Naben,
Wer von euch weiß ob der Koli im LOOK Modus eine gesperrte Hinterachse hat?
MfG
Naben,
Wer von euch weiß ob der Koli im LOOK Modus eine gesperrte Hinterachse hat?
MfG
So eigentest gemacht. Ja er sperrt die Hinterachse. Gang super auf einer nassen Wiese
Gesperrt wird da eigentlich nix im herkömmlichen Sinn.
Es erfolgt nur eine feste Verteilung von 50:50 Vorderachse/Hinterachse und Anpassung von ASR und ESP bis 40km/h, danach Umschaltung auf Auto Modus.
Moje,
Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren, aber fahr mal auf schotter, 4WD LOOK rein und fahr dann mal eine Kreisfahrt mit langsamer Geschwindigkeit. Dass Hintere Kurven innen Rad rutscht dann nach, weil meiner Meinung nach die Hinterachse gesperrt ist.
Wird das nicht über den Eingriff der Bremse gesteuert ?
Ich habe es ausgeschaltetem ESC probiert
Meines Wissens hat er keine mechanische Sperre
Manche moderne Sperrdifferentiale gleichen den Reibungsverlust mit einer elektronischen Differentialsperre (EDS) aus. Die Funktion: Dreht ein Rad beim Anfahren durch, wird es runtergebremst, um den Drehzahlunterschied zum anderen Rad zu verringern. Viele Fahrzeuge mit elektronischen Differentialsperren regeln diesen Schlupf mit dem Eingriff des ESP. So wird die Kraft nicht umgeleitet, sondern das stark durchdrehende Rad einfach abgebremst. Die Energie verpufft dann als Wärme in der Bremse. Dank moderner Regeltechnik funktionieren diese elektronischen Differentialsperren schnell und gut – aber ein richtiges Sperrdifferential sind sie nicht.
Bei der Verteilung 50:50 auf die Hinterachse würde ich aber auf mechanisch tippen.
Renault empfiehlt auch laut BA das ESP manuell zu deaktivieren bei Fahrten auf losem Untergrund.
Zitat:
„Bei Fahrten auf losem Untergrund (Sand, Matsch, tiefer Schnee) empfiehlt es sich, das ESC durch Betätigen des Schalters „ESC“ zu deaktivieren.
In diesem Fall bleibt nur die Funktion zum Abbremsen einzelner Räder aktiviert.“
Wird das nicht über den Eingriff der Bremse gesteuert ?
Genauso ist es. Eine klassische mechanische Sperre gibt es nicht in unserem System.
Für mich bestand seit dem Kadjar 4x4 der Sinn des Lock Modus immer darin, dass das Durchdrehen der Räder bewusst in Kauf genommen wird um sich auf losem Untergrund „heraus wühlen“ zu können.
Deswegen auch laut BA die dringende Empfehlung, den Lock Modus nur auf losem Untergrund zu nutzen um mechanische Beschädigungen am System zu vermeiden.
Und genauso habe ich ihn immer eingesetzt, bin damit überall raus gekommen.
Dabei war meine größte Herausforderung eine beim Abstellen gefrorene Parkplatz-Wiese in Österreich beim Skifahren, die sich im Laufe des Tages in eine Schlammwüste durch auftauen verwandelt hatte.
Der Auto Modus komplett überfordert mit den Verhältnissen bei 4 Personen mit Ausrüstung, der Lock Modus hat uns rausgebracht.
Und nein, ich habe bei der langsamen Fahrt nicht nach den Rädern geschaut.
den Lock Modus nur auf losem Untergrund zu nutzen um mechanische Beschädigungen am System zu vermeiden
Das wusste ich auch noch nicht. Danke