Nach meiner Lobeshymne hier kam heute das böse Erwachen.
Mit einem Schlag ist jede Freude verschwunden.
Fahrzeug hat nun knappe 16.000km auf der Uhr und ist ein gutes Jahr alt. Im Juni 2022 war die erste Inspektion.
Ich stehe auf der Poleposition vor der Ampel an einer gut befahrenen großen Kreuzung in Dresden und konnte bei Grün nicht mehr losfahren. Motor heulte nur kurz auf, eigenartige Gerüche drangen nach innen.
Nach Ausschalten des Motors und Neustart das gleiche Spiel.
Kurz darauf diverse Fehlermeldungen wie Getriebe prüfen, der Schraubenschlüssel kam. Verschwand aber auch alles wieder.
Es gab zuvor keine Anzeichen, Meldungen, Geräusche oder ähnliches.
Ich konnte einfach nicht mehr anfahren.
Anruf bei der Renault Assistance - Anruf ist kostenpflichtig(!!!) und man bekommt dort niemand ran, sondern lediglich eine SMS mit einem Link.
Das ist genau die Hilfe, die man sich mitten auf einer Kreuzung als Alleinfahrer und gut 36°C Außentemperatur wünscht, danke für nichts Renault!
Vor allem die Abfrage der VIN (ja - die steht vorn in der Scheibe) ist allein schon eine Zumutung.
Was machen in so einem Fall Leute ohne Smartphone oder wenn kein Datennetz da ist?
Also den ADAC angerufen - da spricht wenigstens noch jemand mit einem, die haben mich dann aufgesammelt.
Ich hatte nun mittlerweile nach dem Aussteigen gesehen, dass ich vorn in einer Pfütze aus Betriebsstoffen stand und auch eine gute 200m lange Spur hinter mir gezogen hatte.
Deswegen und nach Hinweis vom ADAC die 110 gewählt, weil ich ja auf der Kreuzung stand und Flüssigkeiten ausliefen. Da kein Unfall, auch kein Interesse von dort - vielleicht käme mal eine Streife vorbei. Kam aber nicht.
Mit einem einzelnen Warndreieck dort mehrere Spuren abzusichern, war einfach Spitze.
Inzwischen die 112 angerufen wegen der Ölspur.
Erster Anruf von mir, keine Gefahr in Verzug meinte man da in der Leitstelle, könnte ja der Abschlepper beseitigen.
Der kam und hatte beinahe Schnappatmung bei dem Öl auf der Straße.
Zweiter Anruf 112 mit nochmaliger Schilderung des Ausmaßes, dann kam endlich ein TatüTata. Respekt, die Jungs waren super freundlich. Danke euch, ihr leistet viel in dieser Zeit!
Klar durfte ich erst einmal meine Personalien angeben - wegen der Rechnung, die mir die Stadt schicken wird. Geht schnurstracks zu Renault, wenn sie da ist.
Mittlerweile waren so gut 150min vergangen, ich war ohne Schatten bei bereits erwähnter Außentemperatur recht gut durchgegart.
Was trinken - purer Luxus in diesem Moment, weil nichts da.
Im Autohaus angekommen, habe ich erst einmal 2l Wasser in mich reingeschüttet und der Puls ging langsam von über 130 runter. Ja, meine liebe iWatch hatte schon die ganze Zeit einen leicht erhöhten Puls reklamiert.
Aussage Autohaus, hatten wir schon einmal, gibt neues Getriebe und Differenzial.
Leihwagen habe ich erst einmal ausgeschlagen - sie hatten schon einen Koleos besorgt, aber da hatte ich jetzt keinen Bock mehr drauf.
Selber fahren wollte ich auch nicht, ich war einfach durch.
Bin nun gespannt, wie lange die Reparatur dauert - und ob die Teile überhaupt lieferbar sind.
Die Bestellung der unteren Motorabdeckung hat seinerzeit schon ein viertel Jahr gedauert.