Letzhin ist mir aufgefallen, dass der Niveausensor an der Regelstange abgerissen ist. Grobe Schätzung der (Nicht-Renault) Wekstatt: na so an die 240 Euro (neuer Sensor) plus noch ein Hunni (Stunde Arbeit incl. Schneiwerfer neu einstellen) werden es schon werden.
Mal sehen.
Hier erst mal das Problem:
Der Sensor selbst läuft soweit man das sagen kann einwandfrei leichtgängig, die abgerissene Stange steckt dagegen wieder mal völlig festgegammelt auf ihrem Kugelkopf. Über die Ursache müssen wir also nicht lang spekulieren: Streusalz hat den Kugelkopf angefressen, der Rost hat ihn dann fest gehen lassen, und bei der nächsten heftigen Bewegung der Hinterachse wurde die Stange am Gelenk abgerissen.
Der teure Sensor ist also völlig ok, es ist nur die (geschraubte) Schubstange ab, und da sollte sich doch Ersatz finden lassen, z.B. beim Modellbau.
Und ich fand dann diese da bei Ebay (#153704370873, Typ 2, 75-90mm, M6 Gewinde):
für schlappe 13 Euro incl alles. Lasst euch nicht von der Perspektive täuschen, beide sind exakt gleich lang (die Neue ist bereits eingestellt auf genau 80mm Mitte-Mitte), die neue ist aber nicht exakt gerade ausgerichtet und liegt einfach ein bisschen weiter hinten und die Handy-Kamera macht eine ziemlich arge perspektivische Verkürzung.
Alternativ kann man sich auch einfach zwei M6 Gelenkköpfe kaufen (die heißen oft auch "Kugelgelenk" oder "Uniball-Gelenk"), und irgendein Stück Gewindestange dazwischen packen.
Das klingt dann doch nach einer guten Ausgangsbasis, und wie es lief und was dann sonst noch so zu tun war, incl. Scheinwerfer-Einstellung mit Bordmitteln, davon soll diese Geschichte erzählen.