Am 6. Januar bekam ich meinen neuen Koleos blue dCi 185 4x4 Initiale Paris und war in den ersten Tagen sehr zufrieden. Dann aber, am 25.2. auf der Autobahn Motorschaden, Pleuel abgerissen und ein Loch in den Motorblock geschlagen, nach gut 7000km. Ziemliche Bürokratie mit Assistance und Renault Kundenservice. OK, nach fast fünf Wochen Auto zurück mit neuer Maschine und neuem Turbolader. Letzte Woche, weitere 7000 km später, Motorschaden Nummer zwei. Motor fest. Was für Erfahrungen habt ihr mit dieser Maschine? Mir geht langsam das Vertrauen ab.
2 Motorschaden innerhalb von zwei Monaten
-
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Das ist ja sehr gruselig, was dir da passiert ist.
Ich habe das gleiche Fahrzeug, meines wird jetzt im Juni 1 Jahr alt und hat momentan ca. 12.000km auf der Uhr.
Diese hat es ohne irgendwelche Probleme abgespult.
Wir sind in den letzten 14 Tagen ca. 2000km Autobahn gefahren, auch mit Vollgas Etappen wo es möglich war.
Der Motor hat das mehr als klaglos weg gesteckt und das auch noch mit moderatem (Diesel)Verbrauch.
Mit anderen Worten, wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Von ähnlich kapitalen Motorschäden bei diesem Modell war hier im Forum bisher eher nichts zu lesen.
Dass du langsam das Vertrauen verloren hast kann ich gut verstehen - ich behaupte trotzdem, dass diese Art von (Motor)Schäden nicht die Norm sind für diesen Motor.
-
So sehe ich das auch
-
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Waren gerade in Dänemark und habe über 2000 Km abgespult- alles super.
Mario
-
Und jetzt, der dritte Motor läuft jetzt erst einmal, hat das Auto nach nicht mal 20.000 km die Antriebswelle kaputt. Ein richtiges Montagsauto.....
-
Hallo,
ich möchte ja nicht unbedingt so erscheinen, als ob ich die Angaben nicht so ganz glaube, aber Deine Angaben passen so gar nicht zu den sonstigen Erfahrungen, die hier gemacht werden.
Der Motor ist keine Neuentwicklung sondern ein Altbekannter aus den Nissan und Renault Regalen, die kontinuierlich weiter entwickelt worden und nicht für gravierende Motorschäden bekannt sind.
Eine Antriebswelle kann Schaden nehmen, wenn einer der Faltenbalge beschädigt wird und der Fahrer das nicht bemerkt.
Das hat überhaupt nichts mit schlechter Technik zu tun, das kann passieren wenn ein Fremdkörper in den Antrieb gerät.
Zudem wäre es nett, wenn Du mal dein Profil ergänzen würdest, diese leeren Profile machen keinen sehr vertraulichen Eindruck.
Gruß
Armin
-
Hallo,
Ich habe vor 10 Tagen meinen 2019er KOLEOS nach 56000 problemlosen Kilometern durch das gleiche Modell ersetzt (wahrscheinlich einen der letzten mit dem 2,0 DCI Motor welcher noch neugebaut lieferbar war). Der jetzige ist der 3. KOLEOS mit dem gleichen Motor - nie gab es damit Probleme! Der Wechsel kam dadurch zustande weil RENAULT den KOLEOS nicht mehr mit diesem Motor herstellt und nur noch Lagerfahrzeuge damit verkauft; der "AUSTRAL" kommt ganz demnächst und leider weder als Diesel noch als 4x4...
Beste Grüsse,
rekol
-
Ich bin der Neue hier im Forum und fahre einen Intens ENERGY dCI 130 aus 2018 und 2.Hand. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Nach den ersten 50Km nach Kauf kam die Warnlampe mit dem Hinweis auf das Abgassystem. In der Werkstatt wurde dann auf Garantie eine Lambda Sonde gewechselt.
Zur Ausstattung : Ledersitze, Panoramadach, Winterpaket und abnehmbare Hängerkupplung.