahren ist jetzt eher losspringen, nicht das geschmeidige Anfahren wie bei meinem als es noch ging.
Mit dem Full Service Paket brauche ich mir wenigstens um das Finanzielle keine Sorgen machen.
-
Hallo,
das wird schon wieder, hab Vertraun- alles wird gut.
Ich bin ja auch mit in dieser ERTL- Gruppe, der Radeberger Auto AG (vorher AH Seifert) und seit 1998 immer zufrieden. Zumal ich auch ehemalige Kollegen bzw. deren Kinder da kenne. Weil ich eben so zufrieden bin werde ich auch bei Renault bleiben.
Mario
-
Hallo. Meine Unterstützung für diejenigen von Ihnen, die mit Koleos Pannen erlitten haben.
Glauben Sie, dass diese Art von CVT-Getriebeausfall direkt mit dem Allradantrieb zusammenhängt, oder tritt er auch bei Fahrzeugen mit Frontantrieb auf?
Vielen Dank.
-
Ich glaube nicht, dass Fahrzeuge mit reinem Frontantrieb betroffen sind.
-
Mein Koleos ist ein Diesel mit Frontantrieb, Modelljahr 2022. Ich habe ihn gekauft, weil mir sein Design gefiel und ich nach einem breiten und hohen Auto suchte. Und auch, weil ich im Internet keine Nachrichten über unzufriedene Benutzer finden konnte, die schwerwiegende Ausfälle meldeten (wie ich es bei anderen ähnlichen Autos gesehen habe). Aber jetzt, wo ich deine Kommentare lese, habe ich Angst. Hoffentlich sind das Einzelfälle. Viel Glück und Geduld den Betroffenen.
-
Es sind scheinbar leider nicht nur Einzelfälle wenn man die bekannten Schäden ins Verhältnis zu den Zulassungszahlen sieht.
Der Koleos ist nun mal kein Volumenmodell das sich millionenfach verkauft.
Allerdings ist nun auch nicht von der Regel zu sprechen, es gibt ja trotzdem noch genug nicht betroffene Fahrer.
Ob man sich vor so einem Schaden schützen kann glaube ich nicht, die ganz konkrete Ursache bleibt wohl im Dunklen.
-
Hallo,
da Skifan von Öl-Lachen auf der Straße berichtet hat, würde ich drauf Tippen, das eine Welle im Getriebe aus der Lagerung gerissen wurde oder ein Zahnrad gebrochen ist und das Getriebegehäuse beschädigt wurde oder einer der Dichtringe an einer der vier nach außen gehenden Wellen.
Jedenfalls muss es ein mechanisches Problem sein, sollten nur Allradfahrzeug betroffen sein, wäre es der Wellenanschluss der Kardanwelle.
Gerade beim Anfahren treten sehr große Krâfte im Antriebsstrang auf.
Da wir doch schon einige Betroffene haben, kann uns ja vielleicht einer genaueres sagen, sofern Renault nicht absichtlich die Ursache unter Verschluss hält.
Wobei man noch in Betracht ziehen könnte, dass die Ursache vielleicht der eingestellte 2WD Modus beim Allrader sein könnte, denn das Differenzialgetiebe ist ja wohl mit betroffen. Und die Wahl zwischen Allrad und Frontantrieb wird durch das Differenzialgetiebe umgesetzt.
Ich persönlich käme nie auf die Idee, mein Auto auf 2WD zu stellen, ich möchte die Vorteile des Allrades ja immer haben.
Gruß Armin