Ach nein, eins noch, der ABS Sensor. Der Neue (OEM) kam ganz komfortabel mit Kabel und Stecker und allen Befestigungsteilen schon ungefähr an der richtigen Stelle drauf.
Um das alte Kabel auszubauen, machst Du hinten die hintere Abdeckung im Radhaus ab, dazu sind nur ein paar Spreiznieten herauszuziehen (Mittelstift mit einem flachen Schraubenzieher etwa 5mm heraushebeln, danach die ganze Spreizniete ziehen), und dann liegt der Stecker frei. Ein paar von den Nieten gehen, wenn sie mal alt und hart sind, immer kaputt, also ein paar auf Lager legen (Durchmesser 7,5mm) schadet nicht.
Um das ABS Sensorkabel abzustecken, musst Du auf das kleine graue Teil draufdrücken, dann entrastet er, und dann kannst Du ihn leicht nach unten rausziehen. Bevor Du das Kabel aus seinen Befestigungen am Federbein löst, mach ein Foto, damit Du das Neue dann richtig einfädelst damit es auch im Fahrbetrieb weder mit Fahrwerksteilen noch mit den Rädern Berührung bekommt.
Den noch im Achsschenkel feststeckenden Sensor kannst Du einfach mit einem runden Metallstück (Durchmesser ca. 9mm) ins Zentrum der Nabe durchklopfen, oder ihn auch herausbohren, Gerüchte dass das Befestigungsloch irgendwas anderes ist als einfach nur ein durchgehendes rundes Loch und dass man deswegen auf die Bohrtiefe achten muss haben sich (für den Koli I) nicht bewahrheitet. Der neue Sensor misst 9,3mm, ich habe das Loch dann innen mit einem 9,5mm Bohrer blank gemacht, vielleicht hätte ein 10mm Bohrer, den vermutlich jeder im Hobbywerkzeug hat, auch rein gepasst.
Sodala, das wars jetzt aber endgültig.